Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von und am 09.11.2013, 17:42 Uhr

Hä? Einfluss der Vorjahresnoten?

Vorjahresnoten zählen hier in Bayern für das Übertrittszeugnis doch gar nichts. Und anderswo, soviel ich weiß, auch nicht.

Vorjahresleistungen und -kenntnisse bedeuten dagegen sehr viel, wenn nicht sogar alles. Und zwar insofern als sie die Grundlage für die Leistungen und Kenntnisse der 4. Klasse legen.

Denn wer in den Vorjahren bereits ungelöste Lernprobleme und ungeflickte Wissenslücken hat, wird in der 4. Klasse mit diesen Altlasten wohl kaum auf den (von den Eltern so begehrten) Schnitt für eine höhere Schulform aufbringen können. Diese Kinder sind es, die so verdammt schwer unter dem krankhaften elterlichen Ehrgeiz zu leiden haben, weil ihnen eine 3 nicht mehr gut genug ist.

Wer hingegen bereits in der 1.- 3. Klasse souverän mitgekommen ist und stabil auf Zeugnisnoten von 1-2 stand, wird nie und nimmer grundlos in der 4. Klasse plötzlich auf einen Zeugnisschnitt von 3-4 absacken. Eine solche massive Wandlung ist ohne eine tiefgreifende Störung der Lebensverhältnisse (schwerer Unfall, schwere Krankheit, schwerer Schicksalsschlag) schlicht und einfach nicht erklärbar und nicht möglich. Sollten nachgewiesenermaßen solche schwerwiegenden Störfaktoren im Leben des Kindes vorliegen, wird darauf auch immer Rücksicht genommen werden. Aber dies sind wirklich extreme Ausnahmefälle für die es auch extra Ausnahmeregelungen gibt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.