Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Vivaldia am 03.12.2009, 9:29 Uhr

Lust zum Lesen? viel Text ...

Hi,
nachfolgend ein langer Text vom Lehrplan Bayern; Grundschule 1-2

Meine Erfahrung: Bei uns war es ähnlich (4 Jahre lang); jetzt in der 5. bin ich immer noch krisengebeutelt, was die Rechtschreibung meines Sohnes angeht ... was aber wichtig ist: LESEN, LESEN, LESEN

Daraus ergibt sich alles - Rechtschreibung, Wortschatz, formulieren können; schau, dass deine Tochter liest, kauf/leih (Hör-) Bücher aus, lies vor, lasse lesen - so kannst du dein Kind am besten fördern.

Viele Grüße
Vivaldia

Deutsch
Beitrag des Faches zum Bildungsauftrag der Grundschule

Der Sprache kommt eine fundamentale Bedeutung für die kognitive, emotionale und soziale Entwicklung sowie für die Handlungsfähigkeit der Schüler zu. Aufgabe des Deutschunterrichts in der Grundschule ist es, den Schülern eine grundlegende sprachliche Bildung zu vermitteln, damit sie gegenwärtige und künftige Lebenssituationen gut bewältigen können. Die unterschiedlichen sprachlichen, sozialen und kulturellen Voraussetzungen der Schüler werden aufgegriffen und sind Ausgangspunkt des sprachlichen Unterrichts. In lebensnahen und entwicklungsgemäßen Situationen sollen die Schüler die Fähigkeit entwickeln, Sprache situationsangemessen, sachgemäß, partnerbezogen und zielgerichtet zu gebrauchen. Sie gewinnen erste Einsichten in Sprachstrukturen, erfahren die ästhetische Dimension der Sprache und erkennen Zusammenhänge des sprachlichen Handelns. So lernen sie, Sprache bewusst und schöpferisch zu gebrauchen. In allen Bereichen des Deutschunterrichts sollen die Schüler ihre sprachliche Kreativität einbringen und weiterentwickeln.
Beim spielerischen Umgang mit Sprache wie auch beim Erproben verschiedener sprachlicher Darstellungsmöglichkeiten sollen sie ein Gespür bekommen für die Vielfalt der Ausdrucksmöglichkeiten. Dabei erfahren sie Freude an eigenen Gestaltungsversuchen und lernen zunehmend, die Sprache norm- und situationsgerecht zu verwenden. Die Fähigkeit aller Kinder, sich in der Standardsprache richtig zu verständigen, ist ein wichtiges Ziel der Grundschule. Da Mundart und Umgangssprache für die Identität vieler Schüler einen besonderen Wert haben und spezifische Kommunikationsmöglichkeiten bieten, kommt ihnen auch in der Schule Bedeutung zu. Der Deutschunterricht leistet bei der Auseinandersetzung mit Druck-, Hör- und Bildmedien sowie elektronischen Medien einen besonderen Beitrag zur Medienerziehung. Die Schüler sollen lernen, Medien für sich sinnvoll zu nutzen, aber auch kritisch mit ihnen umzugehen.
Das Fach Deutsch ist in Lernbereiche gegliedert, die aufeinander bezogen und im Unterricht sachgerecht zu verknüpfen sind. Die spezifischen Aufgaben und Arbeitsweisen dürfen dabei nicht vernachlässigt werden. Der
vorschulische Spracherwerb des Kindes bildet die Grundlage für den Schriftspracherwerb. Darauf baut fließend der erweiterte und bewusste Umgang mit Sprache auf, abhängig von den unterschiedlichen Voraussetzungen des Kindes.

Die Schriftsprache erwerben
Mit dem Erlernen der Schriftsprache sollen die Kinder eine sichere Grundlage erwerben für die selbstständige Teilnahme an der Schriftkultur. Von Anfang an entwickeln sie beim Lese- und Schreiblernprozess die Fähigkeit, ihrem individuellen Entwicklungsprozess entsprechend die Schriftsprache vielseitig zu nutzen. Aufbauend auf ihren vorschulischen Schrifterfahrungen setzen sich die Kinder aktiv und entdeckend damit auseinander, erfahren in wirklichkeitsnahen Situationen den Sinn und die Funktion von Schrift und erleben Lesen und Schreiben als bedeutsam. In der engen Verbindung von Lesen und Schreiben eignen sie sich die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit Wörtern und Buchstaben an, lernen über Sprache nachzudenken und Regeln zu entdecken. Dabei gewinnen sie Einsicht in die alphabetische Struktur der Schriftsprache und entwickeln ein Sprachbewusstsein als Voraussetzung für erfolgreiches Weiterlernen.

Sprechen und Gespräche führen
Die Schüler lernen ihre Gedanken und Gefühle angemessen sprachlich auszudrücken und ihre Äußerungen im Hinblick auf Zuhörer zu formulieren. Sie entwickeln die Fähigkeit aufmerksam und genau zuzuhören, sich auf Äußerungen anderer einzulassen und sich mit diesen konstruktiv auseinander zu setzen. Dabei erfahren sie, dass mündliches Sprachhandeln immer auch soziales Handeln ist. In spielerischen Formen sollen die Schüler ausdrucksvolles, natürliches Sprechen erproben, auf nichtsprachliche Kommunikationsmittel aufmerksam werden und deutliches Sprechen üben. Kinder mit sprachlichen Entwicklungsverzögerungen oder Abweichungen müssen Hilfe und Ermutigung erfahren, um ihr Vertrauen in sprachliches Können zu stärken und ihre Sprechbereitschaft zu wecken und zu erhalten. Kinder mit Sprachstörungen bedürfen frühzeitig der gezielten Therapie durch Fachleute.

Für sich und andere schreiben
Texte verfassen: Die Kinder erfahren, dass Schreiben zur Kommunikation, zur Aufbewahrung von Informationen, zur gedanklichen Auseinandersetzung mit Sachverhalten und mit sich selbst dient sowie ein kreatives und gestalterisches Umgehen mit Sprache ermöglicht. In freien und geplanten Situationen finden die Schüler vielfältige Gelegenheiten, um Erlebtes, Beobachtetes, Erfundenes sowie Erfahrungen und Mitteilungen aufzuschreiben. Dabei sollen sie die Erfahrung machen, dass Schreiben für sie sinnvoll und bereichernd ist. Ihre Freude am Verfassen von Texten soll geweckt und erhalten werden. Zunehmend sollen die Schüler die Eigengesetzlichkeit des Schreibens im Unterschied zum Sprechen beachten und die Fähigkeit entwickeln, ihre Texte bewusst im Zusammenhang von Schreibabsicht, Inhaltsbezug und Verwendung zu verfassen. Dabei werden die den Schreibprozess bedingenden Teilleistungen - Texte vorbereiten, aufschreiben und überarbeiten - kontinuierlich weiterentwickelt. Der Einsatz des Computers und anderer Schreibmedien kann die Schreibmotivation steigern, zur Überarbeitung von Texten anregen und Schülern mit schreibmotorischen Problemen eine Hilfe sein.

Richtig schreiben: Die Schüler erhalten erste Einsichten in die Prinzipien der Rechtschreibung. In enger Verbindung mit den Bereichen Die Schriftsprache erwerben und Sprache untersuchen lernen sie durch eigenständiges Erproben und Vergleichen sowie Nachdenken über Schreibweisen Rechtschreibphänomene kennen und eignen sich grundlegende Rechtschreibstrategien an. Vielfältige wortspezifische Zugangswege (visuell, auditiv, artikulatorisch, schreibmotorisch und kognitiv) ermöglichen ihnen dabei eine bessere Verankerung des Gelernten. Die Grundlage dafür ist der verbindliche Grundwortschatz. Da bei den vielfältigen Übungen der Schwerpunkt beim selbstständigen Schreiben der Kinder und der Überarbeitung ihrer eigenen Texte liegt, sollen die Schüler den Grundwortschatz entsprechend ihren Schreibbedürfnissen individuell erweitern.

Die Schrift entwickeln: Lesbarkeit, Geläufigkeit und Ästhetik sind die Kriterien, nach denen die Schüler ihre persönliche Handschrift aus der Ausgangsschrift entwickeln sollen. In allen Fachbereichen achten sie auf eine klare und übersichtliche Gestaltung ihrer schriftlichen Arbeiten. Neben verschiedenen Schreibwerkzeugen sollen die Schüler auch andere gestalterische Möglichkeiten wie Druckerei, Schreibmaschine oder Computer nutzen lernen. Kinder mit Schwierigkeiten beim Schreiben benötigen spezifische Beratung und fachliche Hilfe, besonders Kinder, deren Händigkeit noch nicht klar zu erkennen ist. Als verbundene Schrift ist die Vereinfachte Ausgangsschrift verbindlich.

Sprache untersuchen
Anknüpfend an die vor der Schulzeit erworbenen Spracherfahrungen sollen die Kinder ihr Sprachgefühl weiterentwickeln, indem sie Sprache bewusster wahrnehmen und reflektiert mit ihr umgehen lernen. Sie erleben, dass man Sprache untersuchen, über sie sprechen und sprachliche Äußerungen verändern kann. In realen Sprach- und Kommunikationssituationen entdecken die Schüler Sprache in ihrem Verwendungszusammenhang, lernen auf die inhaltlichen Dimensionen von Wörtern, Sätzen und Texten einzugehen und erwerben ein Grundwissen über grammatische Strukturen. Im Zusammenhang mit der schriftlichen Sprachverwendung und in der Textarbeit erfahren die Schüler Anwendungsmöglichkeiten ihres Sprachwissens. Sie sollen jedoch auch ihre kreativen und spielerischen Neigungen und Fähigkeiten und ihren Entdeckungsdrang dazu nutzen, die Sprache als Gegenstand des kreativen Spiels und der Erforschung zu betrachten. Differenzen zwischen ihrer Sprache und der Standardsprache regen zum Vergleichen an. Sprachlernprozesse und Einblick in Herkunftssprachen von Schülern nichtdeutscher Muttersprache können für alle Schüler auch Anlass für eine bewusstere Wahrnehmung der deutschen Sprache sein.

Lesen und mit Literatur umgehen
Vorrangiges Ziel ist es, dass die Kinder Leseinteresse und Lesebereitschaft entwickeln. Die Schüler sollen erfahren, dass Lesen Vergnügen bereitet und sie zur Auseinandersetzung mit sich und der Welt anregt, dass sie durch Lesen Informationen und Anleitungen zum Handeln erwerben. Dies kann nur gelingen, wenn sie ihre Lesefertigkeit intensiv schulen und ihre Fähigkeit zum sinnentnehmenden Lesen ständig erweitern. Die Schüler entwickeln ihre Wahrnehmungsfähigkeiten für die ästhetische und spielerische Gestalt der poetischen Literatur. Sie gewinnen Einblicke in verschiedene Textsorten und deren Verwendungszusammenhänge. Dies gilt auch für Texte in audiovisuellen und elektronischen Medien. Zudem lernen die Schüler den Reichtum der Kinderliteratur und geeigneter anderer Literatur kennen. Dabei sollen sie sich textspezifisch mit Literatur beschäftigen (rezipierend, einfühlend, handelnd, produktiv, analysierend) und Anregungen und Fähigkeiten für das außerschulische Lesen gewinnen. In jeder Jahrgangsstufe sollen Gedichte auswendig gelernt werden.

Hinweise zum Unterricht
Zur Festigung und Erweiterung der Sprachhandlungsfähigkeit und zur geistigen Durchdringung von Zusammenhängen ist die Verknüpfung und Integration sowohl der Lernbereiche des Deutschunterrichts als auch der einzelnen Inhaltsbereiche in jedem Lernbereich unerlässlich. Aus komplexen Sprachsituationen ergeben sich dabei spezifische Aufgaben für die einzelnen Lernbereiche. Notwendige Reflexionen und Übungen erhalten ihre Begründung aus dem Zusammenhang der Sprachsituation und dürfen nicht isoliert stattfinden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lesen 3-te Klasse

Lesen 3-te Klasse Hallo, ich habe ein Problem, meine Maus kann leider nicht so fließend lesen, wie ich es mir wünschen würde. Sie liest ca. 10 - 20 Worter ohne Fehler und dann kommt ein Fehler nach dem abderen ein g wird zum k, ein a wird zum e usw. oder es werden ...

von Sonnenkinder22 20.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

normal??? lesen bei 9 jährigen...

hallo, mein knapp 10 jähriger muss jetzt jeden tag ein kapitel in einem buch (zur zeit "5 freunde") lesen und es mir anschließend erzählen. das sind nicht viel seiten, so ca. 7-10. und wenn er es mir erzählt, dann weiß ich auch er hat es gelesen aber er verwechselt total ...

von sisyphos 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Klassenarbeit, warten auf die Parallelklasse wie sie da ausfiel, bitte mal lesen

Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Wenn bei uns Mathe, Deutsch oder auch Sachunterricht geschrieben wird, wird die Arbeit immer erst dann wieder verteilt, wenn die Parallelklasse geschrieben hat. Der Schnitt von unserer Klasse wird mit dem Schnitt der anderen ...

von Snickers1971 29.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesenacht 2. Klasse Pflichtveranstaltung???

Hallo, meine Tochter hat demnächst eine Lesenacht in der Schule (NRW). Problem an der Sache ist das sie genau da eine TaeKwonDo-Gürtelprüfung hat. Jetzt krieg ich zu hören das diese Lesenacht eine Pflichtveranstaltung ist - kann das wirklich sein? Da die Lehrerin meinte Lea ...

von Anke&Lea 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

buch zum lesen lernen gesucht

mein sohn (5) schreibt schon seit einigen monaten mit begeisterung buchstaben und hat spass daran wörter selbst zu schreiben. natürlich klappt das nicht immer (z.b. wird eine oma zur oa oder so). jetzt sagt er, er möchte auch lesen lernen. allerdings hat er noch nicht den dreh ...

von anbeni 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen schmackhaft machen - aber wie?

Ich lese viel und gerne, aber meine Tochter (3. Klasse / 8 Jahre) überhaupt nicht. Sie liest sooooooooooo schlecht und hat keinen Spaß dabei. Mir geht es nicht darum das sie Bücher "verschlingen" soll, aber sie sollte am Ende der 3. Klasse einigermaßen fließend lesen können. ...

von TinaDA35 20.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

wie lernt ein kind lesen?

ich hab zwar noch ein kindergartenkind, aber mich interessiert trotzdem eure meinung zu folgender these: ich hatte neulich eine diskussion mit einer anderen mama. sie meinte, kinder lernen lesen, indem sie sich die wörter bzw. wortbilder einprägen. ich bin aber der meinung, das ...

von anbeni 31.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

geld fürs lesen... update...

hey, das hat sich wohl schon wieder erledigt.... hab ihm heute meine idee gesagt, und er findet es wirklich super. nur gelesen hat er heute noch gar nix .... weiß nicht, scheinbar denkt er es liest sich alleine.... mich stört halt das ...

von sisyphos 27.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen!

Hallo! Also, es geht darum das meine Tochter sich jetzt mit 4 Jahren das Lesen selbst beigebracht hat. Sie hat halt uns und ihren großen Bruder immer gefragt was das für Buchstaben sind, konnte schon früh das Alphabet, hat sich halt schon immer sehr dafür interressiert. Und ...

von Philli 28.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Hilfe wann kann sie lesen????

Meine Tochter geht jetzt in die 2.Klasse und sie tut sich mit dem Lesen schwer. Es ist auch tagesabhängig, mal liest sie super dann wieder wie wenn sie noch nie einen Buchstaben gesehen hat. Auch überlegt sie bei den einfachen Wörtern wie z.B und,sie, er usw.. so lange. Was ...

von LENI 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.