Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meliya am 27.11.2023, 16:03 Uhr

Wohnung zusagen und dann absagen?

Hallo zusammen,

bei uns ist momentan alles ziemlich chaotisch. Wir sind mit meinem Mann nach unserer Hochzeit vor 5 Jahren in eine Wohnung gezogen. Nun haben wir vor ca. einem Monat ein Schreiben bekommen, dass die Häuser abgerissen werden. Also müssen wir (in Kürze) ausziehen.

Wir hatten auch eine schöne Wohnung gefunden, die Umgebung hatte gepasst, Quadratmeter, und die Miete ebenso. Außer dass die Wohnung im 3. Stock ohne Aufzug ist, hatten wir nichts auszusetzen. Die Einbauküche und den Laminatboden hätten wir übernommen.

Jetzt hatte ich am Freitag endlich das Gespräch mit dem Vermieter. Das hatte so lange gedauert weil die aktuellen Mieter gerade erst gekündigt hatten und alles noch in die Wege geleitet werden musste. Jedenfalls habe ich erfahren, dass die Miete um 300€ teurer geworden ist, weil es keine Sozialwohnung mehr sein soll.

Das ist jetzt natürlich ein Unterschied und wir wissen nicht, wie wir uns entscheiden sollen. Ich habe sofort nach anderen Wohnungen geschaut, und jetzt auch eine gefunden, die eventuell in Frage kommen könnte. Aber das wird dauern, bis ich da eine Rückmeldung bekomme.

Weiß jemand von euch, wie das aussieht, wenn ich hier zusage, und je nachdem dann nach einer Weile absage? Ist natürlich nicht die feine Art, aber mir platzt so langsam echt der Kopf.

 
10 Antworten:

Re: Wohnung zusagen und dann absagen?

Antwort von BabyBoy20 am 27.11.2023, 16:14 Uhr

Absagen kannst nicht mehr, wenn ihr unterschrieben habt. Aber regulär kündigen. Wie schnell bzw. wann ist abhängig von den vereinbarten Fristen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung zusagen und dann absagen?

Antwort von Phila83 am 27.11.2023, 16:23 Uhr

Wenn du unterschrieben hast, dann bist du in einem gültigen Mietverhältnis. Auch, wenn ihr noch nicht eingezogen seid.
300€ sind kein Pappenstiel.

Gibt es von eurem aktuellen Vermieter keine alternativ Wohnungen im Angebot?
Wenn ihr da 5 Jahre lebt, dann wird euch ja nicht bis Ostern gekündigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung zusagen und dann absagen?

Antwort von wolfsfrau am 27.11.2023, 16:43 Uhr

So lange du nichts unterschreibst, kannst du wieder absagen.
Genau wie der Vermieter in der Zeit auch andere Mieter finden kann und euch dann absagen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung zusagen und dann absagen?

Antwort von kia-ora am 27.11.2023, 18:05 Uhr

Ohne Unterschrift kannst du machen was du willst. Siehst du ja am Vermieter. Mit Unterschrift hätte er die Miete nicht spontan um 300 Euro anheben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung zusagen und dann absagen?

Antwort von Ati2021 am 27.11.2023, 18:58 Uhr

Ich meine auch wenn man unterschreibt, darf man binnen 2 Wochen aus allen Verträgen zurück treten, auch z.B. beim Hauskauf bei der Kreditbank. Wieso sollte man da nicht aus aus einem Mietvertrag kommen, wenn man die 2 Wochen einhält?

Also wenn du die Frist einhalten kannst; Go for it.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung zusagen und dann absagen?

Antwort von Pamo am 27.11.2023, 19:33 Uhr

Ich glaube, du verwechselst das mit Haustürgeschäften und dem Widerrufsrecht innerhalb von 2 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung zusagen und dann absagen?

Antwort von JoMiNa am 27.11.2023, 22:15 Uhr

Ich bin mir auch sehr sicher, dass man aus einem Mietvertrag nicht einfach so rauskommt innerhalb von 2 Wochen. Das gilt tatsächlich nur für Verträge über Internet und Telefon, soweit ich weiß.

Solange nichts unterschrieben ist: Ist natürlich nicht die feine Art, aber der Vermieter hatte ja auch keine Skrupel, die Miete nochmal zu ändern… Also wäre er mit seinem Verhalten dafür verantwortlich, falls ihr wirklich jetzt zusagt und später abspringt. Die Frage ist nur, wie lange ihr ihn hinhalten könntet, und wie realistisch ihr in der kurzen Zeit etwas Neues findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung zusagen und dann absagen?

Antwort von JoMiNa am 27.11.2023, 22:25 Uhr

Sorry, hab es nochmal gelesen und verstehe es jetzt so, dass ihr bisher über die Miete nur mit den Vormietern gesprochen habt, und von der bisherigen Miete ausgegangen seid. Und dann hat der Vermieter euch die neue (höhere) Miete genannt hat. Aber trotzdem, wenn ihr es euch mit der Wohnung vorstellen könnt, dann zusagen und versuchen, bis zur Unterschrift noch parallel etwas zu finden. Wenn die 300 Euro euer Budget übersteigen, dann direkt absagen und weitersuchen. Ihr müsstet ja noch mindestens ein paar Monate Zeit haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung zusagen und dann absagen?

Antwort von kaempferin am 28.11.2023, 13:19 Uhr

Hallo,

- schwierig... Aber woraus ich nicht so ganz schlau werde - habt Ihr eigentlich den Mietvertrag bereits unterschrieben? Falls ja; blöd gelaufen; da bleibt Euch dann "nur" die Kündigung. Falls nicht, dann würde ich die andere Wohnung nehmen, aber auch da ist es saublöd, dass Ihr lange*länger auf eine Rückmeldung warten müsst*et...

Und auch wie eine meiner Vorschreiber*innen bereits angemerkt hat - 300.-€ sind in der Tat kein Pappenstiel, denn selbige haben oder nicht haben...

Was macht Ihr nun und wie habt Ihr Euch nun entschieden bzw. entscheiden müssen? Würde mich wirklich interessieren, denn inzwischen ist letzten Freitag ja auch schon ein paar Tage her.
Würde mich über eine Rückmeldung Deinerseits von daher freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung zusagen und dann absagen?

Antwort von Meliya am 02.12.2023, 12:40 Uhr

Vielen Dank für all die Antworten!

Wir haben uns tatsächlich doch für die Wohnung entschieden und den Mietvertrag unterschrieben.

Die Wohnung hatte uns ja sowieso schon so gut gefallen (außer dass sie halt im 3. Stock ist). Wir haben uns vorher nochmal umgeschaut und Wohnungen, die vergleichbar mit dieser waren, wären höchstens 100€ günstiger gewesen. Und ob wir die überhaupt bekommen oder nicht, würde auch in den Sternen stehen. Hier wäre halt noch die Einbauküche und der Laminatboden mit drin, deshalb wollten wir nichts riskieren.

Von der anderen Wohnung, die eventuell in Frage gekommen wäre, habe ich übrigens immer noch nichts gehört :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.