Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Katja + Fabio (Berlin) am 18.02.2011, 21:56 Uhr

Achtung, enthält keinen Gedankenanstoß für Lehrergespräch

Hallo,

ich würde auch als erstes, vor jedem Lehrergespräch, ein Gespräch mit deiner Tochter führen indem ich 1.) erfragen würde in welcher Klasse sie gern weiterlernen würde und auch ihre "Begründung" dazu erforschen und 2.) versuchen herauszufinden WARUM sie derzeit frustiert zu Hause ist. Vielleicht weißt Du danach schon ganz genau was IHR wollt und was jetzt gegebenenfalls noch zu erfragen wäre.

Bei deiner Schilderung der "Überforderung" zu Hause kam mir spontan der Gedanke das es vielleicht daran liegen könnte, dass sie jetzt das erste mal in ihrem Leben etwas lernen muss, nicht schon vorher alles weiß und kann, nicht automatisch immer und überall die Beste ist, sich für etwas (zumindestens teilweise) wirklich anstrengen muss und sich selbst vielleicht nicht unbedingt genügt. Zudem das ungewohnte Lerntempo und Hausaufgaben für die man vielleicht mehr als ein paar Minuten investieren muss.
Kinder die es bis dato gewohnt waren immer schon alles zu können und stets zu den besten gehören kann genau DAS nämlich frustieren. Sie stehen vor einer für sie völlig ungewohnten Situation mit der manche (anfangs) nicht klar kommen. Und da viele dieser Kinder an einem gewissen Perfektionismus "leiden" können sie dann manchmal ihren eigenen Erwartungen nicht 100% entsprechen.
Wie gesagt, das war MEIN erster spontaner Gedanke als ich dein Posting las! Wenn die Gründe für ihr Verhalten genau hier liegen (denn Du schreibst ja das sie in der Schule weiterhin super Leistungen bringt) läßt sich daran arbeiten ...

LG Katja & Co

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.