Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von tina0589  am 29.01.2018, 10:22 Uhr

Unterschiedliche Lebensweisen

Also manchmal bin ich schon sehr überrascht, wiiiiiie unterschiedlich Menschen sind.

Ich bin eine Person, dir braucht eine gerade Linie. Alles in Routine und mit gehts blendend. Deshalb freue ich mich auch wieder wahnsinnig aufs Arbeiten. Zwar werde ich meine Maus wahrscheinlich am Anfang arg vermissen (bin ja immerhin die letzten 12 Monate mit ihr fast rund um die Uhr zusammen gewesen), aber ich freue mich einfach auf meinen Alltag.

Ja, und dann gibt es Manchen, wie unsere ehemalige Azubine. Sie ist im letzten Ausbildungsjahr schwanger geworden. Sie hätte nur ihre Prüfung ablegen müssen und hätte eine abgeschlossene Ausbildung in de Tasche gehabt. Hat sie nicht gemacht. Ist einfach nicht hingegangen. Mein Chef hat noch Gespräche mit ihr geführt. Sie müsse einfach nur einen Antrag auf Verlängerung stellen, dann könne sie nach der Elternzeit auch ganz bequem die Ausbildung beenden. Plötzlich brach sie den Kontakt ab, hat alle blockiert (außer mich). Nun ja. Jetzt ist ihr Baby gut 4 Monate alt und ich fragte sie, was sie denn nach der Elternzeit machen wird. Sie bastelt Schnullerketten und Beißringe und verkauft diese über I-Net. Ich fragte sie, ob sie davon leben könne und sie meinte, ja. Aber höchstwahrscheinlich wird Daddy ihr dann wieder alles bezahlen und sie meckert, dass er sich ständig in ihr Leben einmischt.

Warum? Warum schmeißt man eine wirklich gut bezahlte und fast beendete Ausbildung weg um sich mit Schnullerketten "selbstständig" zu machen? Mal davon abgesehen, dass es die Dinger mittlerweile wirklich tausendfach im Netz gibt, weil plötzlich Alle ganz tolle Ketten machen.

Ich könnte nicht eine Nacht ruhig schlafen. Mich macht unsere finanzielle Situation jetzt schon fertig. Aber sie nimmt das völlig gelassen hin.

Wie schon gesagt, ich bin immer wieder überrascht, wie unterschiedlich Menschen sein können.

 
12 Antworten:

Re: Unterschiedliche Lebensweisen

Antwort von Mutti69 am 29.01.2018, 10:39 Uhr

Ich bin auch so ein Sicherheitsfanatiker. In meiner ersten Ausbildung (eigenfinanziert) merkte ich recht schnell, das war's dann wohl doch nicht so ganz. Egal, ich hab mich durchgebissen und als ich fertig war, nochmal was anderes (eigenfinanziert) gelernt. Niemals hätte ich einfach abgebrochen...ich dachte, was ich im Sack habe, das habe ich!

Aber solange mir die kreativen Chaoten auch indirekt nicht auf der Tasche liegen, stört mich das nicht. Da sehe ich das als Bereicherung. Leider lässt deine obige Schilderung ja ein gewisses Scheitern erahnen ;-)
Wollen wir hoffen, sie macht ihren Weg.

...bin mal gespannt wie mein Kind so entwickelt...aber ich glaube, der kommt nach mir...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedliche Lebensweisen

Antwort von Ryberia_16 am 29.01.2018, 11:17 Uhr

Manche sehen Kinder als optimale Geldquelle. Schließlich gibt es neben dem Kindergeld auch noch Geld vom Vater, man getrennt ist bzw. vom Partner der ja dann auch für das Kind und die Mutter aufkommen muss. Wenn man dann noch Eltern hat, die einem das Leben mit finanzieren, wieso braucht man dann eine abgeschlossene Ausbildung und evtl. ein ganz klein bisschen Berufserfahrung? Schließlich werden die Kinder ja nie erwachsen..
Viele grade sehr junge Mütter wären froh, wenn sie ihre Schule oder Ausbildung noch vor der Geburt hätten beenden können.
Ich kenne mindestens 3 Mutti's, die "ganz super tolle" Schnullerketten, Wickelmappen und U-Heft Hüllen selber machen und für maximal 2€ verkaufen, weil sie sie sonst nicht los werden. Klar bei dem Überfluss an Angebot.
Ob man davon auf Dauer tatsächlich leben kann sei mal dahin gestellt.
Ich bin zwar kein Mensch, der alles 5 Jahre im Vorfeld plant, aber mir ist es schon wichtig, das ich heute weiß wie ich finanziell in 2 Jahren vermutlich dastehen werde. Und eine abgeschlossene Ausbildung ist einfach eine grundlegende Voraussetzung um auch später mal einen guten Job zu bekommen, es sei denn man möchte mit 40 dann doch lieber auf Harz4 oder einen schlecht bezahlten Job zurückgreifen.
Aber es muss ja jeder mit seinem Leben selbst zufrieden und glücklich sein. Wenn es einem reicht in den Tag hinein zu leben mit ungeklärten finanziellen Verhältnissen, dann muss man das tun. Nur sobald ich als Steuerzahler dafür aufkommen soll, das jemand freiwillig zuhause sitzt, finde ich es eine Frechheit.

Liebe Grüße
Ryberia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedliche Lebensweisen

Antwort von Christine70 am 29.01.2018, 11:18 Uhr

Ich geh mal davon aus, sie ist noch sehr jung? Und solange die Eltern das mitmachen, solange geht das gut. Aber es wird die Zeit kommen, dann muß sie nicht mehr von Papa unterstützt werden. Dann gibt es drei Möglichkeiten:
- Sie bekommt noch trillionen Kinder und lebt vom Kindergeld und dem Unterhalt
- Sie wird "Hartzerin"
- Sie erwischt die Kurve, macht die Ausbildung fertig und geht arbeiten

So wie du erzählst, ist Punkt drei wunschdenken.

Ich habe mir abgewöhnt, mich über solche Leute aufzuregen. Bringt ja eh nix. Und Ratschläge werden auchnicht gerne angenommen, hat ja mit Arbeit zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedliche Lebensweisen

Antwort von Lewanna am 29.01.2018, 11:22 Uhr

Das wäre auch nichts für mich.
Aber offenbar braucht sie sich keine Sorgen machen, im Notfall kommt ja Daddy und zahlt. So wie ich das verstanden habe.
Wenn sie in der Ausbildung ist bzw. war wird sie ja auch noch jung sein.
Vielleicht kommt ja irgendwann noch die Einsicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irgendwie...

Antwort von Andrea6 am 29.01.2018, 11:28 Uhr

... hört sich das eher so an, als wolltest du in erster Linie über die Azubine ablästern und hervorheben, wie toll du selber alles wuppst....
Es gibt 9 Milliarden Menschen auf der Welt - wenn die alle gleich ticken würden wäre es doch sehr verwunderlich und langweilig.
Erfolgreiche Biographien haben oft ganz seltsame Ursprünge, Schulversager machen Karriere, potthäßliche Menschen werden erfolgreiche Schauspieler, unerträgliche Nerds erfinden PC's....das Leben verläuft nicht immer wie auf Schienen.
Und die schnullerkettenbastelnde Azubine: daß sie doch daheim mit ihrem Kind glücklich sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedliche Lebensweisen

Antwort von Rapunzelchen am 29.01.2018, 11:28 Uhr

Ohja, auch sehr unterschiedlich von mir.
Bei mir ist jeder Tag schon im Vorfeld durchgeplant. Manchmal sogar schriftlich.
Geht aber oft nicht anders, da die tgl Arbeitsmenge enorm ist.
Ich könnte das niemals wie deine beschriebene Kollegin. Auch früher hätte ich es nicht gekonnt.
Okay, manchmal wünsche ich mir auch etwas mehr Leichtigkeit.
Auf der anderen Seite sehe ich wie wichtig Planung , Ehrgeiz und Arbeit ist um aus allem das bestmögliche herauszuholen.

Vielleicht wacht deine Kolkegin noch auf? Wäre ihr zu wünschen.
Ich finde nach wie vor unser soziales System in D sehr gut. Deshalb kann sie es sich ja auch leisten.
Aber schau dich um in Läbdern wo es eben kein Kindergeld, Erziehungsgeld und wie das alles heißt gibt, da ist solch ein Leben kaum möglich.

Ja, manchmal denke ich schon wir sind zu verwöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie...Danke, Andrea

Antwort von DK-Ursel am 29.01.2018, 11:38 Uhr

Hej!

genau das dachte ich beim Lesen auch:
Was soll mir das jetzt sagen?
Und wieso sollten die Menschen nicht verschieden sein - darin besteht doch das Spannende im Leben.
Wichtig ist,d aß wir anerkennen (lernen) müssen, daß auch unsere Kinder anders ticken können als wir - und damit glücklich werden.
Denn erst dann bekommt der so oft geäußerte Satz: "Hauptsache, mein Kind ist glücklich" wirklich den berechtigten und richtigen Sinn.
Jeder muß nach seiner Facon selig werden - dieser Spruch kommt aus alten Jahrhunderten aus Frankreich und ist nicht weniger wahr heute, wo die Möglichkeiten noch größer sind, "sich zu verwirklichen".

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie...

Antwort von Morla72 am 29.01.2018, 12:50 Uhr

"Schulversager machen Karriere, potthäßliche Menschen werden erfolgreiche Schauspieler, unerträgliche Nerds erfinden PC's"

Die haben aber alle eins gemeinsam: sie machen was, engagieren sich für etwas und haben ein Ziel, bzw. arbeiten dafür!

Prüfungsverweigernde Schnullerkettenbastler, die denken, davon könnte man sich UND Kind ernähren, würde ich nicht in oben stehende Auflistung setzen.
Wenn man sehr wohlmeinend ist, könnte man "naiv" draufstempeln.

Solange Papi zahlt, ist ja alles schick.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie...

Antwort von tina0589 am 29.01.2018, 14:37 Uhr

Nein, das wollte ich damit nicht sagen.

Ich mag sie eigentlich und bedauere sehr, dass sie nicht durchgezogen hat. Sie hatte Potential und ist eigentlich nicht auf den Kopf gefallen. Ich verstehe nur nicht, warum sie so kurz vor Schluss aufgehört hat - Schwangerschaft hin oder her. Sie hat mir in den letzten 2 Jahren immer wieder erzählt, dass sie endlich aus dem Knick gekommen sei (davor hat sie nämlich ein Jahr nach dem Abi gefaulenzt, ein Jahr lang "studiert" und dann noch mal ein Jahr lang auf der faulen Haut gelegen). Außerdem hat sie sich ebenfalls oft genug das Maul über andere zerrissen und - wie schon erwähnt - sich darüber aufgeregt, dass sich Daddy überall einmischt (aber fleißig Geldgeber war).


Ich möchte auch nicht behaupten, dass ich alles "so toll selber wuppe". Ein wenig mehr Gelassenheit wäre manchmal nicht schlecht für mein Nerven.

Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich überrascht bin, dass es "Tagträumer" gibt, die dennoch immer mit dem A*** an die Wand schaffen, während ich mich bei kleinsten "Engpässen" komplett stresse.

Aber erstmal draufhauen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedliche Lebensweisen

Antwort von Mimi987 am 29.01.2018, 14:49 Uhr

Oh mann - ich hoff wenigstens angemeldet und nach Vorschriften..

Es gibt für Schnullerketten eine eigene EU-Verordnung um Gefahren (Strangulation, ersticken, Vergiftung)zu minimieren.

Die ist echt streng auch was verwendete Materialien betrifft und verlangt jede Menge Nachweise. Kann man das nicht nachweisen kanndas sehr schnell sehr teuer werden.

Ausserdem ist sowas Ust-Pflichtig.

Eine kurze Anzeige und schwupps ist der Ärger da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie...

Antwort von DK-Ursel am 29.01.2018, 14:53 Uhr

Morla, ich finde, Du urteilst da gerade über jemanden, in dessen Schuhen Du nicht steckst.
Sie hat gerade - anscheinend noch sehr jung - ein Kind bekommen, das überfordert nicht nur junge Leute in der Ausbildung.
Nun bastelt sie immerhin nebenher diese Schnullerketten - und liegt nicht nur beim bett im Bett.
Und die Kurve kriegen viele junge - und auch ältere Menschen - ft erst später , auch ohne Baby.
Ich will da auch nicht sooo verächtlich kommentieren "wenn Papi zahlt...", obwohl ich es aus pädagogischen Gründen sicher auch nicht unbegrenzt empfehlen würde.
Und doch: Wenn ich das geld hätte, würde ich nicht auch meinem Kind und Enkelkind wenigstens eine gesicherte Existenzgrundlage geben wollen --- vielleicht geht es der jungen Frau oder dem Baby oder beiden nicht gut genug, um alles gleichzeitig zu wuppen.
Wer von uns weiß, ob Papi wirklich zahlt - und warum - und wielange - und unter welchen Bedingungen?
Da maße ich mir kein Urteil an.
Aber wir schauen nicht dahinter,was sie veranlaßt hat, abzubrechen und sich (erstmal) ihrem Kind zu widmen.
Vielleicht braucht sie diese Pause, vielleicht sogar einen Umweg, um ihr Ziel zu finden - --- und wenn ich auf viele Lebenswege zurückschaue, ist meistens der Weg schon viel Ziel.
Die Konsequenzen trägt sie sowieso irgendwann allein, auch ohne unsere Ratschläge, Kommentare und Abwertungen.

Wir müssen die Wege anderer Menschen nicht verstehen,denn es sind ja nicht unsere.
ich erwate nur, daß sie mit Respekt genauso geltend gelassen werden wie mein eigener, der sicher auch nicht der Traum aller Menschen ist oder war...

Hätte es nur zielstrebige,menschen gegeben,die nicht nach rechts links und ausbrechen säßen wir vermutlich immer noch auf den Bäumen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedliche Lebensweisen

Antwort von curvi0815 am 29.01.2018, 15:02 Uhr

Sie finanziert sich ihr Leben durch selbstständige Arbeit selbst, hat ein 4 Monate altes Baby und früher mal studiert.

Du denkst "Aber höchstwahrscheinlich wird Daddy ihr dann wieder alles bezahlen"- weißt es also gar nicht.

Ich denke "höchstwahrscheinlich" möchte hier nur wer lästern.

Die Dame wird nicht ganz dumm sein. Ich finde es eher lobenswert, dass sie nicht dem Staat auf der Tasche sitzt. Sie ist frisch Mama und könnte sich, wenn sie wirklich so ein Fauli wäre, doch darauf bequem ausruhen. Tut sie aber nicht.

Dein Verhalten finde ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.