Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 09.03.2015, 18:01 Uhr

an DK-Ursel

Danke für den interessanten Bericht.

Ich habe zwei sehr unterschiedliche Söhne.
Der ältere, fast 13, benötigt recht viele soziale Kontakte, wobei er in der Grundschukzeit noch nicht zwischen "Kumpels" und echten Freunden unterscheiden konnte. Da hatten wir manchmal fast alle Jungs der Klasse auf dem Kindergeburtstag, die er für seine Freunde hielt. Es hat bis zur 5. Klasse gdauert, bis er da unterscheiden gelernt hat.
Er geht selber von sich aus in Gruppen (AGs), da er sich gerne in Gruppen aufhält.

Der jüngere, gerade 10 geworden, ist da wohl ähnlich wie Deine Tochter - Individualist, in vielen Dingen Perfektionist und wahrlich kein Gruppenmensch. Er hat nur wenige echte Freunde, die aber aus Babytagen, ist da also sehr kontinuierlich. Er hat schon immer deutlich unterschieden zwischen Kumpel und echtem Freund. In DK hätte er es sicher nicht leicht, und auch hier am Gymnasium muß ich manchmal zu viel "gut gemeinten" Sozialisierungsversuchen seitens der Lehrer entgegenwirken. Wenn Platz genug ist und er alleine sitzen möchte, sollen sie ihn doch lassen.
Wenn man ihn so sein läßt, wie er ist, und nicht mit Gewalt in Gruppen hineinzwängt, ist er ein sehr zufriedener, in sich ruhender Mensch. Und durchaus sozial und hilfsbereit, wenn jemand Hilfe braucht.

Ich finde es wichtig, daß man jeden nach seinem Naturell glücklich werden läßt, dann kan auch jeder seine Qualitäten am Besten einbringen.

LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.