Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Felixmutti am 01.02.2008, 20:37 Uhr

Zahnarztbesuch

Hallo,

es ist ganz wichtig, dass sich der Zahnarzt viel Zeit nimmt und dem Kind erstmal spielerisch alles zeigt und erklärt.
Leider bekommt der Zahnarzt von der Krankenkasse für die Behandlung eines Kindes genauso viel Honorar, wie für die Behandlung eines Erwachsenen - obwohl ein Kind doppelt so viel Zeit und Geduld kostet...

Naja, ob ein Kind schon früher immer mal mit war oder nicht, ist nicht unbedingt ausschlaggebend. Jedes Kind ist da verschieden.

Wir waren so mit 2 Jahren das erste Mal zur Kontrolle beim Zahnarzt und mussten vor Kurzem (Felix ist jetzt 4) ein paar Löcher behandeln lassen. Er hat am Anfang auch nicht den Mund auf machen wollen.

Unser Zahnarzt zieht sich erstmal extra um, damit er nicht so ganz in Weiß kommt - die Untersuchung findet auch schon mal in der Frühstücksküche statt - da ist die Atmosphäre lockerer. Das Behandlungszimmer hat er eine ganze Stunde lang erklärt, Felix durfte alle möglichen Knöpfe drücken, alles ausprobieren und auf dem Stuhl bis unter die Decke fahren.
Mittlerweile ist das alles kein Problem mehr.

Man muss einfach spielerisch an die Sache heran gehen und die Neugier der Kinder ausnutzen. Ich glaube, manchen Zahnärzten fehlt dafür allerdings auch die Zeit.

Euch alles Gute
LG
Esther

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.