Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meeresschildkröte am 23.04.2018, 12:45 Uhr

Umfrage: Habt ihr einen Wochenplan...

... für die Hauptmahlzeiten?

Oder wie plant ihr euer Essen? (am Vorabend, spontan, richtet ihr euch nach den Wünschen anderer Familienmitglieder...?)

Und wie oft geht ihr einkaufen?

 
23 Antworten:

Re: Umfrage: Habt ihr einen Wochenplan...

Antwort von Nenilein am 23.04.2018, 12:51 Uhr

Ich hab immer den Plan von der Arbeit mit nach Hause genommen ist ne super Inspiration. Denn für mich ist dieses ewige "was sollen wir heute kochen" total lästig..

Wir gehen 1x die Woche einkaufen und falls dazwischen mal was auffällt wird das schnell geholt. Aber groß einkaufen 1x/Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Habt ihr einen Wochenplan...

Antwort von Charlie+Lola am 23.04.2018, 12:51 Uhr

Kein Wochenplan.
Großeinkauf mit Basics wie Nudeln, Reis und Co 1 mal die Woche. Sowie Brot und TK Produkte (da wir glutenfrei Leben und nicht alles vor Ort bekommen)

Gemüse, Fleisch, Fisch und Co frisch so ca. 2 mal die Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Habt ihr einen Wochenplan...

Antwort von Christine70 am 23.04.2018, 12:54 Uhr

Ja, ich habe einen Wochenplan. Das wird aber zusammen mit den Familienmitgliedern besprochen. Jeder darf Wünsche äußern und oft übernehmen auch die Kinder das Kochen. Ich achte nur darauf, daß es nicht zu Fleischlastig wird.


Eingekauft wird Samstag für die ganze Woche. Während der Woche holen wir nur frische Lebensmittel (Gemüse, Salat, Gebäck). ich habe aber auch nicht viel Lagermöglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Habt ihr einen Wochenplan...

Antwort von Lewanna am 23.04.2018, 12:55 Uhr

Ich mache einmal die Woche Großeinkauf. Zwischendurch dann Kleinigkeiten nach Bedarf.

Donnerstags ist mein Einkaufstag daher planen wir am Mittwochabend was wir so am Wochenende essen oder ob wir unterwegs sind etc.

Meine Kinder sind sehr wählerisch beim Essen (vor allem mein Sohn) daher dürfen sie gerne Vorschläge machen. Sofern sie nicht nur aus Nuggets, Pommes und Burgern bestehen.

Am Montag und Mittwoch essen die Kinder in der Schule bzw. Kindergarten, daher gibt es Abends Brot.

Am Dienstag sind sie bei den Großeltern, also muss ich eh nur am Wochenende (Do-So) kochen. Das spart uns eine menge Stress.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Habt ihr einen Wochenplan...

Antwort von JaLu9116 am 23.04.2018, 13:03 Uhr

Meist plane ich beim wöchentlichen Einkauf, was ich koche und kaufe dementsprechend ein. Koche dann aber jeden Tag spontan was eben der Kühlschrank etc hergibt :) letzte Woche habe ich mir für jeden Tag ein Gericht aus Kochbüchern notiert, weil ich mal Abwechslung und was anderes kochen wollte. Das war super, da man dann nicht am Tag dasteht und die Frage "und was koche ich heute?" aufkommt. Werde ich wohl weiterhin so handhaben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Habt ihr einen Wochenplan...

Antwort von wolfsfrau am 23.04.2018, 13:06 Uhr

Hier auch einmal die Woche Großeinkauf, frische Kleinigkeiten werden zwischendurch gekauft.

Einen Plan mache ich auch, halte es dann aber flexibel, wann es was gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Habt ihr einen Wochenplan...

Antwort von bea+Michelle am 23.04.2018, 13:13 Uhr

Kein Plan und kein Großeinkauf, gehe nach Bedarf einkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Habt ihr einen Wochenplan...

Antwort von Kater Keks am 23.04.2018, 13:16 Uhr

Ich mache mir am Wochenende einen groben Plan was es in der Woche zu essen geben soll und danach gehe ich einkaufen.
Ich fahre am Freitag/Samstag einmal richtig einkaufen. Frische Sachen wie Brot und Obst/Gemüse hole ich unter der Woche nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Habt ihr einen Wochenplan...

Antwort von Zero am 23.04.2018, 13:16 Uhr

Mit Wochenplan klappt es hier nicht, weil wir zu unterschiedliche Arbeitszeiten haben. Von daher wird hier nur gekocht, wenn ich frei habe. Was mal alle 2 Wochen ist oder 1 Woche durchgängig.
Eingekauft wird, wenn die Zeit da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Habt ihr einen Wochenplan...

Antwort von pauline-maus am 23.04.2018, 13:17 Uhr

noch nie gehabt, manchmal wissen wir nicht mal 17.00uhr ,was wir essen wollen zum abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Habt ihr einen Wochenplan...

Antwort von mimavi am 23.04.2018, 13:17 Uhr

Ich habe meist einen Wochenplan, bzw. plane ich unser Essen 3-4 Tage im Voraus und kaufe dementsprechend 2x/ Woche ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Habt ihr einen Wochenplan...

Antwort von Philo am 23.04.2018, 13:20 Uhr

Hallo,
wir essen mittags alle in KiGa / der Arbeit, so dass ich nur am Wochenende und in den Ferien koche. Dafür plane ich, alle dürfen Wünsche äußern.
Einkaufen gehe ich 1x die Woche am arbeitsfreien Tag (Haushaltstag), Kleinigkeiten nehme ich nach der Arbeit schnell mal mit.
Zum Abendbrot gibt's Brotzeit, aber auch mal Pfannkuchen, Pizza, Gegrilltes. Das wird auch vorher geplant.
Früher, als die Kinder klein waren, habe ich oft spontan gekocht - und festgestellt, dass es ziemlich oft das Gleiche gab. Um ausgewogen planen zu können, finde ich einen Essensplan unerlässlich.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Habt ihr einen Wochenplan...

Antwort von keks79 am 23.04.2018, 13:33 Uhr

Ich plane nur für das Wochenende vor und mache dann einen größeren Einkauf. Unter der Woche gibt es oft Reste vom Wochenende oder spontan. Ich kaufe nach Bedarf. Da der nächste Supermarkt 100m entfernt liegt, ist das kein großer Aufwand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Habt ihr einen Wochenplan...

Antwort von Hubbeldubbel am 23.04.2018, 13:48 Uhr

Wir sind kaum Zuhause, das spart Nerven bzgl. der Frage : Was kochen?

Einkaufen gehen wir eher spontan nach Appetit und unser Kind hat mit 20 Monaten noch kein Mitsprachrecht :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Habt ihr einen Wochenplan...

Antwort von mausebär2011 am 23.04.2018, 14:18 Uhr

Hat mein Mann Frühschicht kommt er um 12.30uhr nach Hause, Sohnemann um 12.50uhr.
Dann wird besprochen was es zu essen geben soll und mein Mann geht los alles einkaufen.

Hat er Spätschicht muss er um 11.30uhr los zur Arbeit und geht vorher schnell einkaufen was Sohn und ich morgens besprochen haben.



Gehen also täglich einkaufen. Wenn wir Wocheneinkäufe gemacht haben kam es zu oft vor das keiner Lust drauf hatte. Wir entscheiden da gerne spontan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Habt ihr einen Wochenplan...

Antwort von Mutti69 am 23.04.2018, 14:22 Uhr

Ich habe einen Grundstock an Gerichten die beliebt sind und gegessen werden.
Von daher habe ich schon eine Art Plan im Kopf.
Wenn ich einkaufe, kaufe ich so ein, dass alles da ist, um diese Gerichte dann auch zu machen.
Aber natürlich variiere ich dann auch mit den vorhandenen Lebensmitteln.

Einmal die Woche gehe ich groß einkaufen, mit Einkaufszettel auf dem steht, was verbraucht wurde.

Ein zweites Mal gehe ich einkaufen, um frische Produkte nach zu kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Habt ihr einen Wochenplan...

Antwort von omagina am 23.04.2018, 14:24 Uhr

geplant wird am wochenende...eingekauft montags....frisches zwischendurch....zu kinderzeiten hab ich das auch schon so gemacht....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Habt ihr einen Wochenplan...

Antwort von DK-Ursel am 23.04.2018, 14:49 Uhr

Hej!

Wochenplan klappt bei mir nur rückwärts, den kann man - und andere!!! - nachlesen und Inspiration für die nächste Woche wolen im Kochforum.

Ich habe eine gute Vorratshaltung und kaufe den Rest, wenn ich denn mal in der Stadt bin, mind. wenn ich zur Arbeit fahre, komme ich an Läden vorbei und plane das evtl. mit ein .Odersehe n günstiges Angebot und stelle spontan um.

Extra in die Stadt zum Einkaufen fahre ich äußerst selten, weil ich eben oft genug auch so vorbeifahre/dort bin.

Im Augenblick leben wir durch die Abendarbeit viel mit Resteküche, was eine gewisse "Planung" voraussetzt, aber im voraus planen klappte bei mir nie - weder mit noch ohne Kinder.

Gruß Ursel, DK (die noch nicht weiß, was sie heute abend serviert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Habt ihr einen Wochenplan...

Antwort von luna8 am 23.04.2018, 15:32 Uhr

Eher spontan, manchmal ( Feiertage oder besonderer Wunsch) auch mal geplant.

Ich geh fast jeden Tag einkaufen ( Rewe am Platz).

Ja, ich richte mich nach den Wünschen der Kinder oder meines Mannes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Habt ihr einen Wochenplan...

Antwort von Salkinila am 23.04.2018, 15:42 Uhr

Ich habe einen Wochenessensplan, den ich jeden Sonntag aufstelle und nachdem ich meinen Einaufszettel schreibe. Ich versuche, so ausgewogen wie möglich zu kochen, also nicht zu viel Fleisch, nicht ständig Nudeln usw. Es gibt pro Woche mindestens ein Nudel-, ein Kartoffel- und ein Reisgericht, meistens einmal Suppe (außer im Sommer). Manchmal frage ich Mann und Kind, was sie gerne mal essen würden, aber meistens mache ich den Plan alleine (da stressfreier :)
Ich gehe jeden Montag im Supermarkt einkaufen, zusätzlich etwa alle zwei Wochen zum Metzger und Bäcker. Dort kaufe ich Fleisch und Brot auf Vorrat und friere es ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Habt ihr einen Wochenplan...

Antwort von Hailie am 23.04.2018, 16:17 Uhr

Ich habe keinen festen Plan. Wir schauen auf was wir gerade Lust haben.
Einkaufen gehe ich mindestens 3 mal die Woche. Wir haben kein Auto und ich kann immer nur soviel kaufen wie ich tragen kann, daher muss ich öfters los als mir lieb ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von Zicklein3 am 23.04.2018, 20:11 Uhr

wir machen Sonntags den Essensplan für die ganze Woche. Ich koche jeden Mittag, meine Jüngste und ich essen immer Mittags, mein Mann wenn er Spätschicht hat auch. Meine großen Kinder bekommen das Mittagessen Abends in der Mikrowelle warm gemacht. ( Mein Mann bei Frühschicht dann auch)

Beim Essenplan wird auch mit der Einkaufszettel mit geschrieben (wir fahren nur ein mal die Woche einkaufen, da wir auf dem Dorf wohnen, wo es keine Geschäfte mehr gibt).
Unser Essenplan ist eine Große Wandtafel, welche in der Küche hängt, jeder kann dann immer nachlesen was es gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Habt ihr einen Wochenplan...

Antwort von Meeresschildkröte am 24.04.2018, 21:15 Uhr

Danke für eure Antworten!

Wir machen jetzt auch einen Wochenplan und ich bestelle 1 x die Woche online vom Supermarkt, Einkauf wird also geliefert.

Als wir noch ohne Kind in der Stadt wohnten, war das Einkaufen und spontan Entscheiden kein Problem, aber seit wir mit Kind am Land wohnen, ist das doch etwas anderes. Ich finde es stressfreier, wenn ich im Voraus plane, was gekocht wird, und dementsprechend schon am Wochenende eine Bestellung aufgeben kann (oder im Notfall eben noch selbst einkaufen gehen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.