Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glücksbärchen_90 am 04.12.2020, 11:20 Uhr

Erfahrungen

Hallo Zusammen,
seit längerem bin ich stille Mitleserin und hatte aber das Bedürfnis Euch einmal meine Situation zu schildern und hoffe auf Eure Ideen bzw. Erfahrungswerte.

Ich habe am 10.11.2019 die Pille abgesetzt. Seither versuchen mein Mann (33) und ich (30) schwanger zu werden.

Im Juni'20 blieb einmal meine Periode aus und ein Test war negativ. Daraufhin habe ich mich beim Frauenarzt erkundigt, wie ich mich verhalten soll. Sie hat mir daraufhin geraten zur Blutentnahme zu kommen und mein Mann solle ein Spermiogramm machen. Hormone und Sperma unauffällig. Dann hat sie bei mir noch zwei/drei Mal ein Zyklusmonitoring gemacht mit dem Hinweis "hat ein Eisprung stattgefunden", "hat kein Eisprung stattgefunden" und "könnte sein das ein Eisprung stattgefunden hat". Ich habe sie nach dem weiteren Vorgehen gefragt und sie meinte scheint ja als würde es klappen mit dem Eisprung und wir sollen mal so weiter machen.

Danach haben wir uns einen ersten Termin in einer Kinderwunschklinik geben lassen, weil wir verunsichert waren. Die haben dann unter anderem Blut abgenommen um zu schauen ob ein Eisprung stattgefunden hat. Dies scheint zu funktionieren.
Parallel wurde ich noch auf Metformin eingestellt und bekomme L-Thyroxin, weil es da leicht Auffälligkeiten gab. Agnusfemina und Folsäure nehme ich ebenfalls. Nun auch noch Progestan.

Mein Zyklus liegt im Durschnitt so bei 33 Tagen. Nun befinde ich mich im 12. Zyklus ohne schwanger geworden zu sein. Die Ärztin meinte wir sollen das Jahr nochmal so weiter machen und uns Anfang des Jahres treffen, um alles weitere zu besprechen - Spritze um den Eisprung auszulösen...

Zwischendurch kommen natürlich auch Sorgen auf, ob es überhaupt klappt. Oder ob es ggf. auch sein kann das ich gar nicht schwanger werden kann etc. In meinem Umfeld sind bereits so viele in der Zeit schwanger geworden und die haben nicht vor mir die Pille abgesetzt... ich bin zwischendurch einfach ratlos.

Und wir achten auch schon darauf wann es am günstigsten ist Sex zu haben... auch mit dem Zyklusmonitoring passte es dann immer überein, dass wir eigentlich am Tag des Eisprung und darum Sex hatten. Trotzdem erfolglos.

Ihr werdet wahrscheinlich ähnliche Erfahrungen haben und dann auch vielleicht Tipps.

Bin ich einfach zu ungeduldig?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Erfahrungen

Antwort von Tessi0802 am 04.12.2020, 11:49 Uhr

Hm, mir scheint, als ob ihr schon alles „richtig“ auf den Weg gebracht habt - mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Bin selber mit Metformin und L-Thyroxin Einstellung (TSH Wert soll ja bei ca 1 liegen, um optimal für eine SS zu sein) binnen 3-4 ÜZ jeweils schwanger geworden..

Befürchte, ihr werdet einfach den Januar Termin dann abwarten müssen und hören, was die Profis weiterhin vorschlagen

Testest Du denn mit Ovus, ob/wann dein ES stattfindet?

Alles Liebe für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen

Antwort von A. am 04.12.2020, 12:47 Uhr

Huhu,
ich kann es absolut nachvollziehen was Du erlebst.. Als du angefangen hattest zu schreiben, hätte man meinen können, du sprichst von mir Mein Freund 34 und ich 32 versuchen auch seit letzten Jahr schwanger zu werden. Habe im September 2019 die Pille abgesetzt. Im Dezember wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt (Behandlung mit L-Thyroxin 25). Im Juni diesen Jahres ist meine Periode komplett ausgefallen. Nach einem großen Blutbild ist bei mir ein zu hoher Prolaktin-Wert fest gestellt worden. Hat man das bei dir auch untersucht?

Seit zwei Monaten nehme ich Mönchspfeffer und messe meine Basaltemparatur und was soll ich sagen, ich bin natürlich auch noch nicht schwanger. Alle im Bekanntenkreis sind schwanger oder das Baby ist sogar schon da. Hast Du mal bzgl Mönchspfeffer mit der FA gesprochen?
Meine FA ist aber auch so mega entspannt - ich soll im Februar wieder kommen. Scheint wohl alles nicht so eng zu sein. Trotz allem fragt man sich ja, ob es an einem selbst liegt und was los ist. Ich kann dich also beruhigen, es geht bestimmt noch einigen mehr so wie uns. Auch wenn es sicherlich nicht wirklich beruhigt ich hatte letztens mit einer Freundin gesprochen, die meinte, dass wir einfach jeden Tag Sex haben müssten zwischen Tag 9 und 20. Ich denke du verstehst mich, dass man sogar hier nach monatelangem Probieren auch irgendwann auch nicht immer die Lust hat.

Ich würde dir gerne positivere Nachrichten schreiben, aber ich kann Dir immerhin sagen: Du bist nicht allein! Wir schaffen das! Die FA haben uns ja auch noch nicht aufgegeben

Versuche abzuschalten und beobachte deine Temperatur. Ich denke alles andere macht uns nur verrückt - ich kann das von mir sehr genau sagen. Meine Freunde haben sich tw. schon Gedanken und Sorgen gemacht - hier habe ich gemerkt, dass ich den Gedanken zu viel mit mir rum trage und es nur noch dieses Thema gibt (natürlich auch schwer wenn sich alles um deren ihre Schwangerschaft dreht und bei einem selbst nichts geht). Ein Tipp: Seit ich nicht mehr versuche jeden Tag alles zu googlen, geht's mir etwas besser. Und vor allem, seit ich dieses Thema weniger anspreche. Mit Freundinnen nur noch wenn nötig, weil es deprimiert ungemein (auch wenn sie dafür vielleicht da sind..). Hier im Forum gibt es Gleichgesinnte - ich finde den Austausch hier besser. Wer nicht ähnliches mitmacht, kann das leider auch nicht wirklich nach vollziehen.
Ich drücke Euch fest die Daumen!
Alles Liebe, Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen

Antwort von Glücksbärchen_90 am 04.12.2020, 13:26 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort. Es tut einfach gut mit Gleichgesinnten zu sprechen. Ich habe die Schwierigkeit in meiner Familie/bei meinen Freunden bisher nicht zum Thema gemacht. Denn ich möchte das Schwangerschaft etwas schönes ist und ich denen irgendwann sagen kann "Ich bin schwanger!" und nicht nur von den Problemen sprechen.

Ich nehme täglich Agnusfemina und das enthält Mönchspfeffer. Aber danke nochmal für den Tipp.

Ich verstehe dich voll und ganz. Die Lust auf Sex vergeht... das ist einfach so.

Was mich immer beunruhigt das einfach schon ein Jahr vergangenen ist und das ja immer so die "Schmerzgrenze" ist... ich frag mich immer ab wann sollte mal weitere Schritte einleiten wie zum Beispiel Bauchspiegelung etc. Vor allem würde man erst alles ausschließen auch über eine Bauchspiegelung oder sollte man erst versuchen den Eisprung auszulösen!? Fragen über Fragen. Und keiner kann einem so richtig sagen, wann man weitere Schritte gehen sollte.

Danke für die aufbauenden Worte. Die kann ich nur zurück geben. Gemeinsam schaffen wir das!

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen

Antwort von Glücksbärchen_90 am 04.12.2020, 14:12 Uhr

Danke für deine Rückmeldung!

Ja eine zeitlang habe ich auch Ovus benutzt. Allerdings fand ich das diese nie aussagekräftig waren, genauso wenig wie die Temperaturmessung...

Mein Schilddrüsenwert war zuletzt bei 3,69. Seit uch die Tabletten nehme wurde noch nicht wieder Blut abgenommen.

Metformin nehme ich nun seit Anfang September, L-Thyroxin seit Ende Oktober.

Alles Liebe und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen

Antwort von Brause am 04.12.2020, 19:22 Uhr

Hallo Zusammen,

auch bei uns ist die Situation ähnlich, nur dass ich schon im Januar 2018 die Pille abgesetzt habe und es ein Problem mit der Blutgerinnung gibt. Schilddrüsenunterfunktion auch bekannt.
Seit diesem Jahr versuchen wir es aktiv mit allem, was es so gibt. Tempi messen, Ovus, Schwangerschaftvitamine, Blutabnahmen, Monotorings, Spermiogramm... Tempi und Ovus hab ich auch wieder aufgegeben. Seit dem Sommer sind meine Zyklen unterschiedlich lang, ich vermute meine 2. Hälften sind zu kurz, etwa bei 10 Tagen. Der Wert (?), der bei der Blutabnahme in der 2. Hälfte den Eisprung nachweist, war nicht immer ok, obwohl im Ultraschall immer Entwicklungen stattgefunden haben.
Progesteron oder eisprungauslösende Spritzen sind seitens der Gyn noch nicht thematisiert worden, habe ich noch im Kopf. Bei mir wir bald gespiegelt - Bauch, Gebärmutter und Eileiterdurchgängigkeitsprüfung.
Der nächste Schritt laut Gyn bisher soll eine Überweisung in die Kinderwunschsprechstunde sein. Kp, ob das noch was anderes als die Kiwu ist? Unser Kind hätte den 2. Geburtstag schon gefeiert haben können, wenn es direkt geklappt hätte. Sehr deprimierend .
Seit dem aufkommenden Wunsch haben einige Paare auch bereits mehr als ein Kind oder sind wieder schwanger. Wir haben zuvor immer gedacht, eine Schwangerschaft wird schon eintreten und wollten uns keinen unnötigen Stress machen, denn dann soll es ja nicht klappen und nun stecken wir tief in dem Mist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen

Antwort von Annabelle12 am 04.12.2020, 20:16 Uhr

Ich empfehle dir deinen zervixschleim zu beobachten. Bei der Temperatur Methode siehst du ja nur wenn der Eisprung schon gelaufen ist anhand des Anstiegs. Beim zervixschleim siehst du schon vor dem Eisprung das es bald los geht. Empfehle dir NFP. Gibt es sehr viele gute Erfolge mit der Methode.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen

Antwort von Glücksbärchen_90 am 05.12.2020, 16:06 Uhr

Wow das ist ja schon eine richtig lange Zeit Mich wundert es das deine Ärztin noch nichts weiter empfohlen hat Irgendwie komisch wo doch alle immer davon reden, dass man ab einem Jahr als unfruchtbar gilt (heißt nicht das es nicht doch klappen kann). Ich denke auch hätte es geklappt, hätte es schon das erste Weihnachten zu Dritt sein können... es ist wirklich frustrierend zumal ich mich immer fragen woran es einfach liegt... und die Sorge das es vielleicht Gründe gibt und es gar nicht klappen kann

Hat dir deine Ärztin die Spiegelung empfohlen? Ich bin halt so unsicher, ob es Sinn macht es den Eisprung auszulösen oder aber erst eine Spiegelung zu machen, um ggf die Ursache finden. Aber aktuell zu Corona ins Krankenhaus!? Sind so viele Fragen

Deswegen finde ich es gut das man sich hier mir Gleichgesinnten austauschen kann...

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen

Antwort von Glücksbärchen_90 am 05.12.2020, 16:08 Uhr

Ja das stimmt... Wobei manchmal habe ich auch da das Gefühl das es nicht zum Rest des Zyklus passt... alles schwierig

Danke! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen

Antwort von Muecke379 am 11.12.2020, 0:59 Uhr

Hey,

ich versteh dich sehr gut. Und wenn man schon ein Jahr wartet und alle anderen Schwanger werden, oder auch schon ein 2. Mal, finde ich nicht, dass man es "zu ungeduldig" nennen kann. Du bist eine Kämpferin. Lass dir nichts anderes sagen.

Ich würde mir an deiner Stelle eine 2. Meinung einholen. Oder gleich einen Termin in einer Kiwuklinik machen.
Es gibt so viele Kleinigkeiten an denen es liegen kann. Bei einer Bekannten klappte es zum Beispiel nach vielen Jahren, als ihr Mann ACC nahm, um alles etwas flüssiger zu machen. War ein Tipp der Kiwuklinik, fiel im Spermiogramm nicht auf.

Ich warte auch schon seit 2018 auf unser Wunder. Bei mir liegt es aber wohl an einem PCOS. Obwohl unter Letrozol die Eisprünge gut sind, hat es immernoch nicht geklappt. Lasse jetzt eine Bauchspiegelung machen vor unserer letzten Stimmulation und danach geht's in die Kiwuklinik.

Hab hier von vielen gelesen, bei denen es nach noch viel längerer Zeit doch noch geklappt hat.
Kopf hoch, auch wenn's soo schwer ist. Du bist nicht allein

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen

Antwort von Glücksbärchen_90 am 12.12.2020, 7:00 Uhr

Danke für deine aufmunternden Worte! Das ist echt frustrierend. Aber wir schaffen das, denn wir sind ja nicht allein! Alles Gute und immer positiv denken. Jetzt hat sich erstmalig meine Temperaturkurve verändert, wo ich jetzt jegliche Hoffnung rein setze... nur würde die Enttäuschung nun am Ende noch größer . Bringt alles nichts... abwarten...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.