Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamavonRoman am 03.11.2011, 11:28 Uhr

kommen nach Deutschland.. wie sollen wir vorgehen?

Hallo,
mein Mann bekommt DAAD-Scholarship und kann ab Jan. 2012 nach D. kommen als Doktorand. Wir leben im Irak und haben ein 6 jaehrigen Sohn. Er ging letztes Jahr in Preschool und momentan geht er in die Schule 1. Jahr.
Er ist 24.10.2005 geboren. Jetzt moechten wir mit dem Vater fuer 4 Jahre nach Deutschland ziehen (Freiberg - Sachsen). Wann soll ich und meinem Sohn am besten kommen? Die Schule geht hier von Mitte September bis Anfang Mai.! Soll ich bis dahin warten? gibt es da Hoffnung dass er gleich in die 2. Klasse gehen kann? Er kann kein Deutsch sprechen.. versteht paar Woerter aber ist ganz wenig. Wie wuerdet Ihr vorgehen? warten bis Mai und dann neu einschulen? gleich Januar nach D. kommen? kann ich ihn dann irgendwo zum deutschlernen schicken?
ich mache mir Sorgen und dachte, vielleicht kann mir jemand helfen, paar ideen geben!

Danke Euch

 
31 Antworten:

Re: kommen nach Deutschland.. wie sollen wir vorgehen?

Antwort von Birgit67 am 03.11.2011, 11:48 Uhr

ich würde anfangen jetzt die Zeit zu Nutzen und Deinem Sohn ein paar Wortge in deutsch beibringen- ich weis von vielen Kinder die im Kindergarten z.B. sehr schnell deutsch lernten wenn sie vom Elternhaus unterstützt wurden.

Ohne Deutschkenntnisse in die 2. Klasse würde ich nicht tun.

Es gibt aber bereits die KLassenübergreifenden Schulen, d.h. da werden auch zum Halbjahr Kinder eingeschult und je nachdem wie sie sich entwickeln dann z.b. nach dem 2. Halbjahr in die 2. Klasse versetzt werden oder die 1. nochmal wiederholen weil die Defizite doch zu groß sind.

Evtl. wäre es von Vorteil, wenn Dein Sohn nochmal für ein paar Monate in einen Kindergarten gehen würde gleich einsteigen in die Vorschule und er dann im Sept. 2012 in die 1. Klasse kommt - dann hat er den Vorteil dass er Deutsch lernen kann und u.U. sogar dann nach dem 1. Halbjahr in die 2. Klasse dann springen kann - je nach Entwicklung - aber ohne Deutsch in die 2. Klasse würde ich meinem Kind nicht zumuten - außer ihr findet eine Bilinguale Grundschule dann ist es kein Problem.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommen nach Deutschland.. wie sollen wir vorgehen?

Antwort von Merry am 03.11.2011, 11:48 Uhr

Hallo
in Deutshland gibt es Deutschkurse auch für Kinder. ABer das Schuljahr fängt hier ja meistens erst im August oder September an. Ich denke Kinder lernen schnell die deutsche Sprache. Mach Dir mal nicht so viele Gedanken. Allerdings könnte es vielleicht doch sein, dass er die erste Klasse wiederholen muss. Weiß es aber nicht.
So konnte Dir nicht wirklich helfen. Bekommst aber bestimmt noch Nachrichten.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommen nach Deutschland.. wie sollen wir vorgehen?

Antwort von weigel am 03.11.2011, 11:52 Uhr

Hallo,

du bist bald in unserer Gegend. Herzlich willkommen. Also meine Meinung dazu wäre:

Ihn bis Mai in seiner Schule zu belassen, und die 1. Klasse abzuschließen. Bei uns geht das Schuljahr bis 20. Juli. So kann er dann vielleicht ab August in Deutschland in die 2. Klasse kommen.

Ich denke aber, Voraussetzung dafür ist sicherlich, das er zumindestens ein bißchen Deutsch reden und verstehen kann. Deshalb würde ich die Zeit bis Mai nutzen, ihn in einen Deutschkurs (gibts das bei euch) oder in die Nachilfe zu schicken. Kinder können manchmal gemein sein und wenn ein fremdes Kind in die Klasse kommt, was sie dann noch nicht mal versteht ?

Solltest du noch Fragen haben, kannst du mir gern schreiben.

Tschüss
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andere Meinung

Antwort von Cata am 03.11.2011, 12:09 Uhr

Ich wuerde ihn noch im laufenden Schuljahr in eine dt. 1.Klasse schicke. Bis Schuljahresende kann er sicher Deutsch und kann in die 2.Klasse. Der Lehrer kann dann ganz gut einschaetzen wie weit er ist, auch ohne viel Deutsch.
Meine Tochter hat ins 2.Halbjahr 3.Klasse gewechselt, auch ohne Englischkentnisse. Sie hatten in Dtl. gerade mit Englisch angefangen, das war nicht viel. Sie hat ohne Probleme Englisch gelernt.
Mein Mann kam aus der 2.Klasse in Kroatien in die 3.Klasse in Dtl. und hat in kurzer Zeit Deutsch gelernt.
Du kannst ihm inzwischen dt. Buecher vorlesen, mit ihm zaehlen, ein paar Saetze lernen. Mehr ist nicht noetig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Internationale Schule Dresden?

Antwort von Millefleurs am 03.11.2011, 12:13 Uhr

Hallo,

eventuell wäre diese Schule was für euch:
http://www.dresden-is.de/welcome/

Eine Internationale Schule inklusive PreSchool.

Die Fahrzeit von Freiberg nach Dresden beträgt einfach ca. 40 Minuten.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommen nach Deutschland.. wie sollen wir vorgehen?

Antwort von biggi71 am 03.11.2011, 12:26 Uhr

hallo,
wenn ihr alle im januar kommt, kann er in die erste klasse gehen. er hat dann noch ein halbjahr um sich mit der sprache vertraut zu machen. um so mehr kontakte er hat (vielleicht nach der schule in den hort), umso schneller und besser wird er lernen. eine sprache lernt man am besten durchs erleben, nicht im unterricht.
so wie du schreibst, nehme ich an, das du deutsch sprichst?? bist du deutsche??
dann wäre es sehr sinnig mit ihm deutsch zu sprechen (also zweisprachig).




lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommen nach Deutschland.. wie sollen wir vorgehen?

Antwort von charty am 03.11.2011, 12:37 Uhr

Wirklich Erfahrung habe ich mit diesem Thema nicht, aber zu Beginn der 3. Klasse (Mitte September) kam in die Klasse meiner Tochter ein Junge, der ausschließlich Arabisch spricht. Auch die Eltern sprechen kein Deutsch. Jetzt nach einigen Wochen spricht er schon ein paar Wörter/Sätze, nach einem halben Jahr gibt es lt. Lehrerin keine Verständigungsprobleme mehr.

Insofern würde ich deinen Sohn die Schule regulär beenden lassen. Dann umziehen und ihn hier regulär in der 2. Klasse einsteigen lassen. Allerdings fände ich es sinnvoll - denn du sprichst und schreibst ja deutsch - wenn du mit ihm ein wenig Deutsch übst damit er schon etwas kann. Hier dann bis zum Schulbeginn viel auf Spielplätze etc. gehen, damit er schnell Kontakte knüpfen und das Deutsche üben kann.

Viel Glück.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag bei der in Frage kommenden Schule nach........

Antwort von Caot am 03.11.2011, 12:49 Uhr

....alles andere bringt Euch nicht weiter! Erkundige Dich nach internationalen Schulen...eventuelle zieht ihr in einen anderen Ort und nehmt beide Fahrzeit in Kauf. Du benötigst unbedingt die Info der Schule vor Ort, je nachdem wie diese eingestellt sind, wird er beschult. Da kann die 1.Klasse werden, aber auch die 2. Absolut schulabhängig.

Sprich mit ihm Deutsch! Schule in Deutschland ist viel mit sprechen und schreiben verbunden, Grammatik, Diktate.....erkundige Dich nach einem Deutschunterstützungskurs, bietet das vielleicht die Schule an?

Es ist mega wichtig, das du Dich erst einmal mit den in Frage kommenden Schulen auseinandersetzt, dort das Ganze abklärst, fang damit als ersten Schritt in der Schule vor Ort an, dann geh weiter.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommen nach Deutschland.. wie sollen wir vorgehen?

Antwort von Namens-Fee am 03.11.2011, 14:03 Uhr

Ich würde so früh wie möglich kommen, damit Dein Sohn hier schnell Deutsch lernen kann und ihn dann zum nächsten Schuljahr (August/September ungefähr) in die 1. Klasse einschulen.
Ich kenne die Stichtage für Sachsen nicht, aber hier in Schleswig-Holstein wäre er ohnehin erst nächstes Jahr schulpflichtig - mangelnde Sprachkenntnisse und dann direkt in die 2. Klasse, wo er der Jüngste wäre, würde ich defintiv nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommen nach Deutschland.. wie sollen wir vorgehen?

Antwort von Namens-Fee am 03.11.2011, 14:12 Uhr

Ich habe gerade mal nach dem Stichtag gegoogelt - offenbar gilt in Sachsen tatsächlich noch der 30.06. Das bedeutet, dass alle Kinder, die bis zum 30.06. des Einschulungsjahres 6 Jahre alt werden, schulpflichtig sind.
Dein Sohn käme hier regulär also erst im nächsten Jahr zur Schule.

Gibt es in Sachsen Vorschulen??? Das könnte ein Kompromiss sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommen nach Deutschland.. wie sollen wir vorgehen?

Antwort von ansaluli am 03.11.2011, 14:18 Uhr

Hallo,

ich würde direkt in den zur Auswahl stehenden Schulen nachfragen, wie ihr am besten vorgehen solltet!

Bei uns gibt es z. B. ausländische Kinder, die im letzten Jahr vor der Einschulung direkt in der Schule Deutschunterricht von einer der Lehrerinnen erhalten. Und ein Junge, der berufsbedingt mit seinen Eltern aus Russland kam und kein Wort Deutsch konnte, hatte Einzelunterricht bei einer Lehrerin.

Vielleicht gibt es solche Projekte auch an eurer zukünftigen Schule.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommen nach Deutschland.. wie sollen wir vorgehen?

Antwort von glückskugel am 03.11.2011, 14:23 Uhr

Also hier in Leipzig gibt es spezielle "DAZ-Klassen" (Deutsch als Zweitsprache). Dort haben die Kids zunächst nur Deutsch (und natürlich Sport und anderen Ausgleich). Fast alle fangen bei Null an. Je nach Fortschritt wird dann nach und nach in die regulären Klassen umgestiegen (erst nur Kunst und Musik später dann Sachkunde und irgendwann auch Mathe und Deutsch). Nach einem Jahr sprechen fast alle Kinder aus diesen Klassen sehr gut Deutsch und werden je nach Leistungsstand in der angemessenen Klasse unterrichtet.

Vielleicht gibt es das woanders auch. Einfach mal bei der sächsischen Bildungsagentur nachfragen.

Den Zeitpunkt des Umzugs würde ich nicht von der Schule abhängig machen. Nur einfach so in eine zweite Klasse würde ich ihn wohl nicht geben. Das könnte für ihn schon frustrierend sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommen nach Deutschland.. wie sollen wir vorgehen?

Antwort von Maxikid am 03.11.2011, 15:33 Uhr

Hier in Hamburg wäre er sowieso ein spätes Kann-Kind und wäre auch erst 2012 Schulpflichtig. Ich würde ihn so schnell wie möglich in eine Vorschulklasse geben. Auf keinen Fall in die 2. Klasse.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommen nach Deutschland.. wie sollen wir vorgehen?

Antwort von Luni2701 am 03.11.2011, 15:34 Uhr

wie ist der stchtag denn in sachsen? Bei uns (NRW) würde er ohnehn erst nächstes Jahr eingeschult, von daher würde ich so schnell wie möglich kommen, dann kann er hier noch 1 halbes Jahr Kiga mitmachen wo er auch schnell deutsch lernen wird und dann ganz normal nächstes Jahr in die schule kommt.

Niemals würde ich en Kind, dass von 2005 ist jetzt in die 2. klasse tun und schonmal gar nicht wenns kein deutsch kann. Selbst wenn Sachsen den stichtag anders hat, wäre er ja jetzt erst n die 1. klasse gekommen und mit einer der jüngeren. Er hätte in D also definiitiv nichts in der 2. KLasse zu suchen und ohne deutsch schonmal gar nicht.

Warum redest du mit iihm eigentlich kein deutsch? Kinder lernen doch so einfach 2 Sprachen wenn due umgebungssprache eine andere ist wie die, die zu hause gesprochen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Je früher, desto besser

Antwort von Rho am 03.11.2011, 15:47 Uhr

Möglichst bald kommen, Kontakt vor Ort zu Schulen/Vorschulen/Kindergärten aufnehmen. Und dann vor Ort entscheiden, welches die richtige Einrichtung ist.

Aus der Ferne ist es immer schwierig, Entscheidungen zu treffen. Spontan würde ich sagen, da er noch kein deutsch kann, sollte von der Einschulung ein Jahr zurückgestellt werden und erstmal noch in den Kindergarten gehen. Aber wie gesagt, besser vor Ort entscheiden, wenn ihr mit Schule/Kindergarten bekannt seid und wisst, was die Lehrer/Erzieher dort zu der Situation sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme Cata zu

Antwort von Foreignmother am 03.11.2011, 16:14 Uhr

owT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er wäre aber in Deutschland noch gar nicht schulpflichtg

Antwort von Luni2701 am 03.11.2011, 16:19 Uhr

hat sachsen nicht 30.06??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Meinung, und noch eine

Antwort von DK-Ursel am 03.11.2011, 17:16 Uhr

Hej!

Nie im Leben würde ich mein Kind in diesem Alter in den KIGA oder die Vorschule geben.
Wie frustriert sol der Junge denn werden?

Kinder lernen die Sprache mit ein bißchen Hilfe sehr schnell, also fangt sofort an, Deutsch zu sprechen - Bücher helfen viel --- gar nicht soviel pauken und üben, sondern vor allem Reden und Hören. (Geht beim Vorlesen ja auch sehr gut!)
Geh ins Mehrsprachenforum, da bekommst Du sicher noch gute Tips, wie Du das anstellen kannst.

Dann mit der Schule reden und fragen, welche Hilfe der Junge bekommen kann und wo.
Die nehmt Ihr soviel wie möglich wahr und steckt ihn in die Klasse, in die er gehört .
Deutsch hat er schnell gelernt - dann muß er ja auch seinen Weg weitergehen, auch mit den altergerechten Freunden.

Griuß Ursel, DK!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DK-Ursel

Antwort von Luni2701 am 03.11.2011, 18:05 Uhr

"Nie im Leben würde ich mein Kind in diesem Alter in den KIGA oder die Vorschule geben.
Wie frustriert sol der Junge denn werden?"

Hier in Deutschland sind fast ALLE Kids in dem alter dieses Jahr noch im Kiga, bs auf ein paar wenige die auf Antrag reinkamen oder die paar Bundesländer de als stichtag den 31.12 haben. In Sachsen wäre stichtag der 30.06. sprich er wäre dort wo er hnzieht definitv noch im Kiga, denn er ist 4 Monate nach dem stichtag geboren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DK-Ursel

Antwort von Maxikid am 03.11.2011, 18:30 Uhr

Hier in HH wäre er noch nicht einmal Schulpflichtig. Ein spätes Kann-Kind. Meine Große ist doch auch mit 6 Jahren in die Vorschule gekommen.Und sie ist 3 Monate älter als der Junge. Und mit 7 kommt sie erst in die 1. Klasse.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzlich Willkommen in Sachsen...

Antwort von LuAnJo am 03.11.2011, 19:29 Uhr

... wir wohnen in Dresden.
Für dieses Schuljahr wäre er tatsächlich noch nicht schulpflichtig, d.h. die erste Variante wäre ganz entspannt ihn hier 2012 in die 1.Klasse einzuschulen. Ohne Deutschkenntnisse in die 2.Klasse würde ich nicht machen, da hier in Sachsen ab 2.Klasse die Zensierung in Deutsch und Mathe einsetzt, und zumindest in Deutsch wäre der Mißerfolg ja vorprogrammiert.
Es gibt hier auch DAZ Klassen, ob in Freiberg weiß ich nicht. Internationale Schule setzt Englisch voraus (ist da Unterrichtssprache- kann er das???) und ich finde die Fahrt von Freiberg bis Dresden, v.a. im Winter ehrlich für so ein junges Kind eine Zumutung (meine Schwester arbeitet in Freiberg und wohnt in Dresden- ich weiß wovon ich da spreche). Außerdem soll er ja sicher am Wohnort sozialen Anschluss finden.
Also wenn ihr bei euch keine Deutschkurse habt, würde ich sofort mit nach Deutschland kommen, hier gibt es sicher eine Möglichkeit Deutsch zu lernen und ich würde ihn dann in die 1.Klasse geben (die Kinder fangen alle neu an- in eine bestehende Klasse müßte er sich ja auch noch integrieren) und er kann dann hier 4 Jahre Grundschule durchlaufen.
LG Kathrin und wenn du Fragen hast, helfe ich dir gern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herzlich Willkommen in Sachsen...

Antwort von Maxikid am 03.11.2011, 19:35 Uhr

Hallo,

eine Freundin von mir wohnt auch in Dresden und arbeitet in Freiberg. Ursprünglich kommt sie aber aus Hamburg.
Wir waren letztes WE erst wieder mal da. Es ist immer wieder traumhaft in der Dresdener und Umland.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@LaAnJo @Ausgangsposterin

Antwort von glückskugel am 03.11.2011, 20:01 Uhr

Ich glaube der Dresden-Vorschlag bezog sich darauf mit der Familie nach DD zu ziehen und der Papa pendelt. Vermutlich muss er ja sogar gar nicht jeden Tag zur Uni/Arbeit.

Ich würde jedenfalls eher in die Nähe einer Großstadt ziehen. Da ist die Schullandschaft schon eher auf solche "Sondersituationen" eingestellt als im ländlichen/kleinstädtischem Bereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LaAnJo @Ausgangsposterin

Antwort von LuAnJo am 03.11.2011, 20:42 Uhr

Klar, wäre es besser z.B. nach Dresden zu ziehen, Freiberg ist schultechnisch sicher nicht so vielfältig aufgestellt. Aber bei der DIS sind ja die Kosten der reine Wahnsinn- fast 10000 Euro pro Schuljahr, Schul- und Fördergeld. Wer kann denn das bezahlen?
LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ursel beipflichte...

Antwort von Timtom am 03.11.2011, 20:54 Uhr

...denn es geht ja nicht nur ums Lebensalter, sondern auch um "Entwicklungsstand" (schulmässig gesehen) und die "drohende" Zweisprachigkeit.

Meine beiden sind mit 4 und 6 (ohne Englischkenntnisse) aus dem deutschen KiGa in die englische Schule (year R und year 2) gekommen, das hat, nicht zu guter Letzt wegen des tollen Engagements der Lehrer, und trotz der fürchterlichen Unkenrufen unseres dt. Kindergartens ("das KANN ja gar nicht gehen, sie nehmen den Kindern die Kindheit", "die werden total überfordert", "sie verurteilen sie zum Scheitern"...) seeehr, seeehr gut geklappt. Sprachprobleme waren nach ca.9 Monaten tabu!!! Das Lesen (und Schreiben) in der Muttersprache haben sie "so mitgenommen".
Ich frage mich: Wissen wir eigentlich wozu ein noch so kleines menschliches Gehirn in der Lage sein kann?!
Lehn Dich entspannt zurück und geniesse "das Wunder" der erworbenen Zweisprachigkeit ;o))).

LG aus England
Patty, die gerade daran bastelt wie und wo sie ihre Kinder nächstes Jahr in D "wieder"-einschult

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irrtum meinerseits-.

Antwort von DK-Ursel am 03.11.2011, 22:21 Uhr

Hej!

Ja, okay, ich hatte wohl mehr auf die angepeilte 2. Klasse fokusiert und auf 8 J. gerechnet.
Ein Kind in diesem Alter hätte ich eben nie mehr so weit zurückgestuft.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:nochmal eben - maxikid

Antwort von DK-Ursel am 03.11.2011, 22:23 Uhr

Hej !

Meine Töchter sind auch sehr spät eingeschult worden.
In Dk kann man knapp über 5 eingeschult werden, allerdings in die Vorschule, das kommt aber extrem selten vor.
Also mehr die theoretische, gesetzlich erlaubte Möglichkeit.
Meine eine Tochter war 6 1/2, als sie in die Vorschuklasse kam; die andere sogar 7.

Gru Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @luni

Antwort von Cata am 04.11.2011, 1:35 Uhr

Er ist doch schon in der ersten Klasse. Da muss er doch nicht zurueck in den Kindergarten, wenn er auch noch nicht schulpflichtig waere.
Nee, ich weiss wovon ich schreibe. Zweites Halbjahr mitmachen und sich keine Sorgen machen. Den Kindern macht sowas am wenigsten aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommen nach Deutschland.. wie sollen wir vorgehen?

Antwort von disi am 04.11.2011, 21:54 Uhr

klingt vielleicht doof, aber wie wäre es wenn du ihn hier nochmal in die erste Klasse einschulst?
Denn wenn er die deutsche Sprache nicht kann, wäre ihm damit der Start echt erleichter.
Wobei warum kann er die Sprache eigentlich nicht, hast du nie mit ihm deutsch gesprochen?
Wenn ihr dann wieder dort hinzieht würde ich eine deutsche Schule oder internationale in Betracht ziehen, damit der Junge nicht total dureinander ist.
Ich spreche aus Erfahrung. meine Eltern taten das auch. Es ist praktisch so, als hätte ich den Stoff übersprungen, war echt mühsam wieder einzukommen, aber ich war wenigstens älter.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommen nach Deutschland.. wie sollen wir vorgehen?

Antwort von Sabine mit Amelie am 05.11.2011, 1:10 Uhr

Hallo,

ich habe die anderen Postings jetzt nicht gelesen, aber ich kann dir sagen, dass dein Kind hier bei uns in Deutschland ein Kannkind gewesen wäre. Wenn ihr im Januar nach Deutschland kommt, würde ich ihn in einen Kindergarten geben, dass er erst mal deutsch lernt und ihn dann im sommer einschulen lassen. Im Kindergarten lernen sie auch viel, dass sie gut vorbereitet in die Schule kommen, zumindest war das bei uns so. Wenn du ihn dann im Sommer einschulen läßt, dann kannst du ihn ja in einer Schule einschulen lassen, in der die 1. und die 2. Klasse zusammen sind. Die Lehrer können dann feststellen, wie weit dein sohn ist, ob er in die 2. Klasse kann, oder ob er in der 1. besser aufgehoben ist.

Liebe Grüße und eine gute entscheidung für euch

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ all of you...

Antwort von MamavonRoman am 05.11.2011, 16:10 Uhr

Ich danke Euch...
nein Deutsche Schule gibts hier leider in meiner Stadt noch nicht :(
habt mir wirklich paar ideen gegeben und einiges wusste ich gar nicht...es scheint dass das System in Deutschland sehr flexiebel ist.
Ich habe bis jetzt mit Ihm kein Detusch geredet, da ich selbst die Sprache nicht gut behersche, ich war 7 Jahre in d. habe die Sprache gelernt, studiert und bin zurueckgekommen. Hochdeutsch schreibe ich und verstehe gut, aber wie man mit einem Kind redet konnte ich nie... ist etwas anders. Ich kann mir auch die Artikeln sehr schlecht merken und wollte ihn nichts falsches beibringen.
Im Sommer habe ich 3 wochen ein Kursbuch Deutsch fuer Kinder runtergeladen (inkl. Audio) mit ihm genommen und da hat er einiges schnell gelent aber dann hat die Schule angefangen und haben wir keine Zeit mehr dafuer.
Folgende Fragen versteht er schon und kann auch gut beantworten:
wie heisst du? wie alt bist Du? was Machst du? Ich male. Ich schreibe. Ich lese, ich zeichne und paar andere :)
Ihn wieder in Kindergarten zu schicken werde ich nie machen. Denn es ist sehr froh drauf dass er endlich in die Schule ist. Denn da ich arbeiten musste, war er schon mit 1 Jahr in Kinderkrippe...
Ich habe mit 3 angefangen (Early Lerning) mit ihm zu machen, und so findet er jetzt alles was er in die Schule lernt sehr leicht :)
thank again

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.