Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PetraH am 07.07.2000, 18:05 Uhr

Ich bin verzweifelt - längerer Text

Hallo Mädls !

Ich war vor ca. einem 3/4 Jahr schon öfters hier im Forum, seitdem war ich eher eine stille Leserin. Mein Mann und ich versuchen seit Dez.98 ein Kind zu bekommen - leider erfolglos. Ich habe bei mir auch schon Tests durchführen lassen (Hormone, Bluttest, ....)lt. meinem FA ist soweit bei mir alles ok. So jetzt kommt mein großes Problem. Mein Mann sagt zwar, daß er Kinder will, aber er möchte im Moment keine Untersuchungen bei sich machen lassen. Er meint, es ist nur meine Psyche, weil ich mir so sehr ein Kind wünsche. Heute habe ich wieder einmal meine Tage bekommen und bin total fertig. Ich kann nicht einmal mehr ältere Kinder sehen, weil ich immerfort daran denken muß, daß ich vielleicht nie eines haben werde.
Ich weiß im Moment echt nicht mehr weiter, was ich mit meinem Mann machen soll, umso öfter ich das Thema versuche anzuschneiden desto weniger erreiche ich bei ihm. Ihm ist es egal ob wir jetzt oder in 3 Jahren ein Kind haben, aber irgendwie kann er nicht verstehen, daß ich als Frau anders fühle und total traurig bin.
Vielleicht hat jemand von Euch eine ähnliche Erfahrung gemacht und weiß irgendwelchen guten Ratschläge.

 
6 Antworten:

Re: Ich bin verzweifelt - längerer Text

Antwort von Claudia27 am 07.07.2000, 18:41 Uhr

Liebe Petra,
ich kann deine Verzweiflung gut verstehen, deinen Mann allerdings überhaupt nicht. Als bei uns das Thema "Spermiogramm" aufkam, gab es da gar keine Diskussion: Es klappt nicht, also lassen wir uns beide untersuchen! Falls das Problem tatsächlich bei deinem Mann liegen sollte (was ja schließlich noch lange nicht gesagt ist), nutzt es euch doch auch nichts, noch länger zu warten! Besser ist es doch, alles abzuchecken, warten kann man dann, falls alles okay ist, noch immer. Vielleicht lässt sich dein Mann ja eher dazu überreden, wenn du ihm erklärst, dass er die Probe nicht mal beim Arzt "gewinnen" muss - den meisten Ärzten kann man die Probe vorbeibringen...
Vielleicht überzeugt ihn das?
Ich wünsche dir viel Erfolg,
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin verzweifelt - längerer Text

Antwort von Nina B. am 07.07.2000, 19:04 Uhr

Hallo liebe Petra!
Ich denke, solange Dein Mann das Spermiogramm nicht gemacht hat, wird der Druck für Dich/Euch immer größer. Ich persönlich wäre auch richtig sauer und gekränkt, wenn mein Mann das Spermiogramm verweigert. Ich denke einfach, daß er Angst hat, vielleicht schwarz auf weiß zu erfahren, daß er unfruchtbar ist. Dabei kann man dann ja ganz gezielt etwas tun (künstl. Befruchtung).
Das Hauptproblem aber ist wohl auch der unterschiedliche Kinderwunsch. Meiner war auch so wie Deiner, er sagte zwar, er will unbedingt Kinder, aber genau mit dem Thema wollte er sich auch nicht auseinandersetzen. Es hieß dann immer nur, ich solle abwarten und mich nicht so verkrampfen, wenn ich meine Tage bekam. Daher habe ich ihm gar nicht mehr erzählt, wann ES war, wann meine Tage kommen müssen. Damals gab es dieses Forum noch nicht bzw. ich habe es wohl noch nicht gekannt. Ich hatte auch niemanden, mit dem ich reden wollte. Ich wurde dann nach einem Jahr schwanger, das war für mich persönlich wie ein Wunder. Denn ich war mir so sicher, nie ein Kind zu haben. Ich hatte vorher zwei Bauchspiegelungen, hatte Verwachsungen, aber nichts Dramatisches. Es lag wohl tatsächlich an der Blockade im Kopf, oder mit daran. Die Schwangerschaft war für mich echt ein Wunder. Meine Tochter ist nun 16 Monate und für mich war klar, gleich ein 2. Kind haben zu wollen. Diesmal versteifte ich mich aber noch mehr, fand auch dieses Forum, kaufte Persona, diverse Bücher, machte unzählige SS-Tests...Ich wurde nach 3 Monaten schwanger, hatte aber eine FG in der 6.SSW. Kaum einer verstand es, daß ich total fertig war, in ein tiefes Loch fiel. Es kamen dann Kommentare wie: "Es war doch noch kein Kind", "Du bist doch noch jung", "Du hast doch schon ein Kind" usw.
Ich versteckte meine Gefühle und machte weiter wie bisher. Dann zwei Monate später wurde ich wieder schwanger! Damit hatte ich NIE gerechnet, erst jetzt im 5. Monat beginne ich ganz allmählich die Schwangerschaft zu realisieren.

Warum schreibe ich Dir das alles? Ich möchte Dir Mut geben, NICHT die Hoffnung aufzugeben! Wichtig ist die Situation mit Deinem Mann zu klären, ich habe es damals nicht geschafft, es wäre sicher besser gewesen. Er wird IMMER anders denken und fühlen als Du, er ist eben ein Mann und kann diesen starken Kinderwunsch, wie wir ihn haben, gar nicht nachvollziehen. Auch in der Schwangerschaft wirst Du bestimmt dieses Gefühl haben, alleine gelassen zu werden von ihm, weil er sich nie so sehr damit auseinandersetzen wird. Hinzu kommt bestimmt auch seine furcht vor einem niederschmetternden Ergebnis beim Spermiogramm, dieses Versagergefühl, obwohl das Blödsinn ist.

Ich kann gut nachempfinden, wie es Dir geht, aber denk dran: Nicht die Hoffnung verlieren! Ich hatte wirklich geglaubt, niemals schwanger zu werden, aber es hat doch geklappt, und das gibt es ganz, ganz oft!!!!!

Viele liebe Grüße
Nina

P.S. Weißt Du genau, wann Dein ES ist? Ich habe früher nämlich oft falsch geübt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin verzweifelt - l?gerer Text

Antwort von PetraH am 07.07.2000, 19:28 Uhr

Liebe Nina, liebe Claudia,

ich danke Euch ganz herzlich zu Eurem Beitrag. Nina, ich verstehe meinen Mann leider auch nicht und wir streiten deshalb auch schon sehr viel und sehr oft.
Claudia, danke, Dein Bericht hat mir sehr viel Mut gemacht. Ich dachte schon, ich wäre alleine mit so einem Mann. Ja ich weiß wann mein ES ist, ich verwende Persona und Clearplan (meisten, nicht jedes Monat). Manchmal dachte ich auch schon ganz ans aufgeben, ich erzähle meinem Mann auch nichts mehr vom ES, die Tage bekommt er dann meistens irgendwie mit. Wir haben fast ausschließlich um den ES GV, da mein Mann viel auf Reisen ist bzw. spät heimkommt. Ich versuche immer die Tage rund um den ES irgendwie so einzuteilen, daß er früher zu Hause ist .... aber irgendwie ist das alles mit Streß verbunden.
Manchmal habe ich auch schon überlegt, gar nicht mehr zu überlegen wann die Tage sind, dann habe ich aber immer das Gefühl, daß es vielleicht gerade diesmal aber klappen könnte. Ich weiß im Moment echt nicht mehr ein und aus. Heute hätte ich fast in der U-Bahn zum Heulen begonnen, als ich eine Schwangere sah (gut ich habe auch heute meine Tage bekommen).

So ich habe Euch jetzt genug gequält. Danke fürs Zuhören

Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

liebe Petra

Antwort von chatilia am 07.07.2000, 21:52 Uhr

Ich verstehe dich so gut, diese tiefe Verzweiflung, und man ist ganz allein.

Ich bin schon die ganze Zeit am Ueberlegen, wie du ihn - natürlich nett - überlisten könntest. Irgendwer hatte mal im Forum eine gute Idee, aber ich weiss nicht mehr wer und was, vielleicht findest du was in der Suchmaschine? Es wurde irgend was anderes vorgeschoben, nicht KiWu. Das ist natürlich nicht ideal, doch nachdem er in diesem Punkt so wenig kooperativ ist, kannst du es dir vielleicht mal überlegen. Wär doch schade, oder?

Tschüss & alles Gute!

Chatilia


P.S. Meinem Mann war's sooooooooooooooo peinlich, aber er hat's gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin verzweifelt - längerer Text

Antwort von Jenni am 09.07.2000, 16:40 Uhr

Liebe Petra,
ich finde Die Haltung Deines Mannes sehr unfair. Er tut so als liegt es an Dir (ja, ja wir Frauen sind ja so emotional, psychisch labil, hysterisch....) und er hat noch nichts gemacht oder machen lassen um dessen sicher zu sein ! Nach medizinischem Gesischtpunkt ist Eure Partnerschaft "primär steril", d. h. es kommt nach mehr als 1 Jahr keine Schwangerschaft zustande. Psyche hin Psyche her, natürlcih kann das sein, aber in 40 - 50 % aller Fälle liegt beim Mann etwas vor. Und genau davor hat er wahrscheinlich Angst. Oder die Prozedur des Spermiogrammgewinnes ist ihm unangenehm. Auch wenn ich persönlich ja nicht finde, daß man es den Männern so leicht machen sollte, sprich doch mal mit dem FA, ob man einen Postkoitaltest machen kann. Wenn der ganz gut ausfällt, kannst du Dich ja wirklcih erstmal entspannen und weiterüben.
LG, Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin verzweifelt - längerer Text

Antwort von renni am 09.07.2000, 16:59 Uhr

Das kenne ich. Es vergingen Monate, ich machte allerlei Tests bis hin zur Bauchspiegelung und er- er saß es aus.
Irgendwann, als ich vor Verzweiflung aufhörte zu drängen ist er doch hingegangen, ganz allein und gleich zweimal. Der Arzt meinte sein Spermiogramm sei i.O. Ich glaube , da fiel ihm ein Stein vom Herzen. Männer scheinen sehr sehr sensibel, was die Beweiskraft ihrer Zeugungsfähigkeit angeht.Das steckt 'ne Menge Angst dahinter.
Mein Rat: weniger drängen, aber zielstrebig bleiben, sonst verlierst du Jahre wie ich.

Alles Gute!
Renni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.