Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von luna8  am 28.01.2018, 22:05 Uhr

krank und Hausaufgaben

Mein Sohn ( 1. Klasse) hat sich heut mal wieder krank gefühlt und fast den ganzen Tag auf dem Sofa verbracht.

Er hatte trotz Schmerzsaft ca 39‘ C tagsüber.

Da ich davon ausgehe, dass er morgen nicht fit ist, hab ich ihm die HA erlassen.

Ich musste ihm aber versprechen, ihn morgen 10 min eher zu wecken, damit er die HA noch machen kann.

Wie handhabt ihr des denn allgemein, wenn euer Grundschüler die HA mal nicht machen kann?

Falls er morgen früh fieberfrei ist und in die Schule möchte - HA noch morgens machen ( ist diesmal nicht viel) oder ne ‘ HA Entschuldigung‘?

 
36 Antworten:

wenn mein Sohn die HA nicht direkt machen kann,dann macht er diese nach,

Antwort von Marianna81 am 28.01.2018, 22:07 Uhr

wenn er wieder fit ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte?

Antwort von kanja am 28.01.2018, 22:10 Uhr

Heute trotz Medikamenten 39° Fieber, da gibt's nichts zu überlegen, ob das Kind morgen in die Schule soll. Natürlich NICHT.

Ich nehme an, der arme Kerl schläft jetzt.

Hättest ihm mal vor dem schlafen sagen sollen, dass er morgen in Ruhe ausschlafen kann und sich keine Sorgen um Hausaufgaben machen muss.
Wenn es ihm morgen besser geht, kann er die Hausaufgaben ja dann machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krank und Hausaufgaben

Antwort von nest118 am 28.01.2018, 22:13 Uhr

Würde hier so nicht funktionieren, er hätte die Hausaufgaben ja Freitag oder Samstag machen können.
Außerdem würde er morgen bei mir definitiv zu Hause bleiben, wenn er heute noch Fieber hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krank und Hausaufgaben

Antwort von Luzi_Mi am 28.01.2018, 22:14 Uhr

Hier gilt 1 Tag fieberfrei, dann erst wieder Schule!
Und in der Früh vor der Schule HA machen (lassen) kam hier noch nie vor. Krank ist krank - also dann lieber was schriftliches für die Lehrkraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krank und Hausaufgaben

Antwort von Luzi_Mi am 28.01.2018, 22:14 Uhr

Hier gilt 1 Tag fieberfrei, dann erst wieder Schule!
Und in der Früh vor der Schule HA machen (lassen) kam hier noch nie vor. Krank ist krank - also dann lieber was schriftliches für die Lehrkraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte?

Antwort von luna8 am 28.01.2018, 22:17 Uhr

Kannst du mal bitte deine frustrierte Art bei dir lassen ( das fällt mir jetzt wiederholt auf).

Wenn er morgen fit ist, darf er gehen.

Er fiebert leicht hoch, aber auch wieder runter. Ich kann das einschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krank und Hausaufgaben

Antwort von luna8 am 28.01.2018, 22:19 Uhr

Ja, da sind wir noch nicht bei der perfekten HA Zeit am WE...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte?

Antwort von kanja am 28.01.2018, 22:19 Uhr

Mich frustrieren höchstens unvernünftige Mütter, die ihre kranken Kinder partout in die Schule schicken möchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte?

Antwort von luna8 am 28.01.2018, 22:23 Uhr

Und die bösen Mütter, die am 6. Dezember noch keine Winterschuhe gekauft haben, und, und,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krank und Hausaufgaben

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 28.01.2018, 22:24 Uhr

Kein Wunder, dass dein Ältestes Kind weg ist.
Du bist (mal wieder) unfähig einem Kind gerecht zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krank und Hausaufgaben

Antwort von luna8 am 28.01.2018, 22:24 Uhr

Danke für deine Antwort, nicht ich will, dass er die HA morgens macht.

Aber wahrscheinlich bleibt er zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 28.01.2018, 22:25 Uhr

Fühlt er sich deshalb ständig krank?
Weil er nichts warmes zum anziehen hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krank und Hausaufgaben

Antwort von luna8 am 28.01.2018, 22:29 Uhr

Wieso ist meine Tochter weg? Vor Allem... wohin?

Erklärst du mal deine Gedanken, bitte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist es bei euch anders? Bei uns dürfte er gar nicht zur Schule

Antwort von Anny am 28.01.2018, 22:37 Uhr

Bei Fieber und Durchfall gilt bei uns: 24 Stunden frei von Symptomen! Ist das bei euch anderes?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krank und Hausaufgaben

Antwort von Tiffy_78 am 28.01.2018, 22:37 Uhr

Meine Kinder sind noch zu klein, aber:
Ich würde auch sagen, ein Tag fieberfrei, dann Schule. Ergo: er hätte morgen Vormittag genug Zeit, das zu machen. Gesund sein geht vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krank und Hausaufgaben

Antwort von kleineTasse am 28.01.2018, 22:43 Uhr

39 Grad ist schon recht hoch. Ich würde mein Kind auf jeden Fall morgen zu Hause lassen. Wenn er sich tagsüber fit fühlt und selber Lust hat, könnte er die Hausaufgaben ja machen. Sieh zu, dass du da Schliff reinkriegst und gewöhne ihm das Hausaufgaben machen am Morgen garnicht erst an. Jetzt ist er noch klein und biegsam! Irgendwann werden die HA mehr und wenn du das immer noch auf den Morgen ausverlagerst, kommt er schon völlig gestresst in die Schule und da kann er sich ja auch nicht ausruhen. Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ kleine Tasse

Antwort von luna8 am 28.01.2018, 22:51 Uhr

Wir haben noch nie morgens HA gemacht - das war sein Vorschlag, weil er gern zur Schule geht und ich heut Nachmittag ‚Nein‘ gesagt hab.

Das mit der Richtigen Zeit für die HA ist bei uns am WE. Also gleich nach der Schule am Freitag ( mag er nicht) oder im Laufe des Sonntages.

Er bleibt eh 90% morgen zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krank und Hausaufgaben

Antwort von luna8 am 28.01.2018, 22:54 Uhr

Ja, klar hast du Recht...

Aber dann wäre er montags oft nicht da, das Kränkeln packt ihn meist am We :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MuP ..... huhu

Antwort von luna8 am 28.01.2018, 23:03 Uhr

... noch da?

Erzähl mal :)

( Ps sie braucht in Mathe nicht mal Nachhilfe )...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krank und Hausaufgaben

Antwort von SassiStern am 28.01.2018, 23:40 Uhr

In die Schule und in die KiTa lasse ich die Kinder nur nach mindestens einem fieberfreien Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vortag Fieber, dann erübrigt sich die Frage...

Antwort von Mutti69 am 29.01.2018, 5:21 Uhr

Dein „heute (mal) wieder krank gefühlt“ könnte davon herrühren, dass er sich nicht richtig auskurieren kann/darf.

Ansonsten handhaben wir das mit den Hausaufgaben so: Stoff wird gelernt, Hausaufgaben im Krank aber nur umrissen (soweit zum Verständnis und Vertiefen nötig und im Krank möglich) und am fieberfreien Tag (der dann ja dazu führt, dass das Kind mit aller Wahrscheinlichkeit dann wieder in die Schule kann), werden die Hausaufgaben komplett erledigt.

Gute Besserung ans Kind...das kann ja nüscht dafür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es bei euch anders? Bei uns dürfte er gar nicht zur Schule

Antwort von Kater Keks am 29.01.2018, 5:46 Uhr

Wie will die Schule das denn kontrollieren? Die wissen doch von nix.

Davon abgesehen würde ich mein Kind auch zumindest heute vorsorglich zu Hause lassen.
Mein Kleiner hat letzte Woche Sonntag Nacht sein Abendessen im Kinderzimmer verteilt, vorher hatte er Bauchweh und danach ging es ihm dann wieder gut.....ich hab ihn trotzdem Montag zu Hause gelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass ihn bitte noch zu Hause

Antwort von RoteRose am 29.01.2018, 6:40 Uhr

Wie hat er denn heute Nacht geschlafen?

Wenn er am WE oft kränkelt, muss es doch eine Ursache haben.

Hat er evtl. Angst zur Schule zu gehen?

Wünsche gute Besserung!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass ihn bitte noch zu Hause

Antwort von Mutti69 am 29.01.2018, 7:50 Uhr

Und aus Angst vor der Schule kriegt das Kind Fieber?

...Gesundheit...dein Spezialthema...kommt gleich nach deinem Hauptinteressensgebiet: Ernährung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist wie bei Läusen

Antwort von Anny am 29.01.2018, 7:57 Uhr

Da ist die Schule natürlich darauf angewiesen, das die Eltern entsprechend handeln!
Ich würde jedenfalls nicht auf die Idee kommen, wenn mein Kind Fieber hatte, es gleich am nächsten Tag wieder in die Schule zu schicken! Fieber ist anstrengend für den Körper. Meine Kinder hatten zwar schon ewig kein Fieber mehr, aber wenn dann sind sie auch am nächsten Tag noch nicht 100%tig wieder fit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist durchaus möglich!!!!

Antwort von Anny am 29.01.2018, 8:05 Uhr

Es gibt Kinder die vor Aufregung Fieber bekommen, ich war zum Beispiel so ein Fall.

Mal zur Belustigung, ich bin als Kita Kind mal vom Klo gefallen, in der Kita. Danach bekam ich direkt Fieber. Meine Mutter wurde informiert, ich war in zwischen eingeschlafen. Meine Mutter sagte, schlafen lassen. Wenn sie wach wird ist das Fieber weg. Genau so war es dann auch! Vor Weihnachten, Geburtstag, Ausflügen die weiter weg waren, hatte ich grundsätzlich Fieber! Als in der Schule meine Klassenlehrerin unerwartet ging und wir den Direktor als Lehrer bekamen, bekam ich Fieber, Stress mit dem Deutschlehrer, ich bekam Fieber!
Je älter ich wurde, je seltener bekam ich in solchen Situationen Fieber....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist durchaus möglich!!!!

Antwort von Maxikid am 29.01.2018, 8:08 Uhr

Wenn meine Große Stress/Angst hat, bekommt sie Ohrenschmerzen...,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fieber durch Stress, das mag es gegen...aber wo ist am Sonntag während der Freizeit...

Antwort von Mutti69 am 29.01.2018, 8:11 Uhr

...der Stress?

Wenn es um Schulangst gehen WÜRDE, dann hätte das Kind am Montag Morgen Beschwerden, nicht am Sonntag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist durchaus möglich!!!!

Antwort von bea+Michelle am 29.01.2018, 8:12 Uhr

Lass ihn zu HJause, aber warum macht man Sonntags Hausaufgaben? Die wurden hier immer sofort nach der Schule gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist durchaus möglich!!!!

Antwort von Anny am 29.01.2018, 8:14 Uhr

Bei meiner jüngsten Tochter ist es ganz klassisch Durchfall, als meine Mutter letztes Jahr starb, hatte meine Tochter ständig Durchfall. Die Große bekommt Halsschmerzen, inzwischen fast 13. Hatte sie schon in der Kita-Zeit. Mein kleiner Sohn (bald 15) bekommt eine leichte Form der Migräne. Kopfschmerz und Lichtempfindlichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass ihn bitte noch zu Hause

Antwort von luna8 am 29.01.2018, 8:14 Uhr

Danke.

Nein, er hat keine Angst, in die Schule zu gehen - im Gegenteil.

Wir fragen uns allerdings auch, ob es einen Grund hat, dass er öfter mal am WE schlapp macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fieber durch Stress, das mag es gegen...aber wo ist am Sonntag während der Freizeit...

Antwort von Anny am 29.01.2018, 8:22 Uhr

Auch das ist Null ungewöhnlich!

Meine Kleine bekam regelmäßig Sonntags Durchfall, nach dem Tod meiner Mutter. Weil sie lieber zu Hause bei mir bleiben wollte! Ich bekam Fieber vor Weihnachten und Ausflügen auch nicht erst an dem Tag, zum Glück. Sondern war grundsätzlich einen Tag davor "krank" und wenn es soweit war, war es weg.

Ob positiv oder negativ, das arbeitet durchaus auch schon am Vortag in den Kindern. Gibt's auch bei Erwachsenen, die nicht gerne zu ihrer Arbeitsstelle gehen!

Das heißt nicht, dass es in diesem Fall sein MUSS, lediglich dass es sowas gibt und nicht erst am gleichen Tag auftreten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krank und Hausaufgaben

Antwort von wir6 am 29.01.2018, 8:28 Uhr

Dein Kind hat heute 39 Grad Fieber und du willst ihn morgen wieder hinschicken? Plus früher wecken, wegen Hausaufgaben?

Ich handhabe es so, dass meine Kinder die Hausaufgaben machen, sobald sie wieder einigermaßen fit sind.

So krank gehen meine auch am nächsten Tag nicht zur Schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass ihn bitte noch zu Hause

Antwort von dee1972 am 29.01.2018, 8:56 Uhr

Schule ist anstrengend und das erste Schulhalbjahr wohl auch besonders aufregend.

Selbst für die routiniertesten Kigakinder ist das eine große Umstellung. Unsere Kita hatte 46 Kinder und nun in der Grundschule sind es 450.

Und gerade in Berlin ist ja die Altersspanne in der Grundschule besonders groß. Mein Kind geht gern in die Schule und ist auch ziemlich tough, aber als 6jährige sich plötzlich gegen 11-12jährige behaupten müssen, dass schlaucht halt auch mal.

Meine Tochter ist auch zum Freitagnachmittag hin schlapp. Wir haben die Aktivitäten am WE auf ein Minimum runtergeschraubt und legen öfters mal einen Pyjamatag ein.

Hausaufgaben machen wir Sonntagvormittag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krank und Hausaufgaben

Antwort von Bliblablub am 29.01.2018, 11:40 Uhr

Meine tochter lag bis Samstag im Krankenhaus. Selbstverständlich bleibt sie die ganze Woche noch zuhause, obgleich es ihr schon wieder viel besser geht. Um Hausaufgaben haben wir uns in der Woche Krankenhaus garnicht gekümmert und diese Woche DARF sie, wenn ihr danach ist, welche machen. Und wenn nicht, dann eben nicht. Kranke Kinder Stresse ich nicht mit Hausaufgaben, da soll der Körper sich nur darauf konzentrieren, gesund zu werden. Und Zeit zum auskurieren nach einem Infekt mit Fieber, ist besonders wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krank und Hausaufgaben

Antwort von ak am 29.01.2018, 13:11 Uhr

Also nach 39 Grad Fieber heute- würde ich mein Kind erst Donnerstag schicken. Ich bin da wahrscheinlich ein wenig extremer.

Und Hausaufgaben werden gemacht, sobald jemand sich besser fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.