Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja1867 am 09.07.2009, 11:40 Uhr

Meine Tochter kann nur im Stehen das "große Geschäft"

Hallo!

Ich habe hier schon mal ein bißchen geschaut, aber nicht so die richtige Antwort gefunden.

Meine Tochter (4) ist seit einiger Zeit tagsüber trocken. Aber da sie ihr "Großes geschäft" nur im Stehen machen kann, fordert sie dann immer eine Windel.

Ich habe es versuchtl, sie dann, wenn sie grad mußte, aufs Klo zu setzen, aber sie behauptet, sie könne nicht so lange sitzen *lach*

Soll ich einfach abwarten oder soll ich schon ein bißchen versuchen, auf sie einzuwirken?

Ich hatte auch gelesen, daß manche ihre Kinder mit Windel auf den Klodeckel gesetzt haben, aber ich denke, da wird sie sich auch weigern, da sie ja nicht im Sitzen will.

Wer weiß Rat?

LG

Anja

 
8 Antworten:

Re: Meine Tochter kann nur im Stehen das "große Geschäft"

Antwort von mama.frosch am 09.07.2009, 11:42 Uhr

lass sie erstmal mit windel, aber in der hocke üben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wie bringe ich sie dazu? owt

Antwort von Anja1867 am 09.07.2009, 11:44 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie bringe ich sie dazu? owt

Antwort von mama.frosch am 09.07.2009, 11:50 Uhr

es ihr sagen.
oder ein spiel draus machen. so machen nämlich die indianer, wenn sie aufs klo müssen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter kann nur im Stehen das "große Geschäft"

Antwort von glückskugel am 09.07.2009, 13:04 Uhr

Meine Tochter forderte auch bis 3 Monate nach ihrem 4. Geburtstag eine Windel für das große Geschäft. Ob nun wegen stehen oder sonstwas, weiß ich nicht so genau. Es ging eben nur mit Windel. Ließ man die weg gab es jedesmal eine faustdicke Verstopfung.

Wir haben es immer mal wieder probiert. Ansonsten aber geduldig gewartet. Und plötzlich war die Sache von einem Tag auf den anderen Vergangenheit. Jetzt hat sie nur noch teilweise ein Problem mit fremden Toiletten. Aber das haben manche Erwachsene ja auch noch.

Mein Tipp: Warten und hin und wieder mal ansprechen. Das klärt sich irgendwann von alleine.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter kann nur im Stehen das "große Geschäft"

Antwort von Isabell01 am 09.07.2009, 13:37 Uhr

Hallo,
geht Deine Maus auf die normale Toilette, ohne Sitzverkleinerer?
Vielleicht ist ihr das noch zu anstrengend, sich so lange festzuhalten oder auch zu unbequem. Sie sagt ja, sie kann nicht so lange sitzen...
Würde es vielleicht für den Anfang mit einem Sitzverkleinerer probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kenn ich...

Antwort von lali77 am 09.07.2009, 13:52 Uhr

Hallo Anja,

also bei uns ging es bis vor kurzem auch nur im Stehen. Lena meinte, dass sie dabei träumen und spielen möchte ...und das ginge dann nur im Stehen mit der Windel in ihrem Zimmer.

Am Tage ohne Windel ist sie allerdings schon seit sie 2 Jahre und 2 Monate ist. Nur eben für "den Berg" mussten wir Windeln kaufen. Na ja und für die Nacht.
Nachdem ich alles versucht habe (sämtliche Methoden des Schmackhaftmachens, incl. mit Windel auf´s Klo setzen) und ALLES nichts half und es nur Tränen gab, hab ich es erst mal wieder gelassen.

Allerdings hatte ich nun, nachdem sie 3 Jahre und 8 Monate war, zu ihr gesagt, dass sie gar keine Nachtwindel mehr braucht und ich deshalb auch keine Windeln mehr kaufen würde. "Auch nicht für den Berg?" fragte sie noch.
Wir hatten nämlich eines Tages mal den Fall, dass uns die Windeln ausgegangen sind und die Geschäfte schon zu hatten. Danach war Feiertag und darauf den Tag konnten wir erst nachmittags welche holen.
Und weil sie es nicht aushielt, hat sie ihr Töpfchen mit ins Zimmer genommen und hat sich draufgesetzt. Stand aber immer wieder hoch und weinte und sagte "es geht nicht so, ich kann nur mit Windel!" Als der Berg aber plötzlich kam, setzte sie sich schnell hin und freute sich hinterher, dass das nicht so schlimm war.
Da wir aber zu der Zeit immer noch die Nachtwindel hatten, entschied sie sich jeden Tag dafür erst abends vor´m Schlafen kacka zu machen (war halt bequemer in die Windel).

Als ich dann aber feststellte, dass sie nur noch abends vor´m Schlafen und gegen Morgen in die Windel pullerte, sagte ich zu ihr, dass sie dafür auch zur Toilette gehen könne und sie nachts keine Windel mehr braucht.

Zack! Und von einen auf den anderen Tag machte sie alle Geschäfte in ihr Töpfchen oder auf die Toilette. Auch nachts klappt es wunderbar, dass sie 1 Mal aufwacht, pullert und weiterschläft.

Was ich damit sagen will, ist, dass ich auch immer an die Theorie geglaubt habe, alles käme von allein. Jaaaaa, das mag ja auch stimmen, aber bis ein Kind in die Schule kommt, muss man ja nun wirklich nicht mehr warten. Viele Kinder, so sagte mir mal eine befreundete Erzieherin, haben einfach oft Angst vor dem Ungewissen. Und meine Tochter steht auch noch heute sofort vom Töpfchen hoch, wenn "die Wurst drin liegt". Vielleicht hat sie Angst, dass diese an den Po kommt oder was weiß ich.

Ich bin jedenfalls froh, das ich kurzen Prozess gemacht habe und nicht noch gewartet habe, bis sie 5 oder 6 Jahre ist.

Probier es doch einfach mal, wenn Du denkst, dass auch nachts die Windel weggelassen werden kann. Wirst sehen, das ist zwar eine kurze Umstellung, aber die Kinder verstehen schon bald, dass es keine Windel mehr gibt und dann MÜSSEN sie...!
Mir wurde hier im Forum der Tipp gegeben, dass man aber dabei bleiben muss und dann auch wirklich keine Windel mehr kauft. Also einmal abgeschafft....und dann aber für immer! Sonst merken die Kids ganz schnell was Sache ist.
Und übrigens: Lena hatte auch erst mal 2 Tage nicht groß gemacht. Nachdem sie nun merkte, dass aber weder Mama noch Papa neue Windeln kauften, ging sie DOCH irgendwann.

Viel Glück, LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter kann nur im Stehen das "große Geschäft"

Antwort von berita am 09.07.2009, 18:45 Uhr

Kann sie sich auf Toilette gut mit den Füssen abstützen? Das ist wichtig. Und kann sie die Beine gut spreizen, am besten Hose ausziehen erstmal.
Es ist schon eine Umstellung, so das grosse Geschäft zu erledigen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war bei uns auch so

Antwort von josaskia am 09.07.2009, 21:52 Uhr

... habe sie dann eine ganze Zeit auf den Rand der Klobrille stehen lassen, mit dem Po über dem Klo "schwebend". Jetzt hat sie einen Toilettentrainer, der über das Klo geschoben wird und bei dem sie sich mit den Füßen auf einer Stufe abstützen kann.
Ich denke durch das freie Schweben der Füße können die Zwerge noch nicht genug Druck aufbauen, zumindest am Anfang nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.