Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lea321 am 09.02.2022, 13:50 Uhr

Was besorgen für den Sommer?

Hallo meine Lieben, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe

Mein Baby wird am 8. Juli 1 Jahr alt.

Was muss man beachten, und wo muss man bestimmte Sicherungsvorkehrungen vorbereiten? Was zieht man einem Baby in dem Alter an im Sommer? Darf ich ihn auch mal nackig belassen? Wäre ein Plantschbecken sinnvoll oder ist das zu kalt? Obwohl im Sommer ist es eh so heiß, aber da kann ich mich noch nicht richtig hineinversetzen eine Sandkiste...?

Hättet ihr vielleicht eine Checkliste für mich? Bzw eine Einkaufsliste? Wir ihr seht bin ich mir ganz schön unsicher

Außerdem haben wir 4 Hunde.. (Und 2 Gärten) wie würdet ihr das machen? Die Hunde nicht in den selben Garten lassen, wo das Baby ist? Weil die pinkeln ja immer in irgendeine Ecke, so gut kann man gar nicht aufpassen.. Andererseits wäre das irgendwie Schwachsinn, meine Hundis nicht bei mir zu haben Würdet ihr eure Kleinen überhaupt auf der Wiese rumkrabbeln lassen?

 
13 Antworten:

Re: Was besorgen für den Sommer?

Antwort von Orangenkern am 09.02.2022, 13:57 Uhr

Anziehen wirst du merken, es kommt drauf an wie warm es ist und ob Sonnenschein da ist oder nicht. Klar können Kinder im Sommer wenns warm ist auch mal nackig sein, halt bestenfalls im Schatten. Ein kleines Babyplanschbecken findet auch ein 1-Jähriges super.

Bezüglich der Hunde kommts eher drauf an, ob die eine direkte Gefahr fürs Kind darstellen. Nur weil da mal auf die Wiese gepullert wird, wäre für mich kein Grund sie zu trennen.

Eine Einkaufsliste? Ich würde raten, lass es eher auf die zukommen. Im Februar schon zu planen und zu grübeln was im Sommer ist, macht irgendwie nicht so viel Sinn :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was besorgen für den Sommer?

Antwort von Fleurdelys am 09.02.2022, 13:59 Uhr

Ich denke das kannst du einfach auf dich zukommen lassen! Am Anfang hat man natürlich noch Respekt davor das Baby einfach draußen krabbeln zu lassen, aber das legt sich schnell. Ich würde es erkunden lassen, aber natürlich dabei bleiben. Aufpassen, dass es nichts in den Mund nimmt was giftig sein könnte.
Nackt oder mit Windel ist super wenn es warm ist, ansonsten eben Body und Hose und schon mal drauf einstellen dass die Kleidung schön dreckig wird. Nach Zecken muss man noch schauen.
Wir haben leider keinen Garten, aber Töchterchen (auch ein Juli-Kind) durfte im Sommer auf dem Balkon oft in einer großen Schüssel voll Wasser planschen. Planschbecken ist also super, Sandkasten geht auch schon gut. Auf dem Spielplatz hat sie auch krabbelnd die Wiese erkundet und die Babyschaukel fand sie mit 9 Monaten schon toll.
Ansonsten, wie gesagt, lass es auf dich zukommen! Ihr werdet ganz bestimmt viel Spaß haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was besorgen für den Sommer?

Antwort von Pocahontas1234 am 09.02.2022, 14:06 Uhr

Hallo,

nicht zuviel in die Sonne lassen. Ab 1 Jahr kann man ja eincremen. Wir hatten lange (dünne) Hosen an wegen der Sonne und auch wegen krabbeln und den 1. Gehversuchen, dass sie sich nicht aufgeschürft hat. T-Shirt hatte sie an oder Body und Arme eingecremt. Ich hab versucht T-Shirts mit richtigen Ärmeln zu finden und nicht diese Trägershirts, so dass wegen der Sonne nicht zuviel nackte Haut ist. Sonnenhut.
Planschbecken hatten wir aber nie allzu lange am Stück und danach gleich wieder was trockenes anziehen. Barfuß im Garten ist sie rumgelaufen, man muss halt aufpassen wegen Bienen oder dass nichts rumliegt wo sie sich weh tun kann. Ansonsten aufpassen dass sie nicht irgendwelche Pflanzen in den Mund nimmt. Mehr fällt mir grade nicht ein :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was besorgen für den Sommer?

Antwort von wolfsfrau am 09.02.2022, 14:07 Uhr

Bei uns lagen immer Handtücher und Wechselklamotten sowie Windeln bereit im Garten bzw. in greifbarer Nähe.
Es gab oft nasse Sachen, weil beide gerne im Wasser gepötschert haben.

Was besonderes zum anschaffen fällt mir nicht ein, vieles ergibt sich dann aus euren Aktivitäten und/oder den Vorlieben deines Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was besorgen für den Sommer?

Antwort von Cuci am 09.02.2022, 16:00 Uhr

Also Sandkiste ist ein Muss. Definitiv! Wir haben mittlere zwei Sandkiste. Eine kleine auf der Terrasse im eingezäunten Bereich plus kleines Spielhaus, wo die Kleine (mittlerweile 17 Monate) auch mal alleine spielen kann ohne die große Schwester.

Und dann die große beim großen Spielhaus von der Großen. Meine erste Tochter hat die Sandkiste von Anfang an geliebt. Und hat die schon so oft von links nach rechts gegraben. Im Sommer wird zusätzlich noch win Schirm aufgespannt. Dann gibts mal ein paar Eimer Wasser zum Puddeln. Was gibt's schöneres??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was besorgen für den Sommer?

Antwort von germanit1 am 09.02.2022, 16:40 Uhr

Beim Plantschbecken auf jeden Fall dabei bleiben! Die Kleinen koennen schnell ertrinken. Sandkasten mit Foermchen,... . Sonnenhut und ev. einen Sonnenschirm / Sonnenseegel. Ich habe Kind auch immer mit Sonnenmilch fuer Kinder eingecremt. Ich habe bei uns noch giftige Pflanzen (der Aronstab waechst hier ueberall) so gut es geht entfernt. Unsere Hecke ist auch leicht giftig. Die ist aber logischerweise stehen geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was besorgen für den Sommer?

Antwort von Mamamaike am 09.02.2022, 17:02 Uhr

Hallo,

ein "Muss" ist für uns eine große, abdeckbare Sandkiste (die erste war zu klein und abdeckbar wegen der Katzen aus der Nachbarschaft), ein guter Sonnenschirm mit beweglichem Fuß, damit die Sandkiste wirklich immer beschattet ist, und eine Sandmuschel, die bei uns aber Planschbecken ist. Wir haben ein passendes Schloss besorgt, um sie sicher abzudecken, damit kein Unfall passiert.
Und definitiv soll das Kind auf die Wiese dürfen! Das ist so etwas Tolles für Kinder, genauso, wenn es sowieso mit Hunden aufwächst, dass die sich dabei sinnd.
Und nach Dich nicht verrückt. Weniger ist mehr (lieber Sachen zum Spielen als Spielsachen, bei uns sind ein alter Kochtopf, Pfanne und Pfannenwender beliebter als Förmchen), und Dein Sohn ist ja noch wirklich klein. Beobachte ihn, was ihm gefällt, dann kannst Du dahingehend etwas besorgen.
Und grundsätzlich: Eincremen mit Sonnencreme, Kopfbedeckung mit Nackenschutz und Mittagspause bei Sonnenhöchststand.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was besorgen für den Sommer?

Antwort von Rachelffm am 09.02.2022, 17:10 Uhr

an kleidung würd ich jetzt noch gar nix holen, außer du siehts was, was dir soooooo gefällt und es ist runtergesetzt.

erinner dich an den letzten sonmer. ich hatte ein paar (zum glück nur) sommersachen geholt und so gut wie nicht gebraucht. die kamen stellenweise ungetragen in die kleiderkiste. da war schwanger im sommer auch nicht schlimm.

meiner wird auch im juli 1 und ich warte ab. so ein kinderplanschbecken hat man schnell gekauft.

das einzige was man jetzt schon kaufen kann, da du ja nen garten hast, ist ein sandkasten. am besten mit abdeckung. einmal als sonnenschutz und einmal damit kein öffentliches katzenklo draus wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was besorgen für den Sommer?

Antwort von Mamamaike am 09.02.2022, 17:20 Uhr

*dass die auch dabei sind.
Da hab ich schon drübergelesen, aber anscheinend habe ich einen Knick in der Optik...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was besorgen für den Sommer?

Antwort von Kampfgnom27 am 09.02.2022, 19:38 Uhr

Mach dir nicht so viele Gedanken lass es auf dich zu kommen!

Hier gab es nie einen Sandkasten aber eine matschküche und die ist beliebt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was besorgen für den Sommer?

Antwort von starlight.S am 09.02.2022, 20:08 Uhr

Wenn dein Kind am 8.7. Geburtstag hat, dann bloß nicht schon vorab zu viel kaufen. Da wollen ja die lieben Verwandten auch was schenken. Je nach Garten könnten außer Planschbecken und Sandkasten auch eine Schaukel interessant sein und meine bekam zum 1. Geburtstag eine Rutsche. Zu Ostern gab es ein Bobycar und ein Dreirad mit Schiebestange.
Natürlich kann dein Kind dann auch schon auf der Wiese spielen, das wirds du kaum verhindern können. Und da sie ja mit den Hunden groß wird wäre es ja total absurd die Gärten dann zu trennen... und Anziehfragen finde ich im Frühjahr viel schwieriger. Im Sommer ist es dann (hoffentlich!) warm und sie braucht nicht viel Stoff auf der Haut... für den Übergang kann ich Playshoes und einen guten Softshellanzug empfehlen, denn sie wird ja nicht erst im Sommer anfangen die Wiese zu erkunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was besorgen für den Sommer?

Antwort von Aixoni am 09.02.2022, 20:49 Uhr

Eigentlich hast du schon alles sinnvolle gehört, deswegen noch ein kleiner Tipp von einem Sonnenbrandphobiker: für den Sommer ist Musselinstoff super für Klamotten! Meine Große (Maikind) hat die Hosen daraus problemlos auch in langer Version draußen angezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was besorgen für den Sommer?

Antwort von lea321 am 09.02.2022, 21:59 Uhr

Jaa stimmt, die Verwandten haha .. aber ja stimmt, ich kann noch gar nicht richtig einschätzen, was er erst in ein paar Monaten schon kann und womit er gern spielt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.