Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 15.01.2018, 10:25 Uhr

Fix und Fertig

Hallo,

dann bin ich wohl eine der wenigen, die unter der Geburt nicht geschrieen haben... aber das lag bestimmt nicht daran, dass es weniger weh tat, sondern dass ich einfach ein Typ bin, der eher still leidet. Mir hätte schreien nicht geholfen, ich hätte mich dabei unwohl gefühlt.

Natürlich hab ich auch ein bisschen Angst vor der Geburt gehabt, aber ich habe sie jetzt nicht als ganz arg empfunden.
Du wirst es ganz, ganz bestimmt schaffen und deinen Weg finden, wie du mit den Schmerzen umgehst. Wenn dir nach schreien ist, dann schrei, wenn nicht, dann nicht. Alles, was für dich selber angenehm ist, kannst du ausprobieren, ob das ein heißes Bad, eine leichte Massage von deinem Partner oder verschiedene Positionen sind...

Meine Geburt war recht kurz. Ich hatte insgesamt ca. 6 Stunden schmerzhafte Wehen, davon war ich knappe 2 Stunden im Kreißsaal. Dort kamen die Wehen aber bereits alle 2-3 min. Ich habe mich so gut es ging auf die Atmung konzentriert und mir gedacht, dass mich jede Wehe ein Stück weiter zu meinem Kind bringt.
Ich wollte nicht von meinem Freund berührt oder massiert werden, mich hat das eher gestört. Ich bin die letzte Stunde auch nur mehr im Bett gelegen, weil ich einfach zu fertig war, als dass ich noch aufstehen hätte wollen.
Gejammert habe ich auch, aber eher leise. Und ganz am Ende, bei den Presswehen, hab ich mir dann kurz gedacht, ich kann jetzt dann bald nicht mehr. Aber das war wirklich erst zum Ende und da war es schon fast geschafft. Da konzentriert man sich dann auch schon aufs Pressen und irgendwie geht es dann, finde ich persönlich halt.
Schmerzmittel oder PDA habe ich keine gewollt oder gebraucht. Es kam nie ein Moment, wo ich mir gedacht habe, ich halte es nicht mehr aus, deshalb ist es ganz gut ohne irgendwas gegangen.

Und während der Geburt bist du so auf dich selbst konzentriert, dass es dir egal ist, was um dich herum passiert. Also bei mir war das zumindest so. Ich glaube, ich hätte das überhaupt nicht registriert, ob da nebenan jemand schreit oder nicht. Das war mir so egal. Ich hab mich ein paar Stunden nach der Geburt nicht einmal mehr daran erinnern können, welche Wandfarbe der Kreissaal gehabt hat. Man ist irgendwie so mit sich und dem Umgehen mit dem Schmerz beschäftigt, dass alle anderen Dinge nebensächlich sind.
Aber das schreibe ich nicht, um dir noch mehr Angst zu machen, sondern eher um dich zu bestärken, dass dich andere Frauen bestimmt nicht ablenken werden. Also für mich war es halt so. Und ich kann im Nachhinein sagen, dass ich mir eine Geburt sogar schlimmer vorgestellt habe, als sie bei mir dann tatsächlich war.
Es hat für mich genau so gepasst, wie es war, die Hebamme war ganz toll, ist individuell auf mich eingegangen, die Atmosphäre war entspannt und ich war überzeugt, dass ich das hinkriege.

Ich wünsche dir alles Gute, eine schöne Geburt und du schaffst es ganz bestimmt!!

Liebe Grüße,
Dani

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.