Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Meffilein am 02.12.2011, 16:07 Uhr

Jetzt muss ich nochmal fragen, wegen meinem Windelträger...

hallo bubumama

ich hab ja auch ein januar 09 kind ;-)

meine tochter ist da ähnlich drauf wie deiner. und ich bin grundsätzlich der meinung es gibt da zwei arten von kindern: die einen kann man dängeln und mit denen kann man üben und dann sind sie früher oder später mehr oder weniger trocken.

und die anderen die springen lange nicht auf diese dängelei und überei an und irgendwann sagen die einfach "ich will keine windel mehr" und wie durch ein wunder sind sie trocken.

ich bin davon überzeugt meine tochter gehört zu zweiterem. denn ich kann mit ihr schlicht aufs töpfchen gehen nicht üben. sie weiß was pipi machen ist und wir hatten auch schon eine phase da hat sie spaßeshalber ständig behauptet sie müsste pipi und wolle aufs töpfchen, ich natürlich mit ihr gehetzt aber NIE wirklich NIE ist pipi im töpfchen gelandet. irgendwann wars mir zu bunt und hab ihr zweimal als diese "mama pipi" aktion 2 min auseinanderlagen gesagt "nein du musst garnicht" und sie sagte "stimmt" und dann war gut.
für sie war das in erster linie ein "juchu wenn ich hopp sage springt mama" spiel - ist ja mal ganz witzig, aber seh ich nun auch nicht ein.

das thema töpfchen ist bei uns natürlich seitdem nicht ganz aus. ich frage sie immer zu festen zeiten (vor dem zubettgehen, vor dem /nach dem abendessen, nach dem aufstehen) ob sie pipi machen möchte und meistens antwortet sie mit nein. wenn sie mit ja antwortet gibts aber sehr selten einen erfolg. was aber auch einfach daran liegen kann das sie vielleicht einfach garnicht muss.
sie sitzt gerne auf dem töpfchen und wir haben einen unverkrampften umgang damit - sie weiß das es die möglichkeit gibt und das sie sie nutzen kann, genau die gleiche erfahrung macht sie ja auch im kindergarten. und sie sieht auch das andere kinder pipi machen gehen.

dennoch glaube ich das sie selbst einfach nicht so weit ist und sie mir eines tages sagen wird "so, jetzt keine windel mehr" und dann ist die sache durch. die erzieher im kindergarten bestätigen mich mit der vermutung. meine tochter könnte durchaus "so ein typ" sein.

trotzdem bleiben wir halt dran - aber ohne druck. sie MUSS nicht.


das problem was du mit der "babygruppe" hast kann ich durchausverstehen. ich sehe aber da nicht in erster linie die windel als problem sondern ehrlichgesagt die anderen dinge: schnuller und schnuffeltuch.
vielleicht könntest du das "problem" von dieser seite angehen - wenn er sieht das er auch ohne schnuller und schnuffeltuch klarkommt, denn schnuller und schnuffeltücher sind was für babys, vielleicht löst er sich danach dann auch von der windel?
natürlich nicht beides auf einmal sondern erstmal das was er am ehesten entberen kann - einfach nicht mehr mitgeben oder ihn abgeben lassen. z.b. auch nur für die zeit im kindergarten: schnuffeltuch ist für zuhause oder so ähnlich.

verstehst du was ich meine?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.