Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 08.01.2010, 13:30 Uhr

Aber warum...

... fíndet Ihr es hier fast alle normal, dass sich die Kinder im Kindergarten ausziehen und "Doktorspielchen" machen??? (Davon abgesehen, finde ich den Begriff seltsam - Kinder spielen "Doktor" doch meist so, dass sie sich in den Hals gucken, Herz/Atmung abhören, "Spritze" geben (Impfung) - halt was sie so vom KiA kennen. Aber "Poporiechen" und was Ihr hier so schreibt...??? Also ich weiss nicht :-/, finde ich schon ziemlich "strange"...

Klar sind KInder neugierig und man sollte dem auch Raum lassen - ich finde aber schon, dass der Raum für so etwas Persönliches/Intimes in erster Linie zu Hause ist! Man zieht sich halt nicht einfach so in der Öffentlichkeit (also auch im KiGA) vor anderen aus und riecht sich gegenseitig am Popo oder guckt sich zwischen die Beine! Sollen sie nicht auch im KiGA (u.a.)lernen, "was sich gehört"...? Nicht dass sie auf einmal dann in Bus oder Bahn anfangen, anderen Leuten diversie Körperteile zu zeigen, weil es doch angeblich laut Erz. "so normal" ist ;-)))!

Einerseits wirde hier überall geschrieben (und es ist richtig so), dass Kinder lernen müssen, sich auch abzugrenzen, ihren Körper als was Persönlches zu sehen, über den sie selbst entscheiden usw. - und andererseits werden sie in Situationen gebracht (wie "Doktorspiele" im KiGA), wo genau das in Frage gestellt wird bzw. nicht gewährleistet ist?!?

Da wird ihnen suggeriert, es sei normal, "gehöre dazu", dass einem jemand dahin guckt usw. - und ich glaube einfach nicht, dass man die Freiwilligkeit und das Nichth-Verletzen im KiGA 100% gewährleisten kann! Die Kinder machen doch im KiGA auch andere Sachen aus dem "Herdentrieb" (nicht böse gemeint ;-)) heraus, ahmen andere nach usw. - aber bei diesen Dingen geht es nicht um so etwas Tiefgreifendes, was einen auch negativ prägen kann... Beispiel: WEnn sich ein kleines Kind im KiGA mitreissen lässt, schlimme Schimpfwörter zu rufen oder laut über das Essen zu maulen und sich danebenzunbenehmen etc., obwohl es das normalerweise nicht tut, dann bekommt es allenfalls eine Ermahnung von der Erz. oder ggf. zu Hause von Mami - aber das wars. Wenn es sich hingegen dazu mitreissen lässt, jemandem seine Geschlechtsteile zu zeigen, ohne es eigentlich gewollt zu haben, kann dies viel weitreichendere Folgen haben - in Sachen eigene Körperempfindung, sich abgrenzen wollen/können... usw. Ich finde das Ganze einfach echt zu heikel, um dem im KiGA freien Lauf zu lassen! Warum hat der KiGA nicht einfach die Regel, dass Spiele mit Sich- ausziehen nicht im KiGA gespielt werden, sondern zu Hause, weil das was zu Persönliches ist?

Es gibt doch auch andere Tätigkeiten, die die Kinde nur zu Hause machen - was weiss ich, Fernsehgucken z.B. oder mit bestimmtem Spielzeug spielen, das im KiGA nicht erwünscht ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.