Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Puzzles am 03.08.2021, 23:46 Uhr

Woher kommt das Naturell der Kinder?

Die Frage steht schon oben :)

Gehen wir wirklich von den ganz Kleinen u1 aus. Einige Kinder sind sensibel, andere ruhig, die einen entspannt, die anderen brauchen mehr Aufmerksamkeit, die einen sind mutiger und schneller in der Entwicklung oder auch rabiater, andere Kinder sind dafür empathischer....

Was meint ihr: woher kommt das?
Sind es die Gene, die Hormone in der Schwangerschaft, die Umstände, die Umgebung, Gott?

Und an die Erfahrenen:
ändert sich das Naturell der Kleinen noch deutlich oder seht ihr die Eigenschaften auch bei euren Kindern, wenn sie Teenager sind?

 
18 Antworten:

Re: Woher kommt das Naturell der Kinder?

Antwort von 3wildehühner am 03.08.2021, 23:49 Uhr

Das “Naturell” ist “natürlich”, also genetisch.
Davon bin ich fest überzeugt.
Sowohl meine drei Kinder als auch meine Geschwister waren bereits als Babies so wie heute als Erwachsene!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommt das Naturell der Kinder?

Antwort von StiflersMom am 04.08.2021, 0:06 Uhr

Auch zweieiige Zwillinge sind grundverschieden und damit rückt für mich die Epigentik deutlich in den Hintergrund.
Leider für mich genetisch daa Naturelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommt das Naturell der Kinder?

Antwort von JaLo am 04.08.2021, 0:20 Uhr

Hmmm ...im Grunde sind sie gleich wie als Baby. Aber einer meiner Kinder war als Baby und Kleinkind voll das Sensibelchen. Und heute ist er soooo cool. Aber ich denke innerlich immer noch sensibel. Nur zeigt er es nicht mehr. Leider

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommt das Naturell der Kinder?

Antwort von Fleurdelys am 04.08.2021, 6:56 Uhr

Das ist ja eine Frage, die viel diskutiert wird, Stichwort Determinismus. Ich finde auch Zwillingsstudien super interessant. Ich habe mal eine Doku über Vierlinge gesehen, die kurz vor Schuleintritt von Kinderärzten und Psychologen untersucht wurden. Dabei kam raus, dass die älteren drei alle sehr ähnlich waren vom Temperament, nur die jüngste tanzte etwas aus der Reihe. Sie war risikofreudiger und individueller im Denken als die anderen. Die Mutter erklärte es damit, dass die jüngste anfangs sehr schwächlich war und sie ihr immer ein bisschen mehr Aufmerksamkeit geschenkt haben als den anderen dreien.
Dann gibt es Fälle, in denen Zwillinge nach der Geburt getrennt wurden und in verschiedenen Ländern aufwachsen und trotzdem einige verblüffende Dinge gemeinsam haben, z.B. dieselbe Sportart mögen oder dasselbe Essen etc. Manche heiraten sogar zur selben Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommt das Naturell der Kinder?

Antwort von Bianca82 am 04.08.2021, 7:15 Uhr

Ich denke die Anlagen und Neigungen zu Charakterzügen werden genetisch festgelegt...und die Summe an Erfahrungen die man im Leben sammelt bestimmen in welche Bahnen sie gleiten.

Vielleicht ein etwas grotesker Vergleich, aber so wird das in der Hundezucht ja schon immer gehandhabt...da wird nicht nur nach optischen Gesichtspunkten selektiert sondern man paart gezielt Hunde die "gewünschte" Wesenszüge besonders stark ausgeprägt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommt das Naturell der Kinder?

Antwort von Puzzles am 04.08.2021, 7:18 Uhr

Der Determinismus geht da im Kern sogar noch große Schritte weiter, denn im Grunde wird den Menschen der freie Wille in großen Teilen abgesprochen, da alles auf biologischen Grundlagen zurückzuführen ist. Ein sehr interessantes Thema!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommt das Naturell der Kinder?

Antwort von Puzzles am 04.08.2021, 7:23 Uhr

Wie kam ich eigentlich auf die Frage?

Ein Gespräch mit meiner Schwester. Sie arbeitet in einer Sozialstation, einer Auffanggruppe für Kinder und Jugendliche, die aus verschiedensten Gründen aus den Familien genommen werden.
Früher war ihre Meinung "50% Gene, 50% Umfeld". Heute nach einem Jahrzehnt Berufserfahrung sagt sie, dass sie nun bei 80% Gene liegt.

Und dann die Diskussion gestern über A*kinder. So erzogen oder von Natur aus weniger Empathie, mehr unkontrollierte Energie und Co?!
Das wäre insgesamt ganz schön wenig Einfluss von uns Eltern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommt das Naturell der Kinder?

Antwort von Fleurdelys am 04.08.2021, 7:33 Uhr

Vielleicht müsste man dann einen anderen Begriff wählen als Naturell. Das Verhalten mancher Leute steht ja manchmal doch im starken Widerspruch zu ihrem eigentlichen „Wesenskern“. Man kann z.B. durchaus empathisch sein und doch alles zu seinem eigenen Vorteil nutzen, weil man es eben so gelernt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommt das Naturell der Kinder?

Antwort von Spirit am 04.08.2021, 7:48 Uhr

Genetisch, wie vieles.
Dazu habe ich kürzlich einen Artikel gelesen, leider fällt mir die Zeitschrift gerade nicht mehr ein. Evtl finde ich es und reiche es nach. Glaube es war ein Österreicher.

Nein, das Naturell ändert sich nicht. Habe 2 Kinder und bereits die Kindsbewegungen im Bauch waren völlig verschieden, ebenso die Geburt, die gesamte Babyzeit, die Kindergartenzeit. Alles völlig unterschiedlich zwischen den zwei, aber stets linear bei jedem Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Artikel

Antwort von Spirit am 04.08.2021, 7:55 Uhr

Es war in der GEO. Ich habe es online gelesen. Ein Interview mit Robert Plomin. Vielleicht mag sich ja jemand die Mühe machen und googelt. Ich bin leider digital nicht so fit und kann den Link nicht teilen. Tut mir Leid.
Aber der Artikel ist wirklich sehr interessant und passt hier gut zum Thema und auch zum ALoch-Thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommt das Naturell der Kinder?

Antwort von Assen08 am 04.08.2021, 7:56 Uhr

In der frühen Kindheit würde ich sagen „genetisch“.
Bzw. bereits in der Schwangerschaft, da der Charakter des Menschen viel mit der Anlage des Hirns zutun hat. Es ist nachgewiesen, dass Kinder, deren Mütter psychische Probleme hatten, auch veranlagt dazu sind - bereits von vorn herein. Hat wohl was mit der Hirnentwicklung und der Bildung der Synapsen zutun.

Je älter man wird, umso mehr prägt das Umfeld. „Umgang formt den Menschen.“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommt das Naturell der Kinder?

Antwort von SunnyNanni am 04.08.2021, 8:20 Uhr

Ich denke das grundsätzliche Naturell ist angeboren. Aber der Umgang damit wird zu einem großen Teil erlernt. Also ob zum Beispiel die Energie daraus konstruktiv oder destruktiv eingesetzt werden kann.

Vieles entsteht dabei auch unterbewusst als Reaktion auf Erfahrungen, abhängig von der sozialen, wie kulturellen, physischen und sensorischen Umwelt. Aber auch gezieltes Lernen ist, auch im Erwachsenenalter, möglich. Das Gehirn entwickelt sich ja auch ständig weiter, zwar nicht mehr mit der Intensität wie als Kind, aber doch werden immer wieder neue Verknüpfungen geschaffen oder alte verstärkt oder aufgelöst...

Also ich glaube daran, dass die Grundkomponenten vorgegeben sind, aber keiner ein reines Opfer seiner Gene ist.

Dennoch darf nicht außer Acht gelassen werden, dass auch physiologische "Störungen" zu psychologischen Problemen führen können. Dies kann (muss aber nicht) wiederum durch Erlebnisse und Traumata verursacht werden. Es bleibt also immer ganzheitlich zu betrachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommt das Naturell der Kinder?

Antwort von bea+Michelle am 04.08.2021, 8:43 Uhr

genetisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommt das Naturell der Kinder?

Antwort von Liv20 am 04.08.2021, 9:37 Uhr

Ich glaub das sind tatsächlich gene. Ich hab zb nie meine Mutter kennen gelernt, da sie gestorben ist als ich noch ein baby war.
Mein Vater und meine Oma sagen mir so oft das ich ihr von meiner Art und Weise (wie ich rede, Mimik, auch teilweise von meinen Ansichten) total ähnel. Abgeschaut haben kann ich mir das ja nicht, also denke die gene sinds.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja ob deine Schwester das Objektiv sehen kann?

Antwort von misses-cat am 04.08.2021, 10:59 Uhr

Sie arbeitet mit Jugendlichen die, warum auch immer, raus mussten von Zuhause. Das diese Kinder in der Prägephase ziemlich viel Mist erlebt haben, vielleicht schon ihr ganzes Leben ist ja klar

Ich habe sieben Kids im Alter im Alter von 5 Monaten bis fast 20. Mein Mann Bund ich arbeiten in der Krankenpflege also im sozialen Bereich
Sechs von unseren Kindern sind auch sehr sozial ( mein Mann ist nur von Vieren der biologische Vater) , mein zweites Kind ist speziell, hochbegabt und geht wirklich in Richtung Sheldon, aber auch er hilft der gehbehinderten Nachbarin mit den Einkäufen, er würde nie wegsehen wenn ein anderer Hilfe braucht ( und wenn er nur den Notruf wählen würde weil er Angst hätte je nach Situation)
Mit einer anderen Erziehung ( ich denke da an meinem ex Freund der auch sehr speziell ist) wäre er sicher nicht so.
Also meiner Erfahrung nach ein Drittel Gene aber zwei Drittel Erziehung bzw auch das Umfeld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommt das Naturell der Kinder?

Antwort von Ruto am 04.08.2021, 12:03 Uhr

Ganz schön zynisch, was sie sich daraus mitgenommen hat. Arbeite mit selbem Klientel, auch seit vielen Jahren, und gehe mit der Theorie nicht d'accord.
Wie viel Prozent an den Genen liegt und wie viel an der Umwelt, kann nicht Mal die Wissenschaft genau klären (bisher). Aber ich würde an der Stelle nochmal klar zwischen Charakterzug und Verhalten unterscheiden.
Charakter ist in bestimmten Anteilen wohl genetisch (nicht umsonst sagt man, dass die Big Five bei jedem Menschen bis ans Lebensende mehr oder minder gleich bleiben). Aber "schwieriges Verhalten" bei Kindern und Jugendlichen aus schwierigen Verhältnissen würde ich in großen Teilen an der Umwelt festmachen. Wäre es nicht so, wäre unser Beruf ja ziemlich planlos, dann könnte man es ja gleich lassen. Und ja, nicht jedem kann man dabei helfen sich selbst zu helfen. Aber gerade in der Altersspanne kann man doch noch das ein oder andere relativ gut mit auf den Weg geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommt das Naturell der Kinder?

Antwort von SunnyNanni am 04.08.2021, 12:27 Uhr

So sehe ich das auch... wenn man alles auf die Gene schiebt, dann macht jegliche Art von Therapie oder so ja keinen Sinn und ist bloß Zeit- und Geldverschwendung...

Und um das zu glauben sehe ich zu viele positive Beispiele, wie der Umgang mit sich selbst und anderen sich verändern kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommt das Naturell der Kinder?

Antwort von Jani14091982 am 04.08.2021, 17:59 Uhr

Es gibt viele Menschen die das nur so sagen das sie einen geliebten Verstorbenen im Nachwuchs wieder sehen. Das ist aber oft tatsächlich nur Einbildung. Die Psyche spielt eine sehr große Rolle bei sowas. Wenn man nicht los lassen kann oder will dann sieht man den jenigen eben woanders wieder. Die Sinne sind da ziemlich vernebelt. Man schafft sich bei sowas eben Trauerbewältigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.