Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Geisterfinger am 08.04.2009, 10:19 Uhr

Frage an die Eltern mit offenem Konzept_Kiga

Als ich die Kita suchte und aussuchte, war ich sogar noch schwanger. Die Frage, ob ich offen oder nicht offen besser finde, habe ich mir damals nicht gestellt, hätte sie vermutlich eh nicht beantworten können. Ich habe einfach (neben lage, Öffnungszeiten ua) nach Sympathie entschieden.
Bei uns gibt es drei Bereiche: 0-2,5/2,5-4/4-6 Jahre, baulich getrennt und mit jeweils 2-3 Gruppen. Je älter die Kinder sind, desto offener wird auch die Arbeit. So haben die Kleinen noch festere Bezugspersonen und die Größeren üben die Offenheit. In der Gruppe 2,5-4 J ist es zB so, dass in den Gruppen gegessen und Morgenkreis gemacht wird, das ANgebot tagsüber findet gruppenübergreifend statt, jede Erz hat ein Spezialgebiet. Da es insgesamt 40-45 Kinder und 6 Erz sind, kennen alle Kinder alle Erz und umgekehrt. Die Kinder dürfen schon wählen, was sie machen, aber bei bestimmten Angeboten achten die Erz auch darauf, dass jedes Kind mal dran kommt und mitmacht bzw bestimmte Angebote sind nur für die Großen oder Kleinen.
SO hoffe ich, dass mein Kind den Wechsel mit 4 gut schafft. Auch wenn es für mich unübersichtlicher ist und ich die Erz vermutlich nicht so gut kennen werde wie jetzt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.