Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Püminsky am 17.01.2012, 11:23 Uhr

Re-Bonding, für einige evtl. interessant

Mir wurde das damals nach dem KS leider nicht verklickert. Im Nachhinein aber stelle ich fest, dass ich es instinktiv ähnlich selber versucht habe, aber irritiert aufgab, als mein Baby nur noch schrie. Hätte ich gewusst, was ich heute weiß, wäre das alles okay gewesen. Deshalb stell ichs mal hier ein.

Re-Bonding

Kann noch Tage, sogar Wochen nach der Geburt erfolgen. Gerade bei KS-Geburten ist es oft nicht möglich, das Bonding zwischen Mutter und Baby zuzulassen. Die intensiven ersten Stunden auf der Brust der Mutter fehlen in der Regel.

Aber das kann man nachholen! Dafür sollte man einen warmen Raum mit Bett vorbereiten. Das Baby baden und nass (!) nackt auf die ebenfalls nackte Mutter legen. Es ist durchaus möglich, dass das Baby zunächst schreit, weil es gerade viel aufarbeitet. Das Re-Bonding ist für beide sehr erschöpfend, so dass ein Tiefschlaf folgt. Daher bitte nicht alleine machen, immer in Begleitung des Papas oder einer anderen Vertrauensperson, die ein Auge auf Euch haben und Euch wecken können.

Noch ein "Rezept":
Das Bonding-Bad nach Brigitte Meissner
Empfohlene Badezusätze: 4 Tropfen Notfall Bachblüten (Rescuetropfen) und 10 ml Wildrosencremebad oder 5 ml Wildrosenöl z.B. von Weleda. Die Mutter liegt mit nackter Brust warm zugedeckt im Bett und bekommt, sobald sie signalisiert, dass es für sie gut ist, ihr für wenige Minuten zu Wasser gelassenes Kind auf den Bauch gelegt. Beide dürfen nun ganz in Ruhe kuscheln. Da Traumalösung mitunter sehr tränenreich sein kann, sollte jemand in der Nähe sein, der damit umgehen kann.

Ein begleitender Artikel dazu:
http://www.stillen.at/aktuelles/news/ausgabe_2006/NachholenBonding.html

Ich wünsch Euch allen eine schöne Kuschelzeit :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.