Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von momworking am 31.07.2008, 16:48 Uhr

Hessen?

Bist du aus Hessen?
Dann ist die U-Untersuchung nämlich keineswegs freiwillig, wie hier jemand schrieb, sondern Pflicht.
Und wenn du sie nicht machen lässt, meldet die KK das nach einmaliger schriftlicher Aufforderung an dich, die Untersuchung nachzuholen, dem Jugendamt, die dann nachsehen, ob mit dem Kind alles in Ordnung ist (von wegen Verwahrlosung und so).
Wenn der KiGa jetzt das U-Heft sehen möchte, könnte ich mir vorstellen, dass sie auch wissen möchten, ob das Kind in regelmäßiger ärztlicher Vorsorge ist (was ja, wie gesagt in Hessen Pflicht ist), weil sie sich natürlich keine Laus in den Pelz setzen wollen.
Ob sie das allerdings in Kopie behalten dürfen, weiß ich nicht, oder wollten sie es nur sehen?
Wir mussten das U-Heft auch vorlegen, die Leiterin hat geschaut, ob es vollständig ist und gut.
Ach so: Dein erstes Kind? Dann gewöhn dich gleich dran, denn bei der Schuluntersuchung gibt es kein Pardon: Entweder U-Heft vorlegen, oder intensive Untersuchung beim Amtsarzt (da musst du dann zum richtigen Amtsarzt, da ist nix mehr, mit in der Schule mal fix schauen, ob das Kind sieht und hört).
VlG
Annette

PS: Die Kinderärzte machen übrigens in Hessen mit diesen "nachgeholten" U's ein verdammt schlechtes Geschäft, denn das zahlen die KK nicht. Die zahlen das nur, wenn die U in der vorgegebenen Zeit gemacht wurde. Insofern: Rechtzeitig einen Termin vereinbaren, nicht dass er KiA euch die U zum Schluss selbst zahlen lässt, oder sie gar nicht mehr macht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.