Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Btby am 05.10.2022, 5:09 Uhr

Vinted PayPal

Ich bin erst seit einer Woche im Vintedgame. Hab jetzt zum 2. Mal die Ansage bekommen das nur via Paypal bezahlt werden soll. Natürlich nachdem ich per Sofortkauf bezahlt habe. Gut werde nun wohl vorher immer nachfragen.
Aber was ist der Grund? Warum wird das Paypal Freunde Dings bevorzugt? Ist es sicherer für den Verkäufer? Kostet das andere mehr für ihn?

 
21 Antworten:

Re: Vinted PayPal

Antwort von Lynn.. am 05.10.2022, 6:26 Uhr

Beim anderen muss der Verkäufer wohl noch irgendeine Gebühr zahlen.
Ich glaube dafür wäre es aber abgesichert, wenn es Probleme gibt
Ich bin auch seit kurzem bei Vinted und bisher wollte JEDER über Paypal Freunde zahlen und hat danach gefragt. Wie das mit diesem Geldbeutel funktioniert weiß ich auch gar nicht bzw was die anderen Optionen sind, ich denke Paypal ist halt so easy..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vinted PayPal

Antwort von Lynn.. am 05.10.2022, 6:29 Uhr

Ach so, also ich meinte wenn es kein Paypal FREUNDE ist, da kommt dann eine Gebühr drauf. Mit den anderen Zahlarten kenne ich mich, wie gesagt, nicht aus..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vinted PayPal

Antwort von Sandra1501 am 05.10.2022, 7:20 Uhr

Hallo,
beim Systemkauf bekommt der Verkäufer das Geld erst ausbezahlt, wenn der Käufer den Erhalt bestätigt.
Für den Käufer ist das aber sicherer, dafür bezahlt er aber auch Gebühren an Vinted (also der Käufer). Viele wollen Paypal Freunde, weil es schnell geht und sie als Verkäufer das Geld sofort haben.
Bedenken sollte man aber als Käufer, dass es bei Problemen keine Chance gibt das Geld zurückzuholen.
Außerdem ist lt AGBs von Paypal ein Kauf über die Freundefunktion verboten.
Ich mache viel per Überweisung. Vielleicht wäre das eine Alternative?
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vinted PayPal

Antwort von Btby am 05.10.2022, 8:05 Uhr

Ich hab ja per Sofortüberweißung bezahlt. Also am Ende hab nur Nachteile? Cool

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vinted PayPal

Antwort von angi159 am 05.10.2022, 8:15 Uhr

Als Käufer hast du beim Systemkauf den Vorteil der Sicherheit und den Nachteil einer Gebühr. Das entfällt bei PayPal Freunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vinted PayPal

Antwort von DecafLofat am 05.10.2022, 8:23 Uhr

PP Freunde ist bei vinted nicht erlaubt!
Ich zahle selbst nur per System und akzeptiere auch nur System. Bei Stammkunden auch mal Überweisung. Lass dich auf keine Diskussion ein, Systemkauf ist am unkompliziertesten und sicher.
Wer in seiner Info nicht drin stehen hat, dass er keinen Systemkauf akzeptiert, muss die Transaktion als Verkäufer dann stornieren (und handelt sich dabei selbst eine automatische negativ Bewertung ein, also in dem Fall drauf bestehen, dass der VK die Transaktion abbricht. Dann überlegen es sich die meisten nämlich nochmals...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vinted PayPal

Antwort von Anni01 am 05.10.2022, 9:02 Uhr

Für mich ist es zum Beispiel kompliziert wenn jemand über vinted System kauft, weil ich dann über DPD verschicken muss und keinen anderen Lieferdienst auswählen kann. Für DPD muss ich selber den Versandaufkleber drucken, habe aber gar keinen Drucker. Was es nervig macht.
Ich schließe das bisher trotzdem nicht komplett aus, über System zu kaufen.

Falls ich da einfach was nicht checke, was es einfacher machen würde, freue ich mich über Info ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vinted PayPal

Antwort von Btby am 05.10.2022, 9:11 Uhr

Vielen Dank! Ich bin nun schlauer aber nicht weniger genervt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vinted PayPal

Antwort von heutanonym am 05.10.2022, 9:12 Uhr

Systemkauf bedeutet, dass das geld erst bei vinted im sog. Geldbeutel landet, wenn der Käufer angegeben hat dass die Ware angekommen ist bekommt der VK das Geld dann ausgezahlt. Außerdem darf nur versichert versendet werden (höhere Portokosten). Systemkauf kostet eine Gebühr, dadurch ist der Kauf abgesichert.

Du kannst wenn eine PP-Zahlung erwünscht ist auch die Paypalgebügren draufschlagen und selber zahlen, dann hat die VK keine Abzüge, dein Kauf (nicht der Versand, das Versandrisiko bei unversicherten Versand liegt beim Käufer) ist aber trotzdem abgesichert. Hab neulich bei 40€ 1,35€ an Gebühren zusätzlich gezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vinted PayPal

Antwort von nulesa am 05.10.2022, 9:20 Uhr

Wenn du bei der Versandart "Individuell" auswählst dann kannst du deine eigenen Versandkosten angeben und musst dann nicht das voreingestellte von vited übernehmen.
Ich versende nur über Post/DHL und gebe dann unter Individuell die Versandkosten entsprechend an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vinted PayPal

Antwort von NerdMom am 05.10.2022, 9:37 Uhr

Ich finde das System mit dem Geldbeutel eigentlich gut. Weiß nicht wieso so viele dagegen sind. Ich habe schon verkauft und gekauft und es war nie ein Problem mit dem Geldbeutel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vinted PayPal

Antwort von Btby am 05.10.2022, 10:28 Uhr

Also dafür das Vinted so abgefeiert wird bin ich ziemlich enttäuscht. 2 von 5 Verkäufern haben die Ware versendet, 1 rührt sich nicht, der nächste hat die Transaktion abgebrochen und bei einem ist noch alles offen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vinted PayPal

Antwort von Belly-Monkey am 05.10.2022, 11:11 Uhr

Weil ich diese Vinted-Frage hier schon öfter gesehen habe und ich da schon dabei war, als es noch Kleiderkreisel hieß: Hier mal ein kleiner Exkurs.

Als Kleiderkreisel gegründet wurde, war es ein stinknormaler Online-Flohmarkt, über den man über die Kleidung verhandelte, sich einigte, der Käufer dann zahlte und der Verkäufer die Kleidung verschickte.
Kleiderkreisel hat dann - als es extrem erfolgreich wurde - das Bezahlsystem eingeführt, bei dem eine Transaktionsgebühr erhoben wurde. Damals musste diese noch der Verkäufer bezahlen. Das gab damals einen gewaltigen Shitstorm, so dass zumindest die Gebühren auf den Käufer umgelegt wurden.
Bei diesem Hintergrund lässt sich aber nachvollziehen, warum so viele nicht über das Bezahlsystem verkaufen. Da sind viele von der alten Garde dabei und neuere Verkäufer kopieren das.

Für Käufer hat das Bezahlsystem natürlich den Vorteil, dass das Geld erst an den Verkäufer geht, wenn der Käufer den Erhalt bestätigt. Also Sicherheit für den Käufer.

Für den Verkäufer hat das System im Gegenzug einige Nachteile:
- Man muss als Verkäufer in Vorkasse gehen, was bei versichertem Versand ziemlich teuer ist bzw. werden kann, wenn man gerade einen Lauf hat. Und wenn der Käufer dann "vergisst", den Erhalt zu bestätigen oder behauptet, die Ware nicht bekommen zu haben, bleibt man auf den Versandkosten sitzen und hat zudem seine Kleidung verloren.
- Bei Systemkäufen kann ich mir die Käufer nicht aussuchen. Ich muss also die Ware schicken, auch wenn der Käufer massenhaft negative Bewertungen hat. Wenn ich an den Käufer nicht verkaufen will, muss ich stornieren, was mir wiederum eine negative Bewertung beschert.
- Wenn ein Kauf über das System abgewickelt wurde, bekomme ich das Geld trotzdem nicht sofort. Es landet nämlich erst einmal im Geldbeutel. Ich kann das dort befindliche Geld also nur verwenden, um selbst bei Vinted zu kaufen - oder eine Überweisung auf mein Konto beantragen, was dann aber auch nochmal ein paar Tage dauert, bis ich das Geld dann auf meinem Konto habe.

Das Bezahlsystem hat für Verkäufer also nicht nur den Nachteil des Risikos (irgendjemand muss dieses eben tragen), sondern ist auch mit Mehraufwand verbunden, um an sein Geld zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vinted PayPal

Antwort von Anni01 am 05.10.2022, 11:18 Uhr

Ah - tausend Dank für den Tip :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vinted PayPal

Antwort von HeyDu! am 05.10.2022, 11:19 Uhr

Ich finde den Verkauf über das System / den Geldbeutel furchtbar und daher gibt's das nur in Ausnahmefällen.

Beim ehemaligen Mamikreisel hatte man das Geld nach ca. 5 Werktagen, jetzt wartet man Wochen, wenn der Käufer den Eingang der Sendung nicht bestätigt. Man sieht anhand der Sendungsverfolgung das es ankam und wartet trotzdem. Nee. Ich bin doch kein Kreditinstitut für Vinted!

Überweisung, Paypal Freunde oder Barzahlung.

Da ich um die 1000 Bewertungen habe, sollte dem Käufer das als Sicherheit ausreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vinted PayPal

Antwort von DecafLofat am 05.10.2022, 11:19 Uhr

Mache ich auch exakt so. Versende nur mit Post/DHL/Hermes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vinted PayPal

Antwort von DecafLofat am 05.10.2022, 11:22 Uhr

"Und wenn der Käufer dann "vergisst", den Erhalt zu bestätigen oder behauptet, die Ware nicht bekommen zu haben, bleibt man auf den Versandkosten sitzen und hat zudem seine Kleidung verloren."
Stimmt so nicht. Nach, ich glaube drei Wochen nach Versand?- bekommst du als VK automatisch die Gutschrift, wenn der K den Erhalt nicht bestätigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vinted PayPal

Antwort von Belly-Monkey am 05.10.2022, 11:33 Uhr

Klar, wenn der Käufer nicht widerspricht, ist das so. Wenn doch herrscht Aussage gegen Aussage und wenn man den Bewertungen auf diversen Seiten glaubt, haben Käufer da die besseren Karten (klar, die bringen Vinted ja auch mehr Gewinn).

Unabhängig davon: Will ich als privater Verkäufer wirklich 3 Wochen auf mein Geld warten?
Es ging hier ja um die Intention der Verkäufer, nicht das System zu benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vinted PayPal

Antwort von HeyDu! am 05.10.2022, 11:48 Uhr

Es sind deutlich mehr als 3 Wochen. Ich glaube es waren das letzte Mal bei mir 5 Wochen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vinted PayPal

Antwort von Btby am 05.10.2022, 12:25 Uhr

Puh ok danke...Das es so vertrackt ist war mir nicht klar. Werde ich also nicht weiter nutzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vinted PayPal

Antwort von kirshinka am 08.10.2022, 9:25 Uhr

Bei Vinted zahlt der Käufer die Gebühr - nicht der Verkäufer.
Die wollen halt ihr Geld gleich und ohne dass sie selbst für falsche Angaben verantwortlich gemacht werden müssen.

Wenn Sachen nicht ankommen und versichert verschickt sind, haftet Vinted und der Verkäufer - die wollen das nicht immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.