Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kacenka am 14.05.2014, 10:29 Uhr

@Foxi

das sehe ich aber ein bisschen anders: ich glaube nämlich, dass ein Kind auch schon vor dem 3. Geburtstag regelmässig in eine feste Gruppe gehen sollte (mehr als einmal die Woche!), sofern es nicht in der Nachbarschaft und Verwandschaft ausreichend Gelegenheiten hat mit anderen Kindern zusammenzusein. In meinem Umfeld sind diese Gelegenheiten ausserhalb von Kitas so sporadisch, dass ich das für zu wenig halte und daher der Meinung bin, dass es durchaus schädlich für ein Kind sein kann, wenn es zulange (fast) nur von der Mutter bzw. eins zu eins betreut wird. Sicher gibt es hier auch Unterschiede von Kind zu Kind. (Und sicher wird hier Johanna wieder laut protestieren, aber das interessiert mich nicht mehr - meine Diskussion mit ihr ist abgeschlossen, ich habe es genau 1x versucht :-))
Aber mal ehrlich: so wie unsere und die Generation unserer Eltern aufgewachsen ist, kann man es doch heute gar nicht mehr machen, dafür haben sich die Verhältnisse viel zu sehr verändert. Denn selbst wenn meine Oma z.B. ihr Leben lang Hausfrau mit Kindern war, hat sie doch ihre Kinder nicht derart beaufsichtigt, wie das heute gemacht wird: sie hat im Haushalt ein ganz anderes Pensum (ohne Waschmaschine z.B.) zu bewältigen gehabt, die Kinder waren ohne Eltern draussen und haben mit den Nachbarskindern gespielt - das geht heute ja gar nicht mehr, schon wegen der Autos...
Allein deshalb ist doch das traditionelle Bild von der Hausfrau und Mutter und dem alleinverdienenden Vate schlicht nicht mehr anwendbar.
Und was den Ton (oder die Ausdrucksweise) angeht, der die Musik macht: hier bin ich auch etwas anderer Ansicht: ich für meinen Teil habe es nicht nötig vulgär und beleidigend zu werden, aber man kann seine Überheblichkeit zwar nett verpacken, deswegen wird sie aber nicht weniger verletzend fürs Gegenüber. Und alles (auch die Entschuldigungen später), was itsme in ihrem Post so nett und freundlich formuliert hat, kam einfach für viele aus der anderen "Partei" ziemlich herablassend an, das sehe ich schon auch so, obwohl mein Kind nicht U3 ganztagsbetreut war und ich mich nicht persönlich angesprochen fühlen musste.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.