Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 29.09.2020, 11:54 Uhr

Was zum Essen mitgeben?

Ich wollte dich auch nicht persönlich damit angreifen. Ich wollte die AP nur etwas beruhigen, da ich in ihrem Rechtfertigungspost doch gespürt habe, dass sie sich sehr angegriffen fühlt.

Natürlich kann ein Kind nur das essen, was hingestellt wird. Und viele nehmen es nicht so genau und geben auch kleinsten Kindern schon ziemlich viel Schrott. Aber wenn sie sich dann Gedanken machen und es ändern wollen, hilft es ihnen halt auch nicht, wenn man einfach sagt, selber schuld, hättest du es halt anders gemacht und nichts Ungesundes gefüttert. Es gibt ja bestimmt Mütter, die sich dann doch selber schon genug Vorwürfe machen und eben nach Hilfe suchen, die ihnen dann etwas bringt, in dem ihnen eben gesagt wird, wie sie es vielleicht ändern könnten.
Das hab ich damit gemeint. Auch jetzt nicht persönlich und direkt auf dich bezogen, aber im Allgemeinen. Immerhin helfen Schuldzuweisungen ja akut nichts, wenn man versucht eine Lösung für sein Problem zu finden.

Ich verstehe es auch nicht, dass so viele Kinder komplett alles an Gemüse und Obst bzw. gesunden Lebensmitteln verweigern und frage mich dann doch oft, warum das so ist.
Aber ich selber habe auch einen 6,5-jährigen, der sehr mäkelig ist und das obwohl er eben von Anfang an viel Auswahl angeboten bekommen hat und viel gesunde Sachen. Bei ihm ist es halt das Mittagessen, das er sehr oft verschmäht bzw. nur Teile davon isst und er isst insgesamt sehr wenig, aber er isst trotzdem viel Gesundes. Er bekommt dann auch keinen Schrott als Alternative, sondern dann halt beim nächsten Mal etwas mehr oder isst eben dafür mehr von der Suppe oder Rohkost, wenn das Hauptgericht gar nicht geht. Das ist also zum Glück dann nicht so ein großes Problem bzw. hab ich eben von Anfang an keinen Druck und Zwang beim Essen gemacht, aber trotzdem vorgegeben, dass eben keine Extrawürste gemacht werden und ich bestimme, was auf den Tisch kommt.

Genauso wird bei uns nur Wasser getrunken. Bei Oma ab und an mal ein Verdünnsaft, aber grundsätzlich trinken wir alle Wasser. Ich verstehe auch nicht, wie man unter 1-jährigen schon Saft in die Nuckelflasche geben muss oder 3-jährige schon mit Fanta oder Cola daherkommen. Das ist dann natürlich hausgemacht, aber wenn jemand um Rat fragt, wie er es ändern kann, versuche ich halt Tipps zu geben, die ich mir vorstellen könnte, dass es helfen könnte, wenn es jemand wirklich durchsetzen will und nicht gleich mit der Moralkeule und einer Schuldzuweisung daher zu kommen.

Und es kommt natürlich auch darauf an, was man selber so isst. Und ich kenne selber sehr viele Menschen in meinem Bekannten- und Freundeskreis, die keine Gemüse- und Obstfreunde sind. Und dann ist es irgendwie klar, dass die Kinder das dann auch nicht essen werden.
Wir essen einfach selber gerne viel Gemüse und Obst und somit gibt es bei uns täglich haufenweise Möglichkeiten für die Kinder das zu sehen und selber zu essen. Wir naschen selber auch sehr wenig, wir verbieten es nicht, wir backen auch mal einen Kuchen oder gehen ein Eis essen oder essen auswärts mal Pommes oder zusammen mal jeder ein paar Stücke Schokolade. Aber das ist eben nicht die Regel und dann ist das für die Kinder normal so. Genauso wird bei uns nicht ständig irgendwas hineingestopft, sondern wir nehmen uns Zeit zum Essen und für die gemeinsamen Mahlzeiten. Ich hab das aber schon oft anders erlebt, dass eben immer irgendwas nebenbei gegessen wird und das dann teilweise gar nicht gemerkt wird, was alles gegessen wird. Aber das ist ja wieder ein anderes Thema.

Aber jeder muss es eben so machen, wie er es für richtig hält. Ich fand es nur nicht so gut, wenn hier jemand nach Rat fragt und irgendwie dann sofort so vorwurfsvoll geantwortet wird, deshalb hab ich dann noch mal etwas dazu geschrieben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.