Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zwergi1285 am 07.02.2018, 10:42 Uhr

Zeugnis ändern lassen?

Hallo.
Ich habe mal eine Frage an euch.
Meine Freundin und ich sind bei einem Thema gerade unterschiedlicher Meinung.
Unsere Jungs sind in der 2. Klasse. Haben letzte Woche ihr Zeugnis in Schriftform bekommen. Dort wird auch unter Interessen das Antolin Leseprogramm erwähnt.
Bei meinem Sohn steht "sehr gute Leistungen " erzielt. Bei ihrem "gute Leistungen" erzielt. Sie findet es unmöglich das dies im Zeugnis steht, da dieses Programm nicht Pflicht war. Ihr Sohn liest nicht so gerne... was ich absolut nicht schlimm finde. Sie sieht es als " das Zeugnis wird dadurch versaut." Hat mit der Lehrerin gesprochen. Aber diese war wohl ziemlich genervt, weil schon eine andere Mutter was anderes geändert haben wollte und sagte das bleibt definitiv stehen.
Ich bin ehrlich gesagt der Meinung, das die Lehrerin recht hat. Ich wäre nie auf die Idee gekommen und hätte mich deshalb beschwert. Damals zu meiner kinderzeit hätte das kein Elterteil gewagt eine Änderung des Zeugnisses zu erwarten. Gute Leistungen ist ja nicht schlecht. Für mich wäre das eine 2 und vollkommen ok. Warum reagieren heute Eltern so über? Das war doch damals nicht so. Oder hab ich eine falsche Einstellung? Bin ich alleine mit meiner Einstellung?
Ich finde es total übertrieben sich wegen so etwas aufzuregen, sie fühlt sich aber von mir unverstanden und meint mich interessiert es nicht weil unser Sohn da was gutes stehen hat.
Wie seht ihr das?

 
24 Antworten:

Re: Zeugnis ändern lassen?

Antwort von IngeA am 07.02.2018, 11:02 Uhr

Meine drei Kinder sind absolute Leseratten aber mit Antolin konnten sie nie was anfangen. Bei ihnen hätte wohl drin gestanden: Haben keinerlei Leistungen erzielt.

Nachdem das kein "Wahlfach" ist, und anscheinend ja auch keine Hausaufgabe, sollte es eigentlich überhaupt nicht erwähnt werden. Antolin soll Kinder zum lesen ermutigen. Ob das funktioniert lasse ich jetzt mal dahingestellt. Dass ein Kind das nicht gerne liest dann deswegen auch noch für seine Freizeitgestaltung "abgewatscht" wird finde ich unmöglich. Und wird sicher eher das Gegenteil erreichen von dem was Antolin eigentlich möchte.

Trotzdem würde ich deswegen nicht zur Lehrerin rennen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis ändern lassen?

Antwort von Musikerin am 07.02.2018, 11:08 Uhr

Bin auch der Meinung wie Inge. Allerdings würde ich das Gespräch mit der Lehrerin suchen weil Antolin keine Pflicht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis ändern lassen?

Antwort von AKAM am 07.02.2018, 11:21 Uhr

Hallo,

es ist in der Tat fraglich, warum Antolin mit Leistungsbewertung im Zeugnis steht, das würde ich unter Umständen auf dem nächsten Elternabend durchaus thematisieren. Wenn es freiwillig ist, sollte es auch freiwillig bleiben und nicht bewertet werden. Insofern hat die andere Mutter schon Recht.

Dass "gute Leistungen" das Zeugnis "versauen" ist mir neu und ich würde deshalb nicht zu der Lehrerin gehen. Grundsätzlich gebe ich dir Recht, dass Eltern heutzutage viel zu oft versuchen, die Dinge nach ihren Wünschen zu drehen, anstatt sie so zu sehen und zu akzeptieren, wie sie eben sind. Das färbt auch auf die Kinder ab.

Meine Kinder fanden Antolin völlig blöd und haben nur ein Buch damit bearbeitet, danach das Interesse verloren, obwohl sie gerne lesen, bei ihnen hätte sicher "mangelhafte Leistungen" gestanden, es wurde aber im Zeugnis nicht erwähnt.

LG

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis ändern lassen?

Antwort von Tini_79 am 07.02.2018, 11:28 Uhr

Bei uns kamen immer nur freiwillige Leistungen aufs Zeugnis, wenn diese sehr gut waren oder es gewünscht wurde. Für Antolin gab es eine extra ausgedruckte Urkunde mit der Punktzahl.

Von daher kann ich deine Freundin schon verstehen. Zumal man ja auch Bücher lesen kann, die es nicht bei Antolin gibt.

Aufregen würde ich mich jetzt deswegen nicht, denn mal ehrlich, dieses Zeugnis bedeutet absolut gar nichts für den späteren weg, erst recht nicht dieser Zusatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis ändern lassen?

Antwort von Badefrosch am 07.02.2018, 11:44 Uhr

Sorry, deine Freundin spinnt.

Wen interessiert was im Zeugnis der 2. Klasse steht.

In der 4. Klasse rennt sie dann zum Anwalt weil Kind keine Gym Empfehlung bekommt.

Kein Wunder dass bei solchen Eltern keiner mehr Lehrer werden will.


Warte mal ab wenn die Buchbeschreibung gegen Ostern kommt. Meiner liest auch nicht gerne und hat jetzt in der 3. auch eine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis ändern lassen?

Antwort von Madzie04 am 07.02.2018, 12:02 Uhr

Mein Mann hat das Zeugnis von unserem Junior ändern lassen. Allerdings wegen Sport. Es stand drin das er sich nicht an Regeln hält und kein Interesse an Sport hätte. ( Junior geht zum Turnen, macht seit seinem 4. Lebensjahr Judo und ist beim Talentschwimmen) Beim halbjährlichen Elterngespräch war aber alles gut und jeder zufrieden mit ihm.
Die Klassenlehrerin hatte mich schon eine Woche vor Zeugnissausgabe darüber informiert was die Sportlehrerin geschrieben hat. Sie selber war auch sehr verwundert.
Direkt am Tag der Zeugnissausgabe hat mein Mann Einspruch eingelegt. Nach den Sommerferien gab es dann ein Gespräch mit der Direktorin und Sportlehrerin (unser Sohn war dabei). Das Zeugnis wurde geändert da die Lehrerin sich mit den Worten: er solle nicht immer in der Freispielzeit Rad schlagen und Handstand machen, das würde die nicht so sportlichen Kinder demotivieren, verraten hat. Sie hat ihn einfach mit einem anderen Kind verwechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis ändern lassen?

Antwort von stjerne am 07.02.2018, 12:24 Uhr

Hier war Antolin Pflicht, insofern war die Erwähnung logisch. In Eurem Fall verstehe ich nicht, dass man sich über ein "gut" so aufregt. Ist da Neid im Spiel? Dem Kind sollte man vielleicht eher vermitteln, dass "gut" eben gut ist und nicht alles, was nicht "sehr gut" ist, automatisch schlecht ist.
Davon abgesehen, könnte natürlich angefragt werden, warum ein freiwilliges Programm im Zeugnis steht, aber doch nicht, weil die Leistungen "nur" gut waren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis ändern lassen?

Antwort von dhana am 07.02.2018, 12:28 Uhr

Hallo,

ich bin noch nie auf die Idee gekommen ein Zeugnis in der 2. Klasse ändern zu lassen oder den Lehrer darauf anzusprechen.

Aber ich gebe der anderen Mutter recht - Antolin hat nichts im Zeugniss zu suchen - kommt ja auch niemand auf die Idee Erfolge im Sportverein oder sonst wo im Zeugniss zu erwähnen.
Ich fand Antolin auch immer schrecklich in der Schule und hab mich damals auch gewehrt, als Antolinpunkte eine Note abgeben sollte - mit Antolin hatte wir hier nämlich Drama hoch 3 - mein Sohn hat immer sehr gern und sehr viel gelesen und war sehr stolz drauf die Fragen im Antolin zu beantworten - bis ihm die Lehrerin seine Bücher wieder rausgelöscht hat, weil er nicht in seiner Klassenstufe las...
Dann war es aus - er hat nie wieder ein Buch beantwortet. Er war halt innerhalb kürzester Zeit aus den Erstlesebüchern raus und mochte keine Bücher, die er innerhalb von 1h auslesen konnte.... fand ich immer schön und hab ich unterstützt.. er hat die Bücherrei rauf und runter gelesen - und als dann die Lehrerin daher kam und ihm eine "schlechte" Lesenote geben wollte, weil er keine Antolinpunkte sammelt, hab ich mich auch dagegen gewehrt.
Andere Kinder beantworten Benjamin Blümchen Hörspiele und bekommen dafür Punkte.... und ich hab auch schon Mütter kennengelernt, die selber Fragen beantworten, nur damit Kind eine Urkunde bekommt....

Als meine seine Lehrerin damals sagte, er müsse mehr lesen, hab ich sie nur gefragt, ob sie mal beobachten möchte was mein Sohn in Freistunden und Pausen denn macht? Damals hatte er die Eragon-Bücher ständig in der Hand und mind. 2 davon im Ranzen...egal wie schwer die waren.

Zum Glück war unsere Lehrerin da verständig - Antolin wurde weiter von der Schule angeboten, aber die dortigen Erfolge standen nicht mehr für schulische Leistungen.

Aber ich muss sagen, ich weiß nicht was ich getan hätte, wäre Antolin ins Zeugnis gekommen - hat dort einfach nichts verloren!

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis ändern lassen?

Antwort von Brummelmama am 07.02.2018, 13:21 Uhr

Bei unserem wurde es seinerzeit erwähnt....aber ehrlich 2. Klasse! Was soll das Zeugnis denn bewirken ? Wichtig ist doch, das er gut lesen kann und die Noten in der 3. Klasse in Deutsch gut sind. Da wundert es mich nicht, das manche Lehrer nur noch genervt reagieren. Ich hätte es überhaupt nicht schlimm gefunden, wenn es im Zeugnis nicht erwähnt worden wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis ändern lassen?

Antwort von memory am 07.02.2018, 13:30 Uhr

Das zeigt mal wieder , wie sinnlos es ist, über Noten und keine Noten für Schulkinder ,zu diskutieren. Manche Eltern finden IMMER was zum meckern. Arme Lehrer......die da noch so an diese Frau geraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe ich auch wie du. Und deine Freundin soll sich lieber überlegen, wie sie

Antwort von Marianna81 am 07.02.2018, 13:55 Uhr

ihrem Kind das lesen schmackhaft macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis ändern lassen?

Antwort von JaMe am 07.02.2018, 14:09 Uhr

Kommt drauf an. Fließen die Antolin-Leistungen in die offizielle Deutschbewertung mit ein, würde ich das auch nicht so hinnehmen. Völlig unabhängig vom Antolinergebnis. Denn wie wenig man sich darauf verlassen kann, dass nur die Kinder das beantworten (weil sie Bücher lesen statt Hörspiele hören) wissen hier ja alle. Ein gutes Antolinergebnis kann locker die übermotivierte Mutter erschummelt gaben, während ein Antolin"versager" problemlos in der 2. Klasse schon Harry Potter verschlingen kann. Leseleistung kann man mit Antolin einfach nicht fair bewerten. Deshalb gehört es auch nicht in die offizielle Deutschnote mit rein.

Wenn es aber nur eine zusätzliche Erwähnung ist, ist es okay. Dann ist es in ungefähr so, wie damals bei mir, wo stand "XY hat an der Plattdeutsch AG teilgenommen, hätteaber motivierter sein können." (oder so in der Art). Oder bei meiner Schwester stand später auf einem Gym Zeugnis 7. oder 8. Klasse) als Zusatz, dass sie an einem internationalen Kunstprojekt teilgenommen hat. Bei ihr stand auch der Zusatz, dass sie sich einen Platz für einen dreiwöchigen Kunstkurs in England damit erarbeitet hat. Bei der besten Freundin stand, dass es dafür leider knapp nicht gereicht hat. Keiner unserer Eltern wäre auf die Idee gekommen, da etwas ändern lassen zu wollen. Wozu auch? Es war etwas zusätzliches, was nicht zur Note im entsprechenden Fach dazu gerechnet wurde. Von daher war es Aufregung gar nicht wert. Vor allem deshalb nicht, weil es auf Zeugnissen stand, die später nie wieder jemand sah.

Dem Kind deiner Freundin wünsche ich, dass ihre Mutter zukünftig etwas entspannter wird. Denn wenn Mama schon den Aufstand probt, weil eine gute (gut = Note 2) Bemerkung den Schnitt versaut, dann hat es keine einfache Schulzeit vor sich.

Speziell bei Antolin kommt es mir drauf an, ob das eigentliche Ziel erreicht ist: regelmäßig und damit auf Dauer flüssiger und verständiger lesen. Wenn mein Kind (wird nächstes Jahr eingeschult) dann da gute Leistungen erzielt, freut mich das und ich sage es ihm auch. Wenn da aber steht "hat mangelhafte Leistungen" oder "hat die Teilnahme verweigert" und ich gleichzeitig weiß, dass er zuhause ein Buch nach dem anderen verschlingt (könnte ich mir gut vorstellen, da er Bücher jetzt schon liebt), dann gefällt mir die Bemerkung zwar nicht unbedingt, aber ich mache daraus auch kein Drama. Kind liest und nur darum geht's. In dem Fall würde ich wohl, um dem Kind zu zeigen, wie egal mir diese Bemerkung ist, diese mit einem Bleistift durchstreichen und das Zeugnis dann in den Zeugnisordner abheften. Sache abgehakt. Was im Zeugnis steht,bist mir in diesem Fall egal.

Schwieriger wäre es, wenn mein Kind bei Antolin "versagt" und zuhause auch das lesen verweigert. Dann würde ich aber anders ansetzen das Lesen an sich aus der lästigen Pflichtübungskiste herausnehmen und in etwas schönes verwandeln. Schöne Leseecke einrichten, speziellen Lese-Tee und Lese-Kekse besorgen, die es nur beim lesen gibt, die Leseraupenidee umsetzen, von der ich letztens mal irgendwo gelesen habe (für alle Familienmitglieder die lesen können), Filme zu Büchern besorgen und dann erst das Buch lesen, dann den Film schauen und nach Fehlern/Abweichungen suchen, Mitmachbücher besorgen (zu meiner Kinderzeit war Kommissar Kugelblitz gerade angesagt bei uns Kindern, wo man miträtseln konnte. Und auch die alten drei ??? Bücher haben ja noch die Alfred Hitchcock Anmerkungen mit drin, die den Leser ins Geschehen aktiv mit einbinden).

Aber naja, jetzt schweife ich ab. Tatsache ist, ich denke deiner Freundin könnte ein wenig Realismus in Sachen Schule gut tun. Sie übertreibt maßlos mit ihrer Ansicht. Und es ist nicht unbedingt hilfreich, dass sie mit der Ansicht unter den heutigen Eltern nicht allein ist.

Lg JaMe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antolin haben wir konsequent boykottiert

Antwort von und am 07.02.2018, 14:30 Uhr

...weil ich in meiner Erziehung Kinder im Grundschulalter aus Prinzip nicht vor einen Bildschirm, also auch nicht vor einen PC setze. Meine Kinder haben somit nicht eine einzige dieser scheiß Antolin-Aufgaben gemacht. Von Lehrern angesprochen wurde ich darauf noch nie und ob dazu was im Zeugnis stand, daran kann ich mich gar nicht erinnern - und wenn, dann hätte es mich nicht die Bohne interessiert.

Lesen konnten und können meine Kinder übrigens trotzdem exzellent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis ändern lassen?

Antwort von Schatz06 am 07.02.2018, 15:31 Uhr

Ganz ehrlich.... deine Freundin übertreibt.... Zeugnis im Eimer wegen einer guten Antolinbewertung
Was macht sie denn wenn wirklich mal Schwierigkeiten kommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis ändern lassen?

Antwort von Hinze am 07.02.2018, 16:52 Uhr

Ändern lassen würde iches auch nicht, obwohl es schon merkwürdig ist, das es im zeugnis erwähnt wird. Wenn stehen würde "Schlechte Leistungen" oder so, wäre es eine Überlegung wert.
Bei uns ist es so, meine Beiden sind Leseratten, beim Großen gab es Antolin, bei der Kleinen hat es der Lehrer nicht eingeführt.
Wo steht denn die Bemerkung mit dem Antolin ?? Da ist doch meist ein Platz für Anmerkungen auf dem Zeugnis. Bei meiner Kleinen stand da auch mal was drin, was kein Unterrichtsfach betraf. Weiß grad nicht was, aber da es positiv war, gab es gar keine Frage ob es geändert wird oder nicht. Bei anderen Kinder, wo es nicht gut ausfiel wurde nichts geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Hinze am 07.02.2018, 17:01 Uhr

Ich weiß noch das ich mal mit ner anderen Mutter über Antolin geredet habe und die meinte, ihrer hätte so viele Punkte. Dabei grinste sie und sagte, er hat sich die Was ist Was Bücher oder solche Sachbücher genommen, die Fragen nach dem Buch beantwortet (also je nach dem was gefragt wurde hat er nachgeschlagen) und gut wars. Wurde akzeptiert.
Antolinpunkte sind kein Beweis für lesefreudige Kinder.
Außerdem finde ich das System fragwürdig. Warum werden die Kinder mit Punktabzug bestraft, wenn sie etwas falsch beantworten, wenn sie aber gar nicht antworten, bleibt der Punktestand gleich ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich kann man Antolin kritisch betrachten

Antwort von stjerne am 07.02.2018, 17:14 Uhr

Ich sehe aber in einer Mutter, für die die Formulierung "gute Leistung" das Zeugnis versaut, langfristig das größere Problem. Denn Antolin ist meist nur in der Grundschule ein Thema, die überehrgeizige Mutter hat der Junge die ganze Schulzeit im Nacken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein

Antwort von cube am 07.02.2018, 17:15 Uhr

Es wird im Zeugnis erwähnt, da es aufzeigt, das Kind an einer freiwilligen und damit zusätzlichen Aktion/Arbeit teilgenommen hat. Was ja grundsätzlich positiv zu bewerten ist. der lehrer “beurteilt“ die erbrachte Leistung (hier ist sie ja sogar gut), denn im Zweifelsfall kann man anhand dessen darüber reden, ob Kind vielleicht doch keine Lust mehr darauf hat. Ob Antolin oder sonst eine Zusatzaktivität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis ändern lassen?

Antwort von Pebbie am 07.02.2018, 20:12 Uhr

Ich finde das total albern, deswegen eine Welle machen zu wollen.
Das Halbjahreszeugnis der 2. Klasse interessiert keinen Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis ändern lassen?

Antwort von sun1024 am 07.02.2018, 20:36 Uhr

Ich sehe "gute Leistungen" als etwas Positives, und es ist schön, dass das erwähnt wird.

Das ist kein Arbeitszeugnis mit eigenem Code, wo der nächste Arbeitgeber fragt, warum da keine "vollste Zufriedenheit" steht

Deine Freundin kommt mir sehr überehrgeizig vor. Anstrengend.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis ändern lassen?

Antwort von pauline-maus am 07.02.2018, 21:07 Uhr

Es ist ja keine schlechte Einschätzung, von daher , warum aendern lassen?

Außerdem , wenn es in dieser Schule Gang und Gebe ist, das so anzugeben im Zeugnisse, dann ist das so und fertig...

Und ganz wichtig, wer um Himmels will irgendwann ,irgendwo das Zeugnisse Klasse 2 sehen?
Also hier haben nur meine Eltern damals und vielleicht noch meine oma dieses gesehen, seitdem lagert es schonend im Zeugniss in einer Schublade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis ändern lassen?

Antwort von ak am 08.02.2018, 13:09 Uhr

Mein damals kleiner Mann hat Unmengen an Büchern verschlungen. Es gab nur Urkunden und eine Punktezahl.

Auf den Zeugnissen war damals nichts vermerkt. Ich denke auch, Antonlin soll zum Lesen anregen und begeistern.

PS: Soll ich Euch mal erzählen was aus meiner damaligen Leseratte geworden ist ?

Er liest jetzt überhaupt keine Bücher mehr...außer Lektüren die er muss...( seit seinem 14. LJ nicht mehr )... So kann es leider auch ausgehen... ( Bei Nachbarstochter war es genau so )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis ändern lassen?

Antwort von Jayjay am 08.02.2018, 13:51 Uhr

Um welche Klasse ging es noch mal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis ändern lassen?

Antwort von SassiStern am 11.02.2018, 12:51 Uhr

Das Zeugnis spielt doch keinerlei wichtige Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schlechtes Zeugnis und OGS - viele Fragen...Ferner auch zu priv. Musikunterricht

Hallo ihr Lieben, ich versuche mal, alle Fragen in diesen Thread zu verpacken, damit ich nicht mehrere Threads auf machen muss. Unser Sohn ist 9 Jahre alt und geht nach den Sommerferien in die 4. Klasse. Bisher waren seine Zeugnisse immer okay, mal besser, mal ...

von naturalMum 12.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Was bedeutet das? Zeugnis

Also meine Tochter hat heute ihr Zeugnis bekommen (NRW, 1. Klasse). Sie meinte das alle Kinder es geschafft haben und in die zweite Klasse kommen. Jetzt steht unter dem Zeugnis ... verbleibt in der Schuleingangsphase. ??? Was heißt bzw bedeutet das? Kenne ich aus meiner ...

von KatzeKira 11.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Schulwechsel - Zeugnis

Wir sind dieses Jahr im April von NRW nach Bayern gezogen. Unser Großer (8J.) geht in die zweite Klasse und hat den Wechsel erstaunlich gut hinbekommen. Ende des Monats gibt es Sommerferien, davor kommt das Zeugnis. Alle Kinder bekommen Noten und kurzen Text. Unser Sohn ...

von Maari 01.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Enttäuscht über Zeugnis Noten

Hallo Bitte steinigt mich jetzt nicht... Ich brauche aber die Meinung von Müttern von Vorschulkindern. Gestern wurden meiner Tochter die Zeugnis Noten gesagt. Arbeitsverhalten u Sachkunde 3, Rest 2. Ja das ist eigentlich “gut“, aber sie hat in deutsch zweimal eine 1 ...

von desti 28.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Bericht SPZ + Ergo und das Zeugniss war überraschend positiv :-)

Hatte ja über die Probleme meines Sohnes in der Schule berichtet. Und dass wir einen Termin im SPZ haben um das zu klären. Den haben wir jetzt hinter uns gebracht. Sie haben einige Tests mit ihm gemacht. Es folgen weitere. Aber eine Aussage haben sie schon gemacht. Er ...

von Pabelu 07.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Sozialverhalten auf dem Zeugnis

Was haben eure Kinder im Sozialverhalten? Mein Sohn besucht die 4 Klasse einer Privatschule, ist dort auch ganz gut. Er ist schüchtern, nie in Konflikte verwickelt und hat im Sozialverhalten ein C. Von anderen Müttern, deren Kinder auf andere Grundschulen gehen, höre ich, dass ...

von Anne123456 01.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis - 2. Klasse.

Es gab gestern die Zeugniskopie vorab zur Unterschrift. 2. Klasse. 2 Seiten voll Text. Ich finde das ganz schön schwer zu deuten. Jetzt schreibt die Lehrerin über 4 Sätze, dass er sich bei Aufgaben die ihm nicht liegen, leicht ablenken lässt. Finde ich schon recht ...

von Pabelu 05.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Sohn verhaut die schriftlichen Proben - Zeugnis bis jetzt ok

Hallo! Seit Beginn der dritten Klasse geht es bei uns notenmäßig bergab. In Mathematik gab es bis jetzt eine 2 und eine 3, der Rest seitdem 4en und eine 5. In Deutsch ziehen sich nur 4en mit einer 3 hin. Manchmal knapp an der 3 vorbei, manchmal kann ich die Bewertung nicht ...

von vickyp1234 05.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis vierte Klasse

Nachdem ja nun das Halbjahreszeugnis für den Übertritt in die nächste Schulform wichtig ist, frage ich mich gerade, welchen "Wert" das Abschlußzeugnis der vierten Klasse eigentlich hat... Wollen die auf der weiterführenden Schule das letzte Zeugnis überhaupt noch ...

von Eisfee 09.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnisse

Heute hat meine ihr erstes Halbjahreszeugnis bekommen (3 Klasse). Dafür, dass sie uns anfangs verrückt gemacht haben, die dritte Klasse sei sooooo schwer, da soviel neue Lerninhalte dazu kommen, und wir dann direkt richtig besch.......gestartet sind mit den ersten schriftlichen ...

von Steffi D. 29.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.