Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AndreaL am 11.03.2014, 22:08 Uhr

Und zwischendurch hieß die Sonderschule ...

... noch Schule für Lernhilfe. Das habt Ihr vergessen.

In jedem Bundesland ist das mit dem Auflösen der Förderschulen anders. In Nds. sollen Förderschulen Lernen und Sprache definitiv aufgelöst werden. Wobei die Sprachheilleute die größere Lobby haben und noch versuchen, etwas dran zu drehen.

Und es ist in der Tat so, dass zu 70% sich die neuen Inklusionsschüler aus Schülern der ehemaligen Schulen für E/S, L und Sprache rekrutieren werden. Die Vorstellung von massenhaften Rollifahrern, die an die Regelschulen drängen, ist in manchen Köpfen leider noch feste Vorstellung.

Und dass bei der momentan geplanten Stundenzuweisung durch Förderschullehrerstunden u.U. ein Inklusionskind L mit dem Hang zu auffälligem Verhalten gerade mal 3 Stunden zusätzliche Stunden durch einen Förderschullehrer erhält, dazu führen wird, dass durchaus das eine oder andere Problem mehr auftritt, sollte klar sein.

Um das übrigens zu verhindern, versuchen Politiker so viele Inklusionskinder wie möglich in eine Klasse zu stecken, um eine Stundenbündelung zu erhalten. Rechnung dabei - 8 Kinder mit Förderbedarf L x 3 Stunden = 24 Förderschullehrerstunden. Zusätzlich zählen die Kinder doppelt (wobei das auch noch nicht sicher ist...). Macht also gezählte 16 Kinder... Da dürfen dann an Gym-Klassen noch 16 weitere Kinder dazukommen und die Klasse ist voll. 16 Gym-Kinder ist für Gruppenarbeiten etc. viel zu wenig...

Ekieh - kommst Du aus dem sonderpäd. Bereich? Die Abkürzungen kommen sehr geläufig bei Dir und stammen eigentlich so noch aus den späten 80'ern...

Wenn ja, bitte PN. Danke.

VG

Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.