Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Yolantha am 29.06.2022, 10:27 Uhr

Ich muss über mich selber lachen

Ja, wenn du es locker nehmen und über dein Verhalten selbst lachen kannst, ist das die beste Einstellung: das frühe Testen als Spielerei betrachten, mit wenig Erwartung herangehen, sich bewusst sein, dass ein einziger Frühtest gar nichts aussagt, keinerlei Gewissheit gibt, deshalb "orakeln" mit Frühtests ggf. alle ein bis zwei Tage deutlichere Striche zeigt - oder auch nicht - und bei Negativ und Einsetzen der Mens nicht allzu enttäuscht sein, damit einfach rechnen.

Denn eben: Schwanger(er) wird man vom frühen Testen nicht, mehr Wissen, Gewissheit hat man auch nicht, weil es häufig doch nur geratene, gewünschte Linien sind, ähnlich auch die Symptome, die vom Progesteron ausgelöst werden, noch nicht vom HCG (vor NMT bzw. an ES+8, 9, 10, 12) und dass ein deutliches Positiv (SST) erst ab NMT zu haben ist.

Wer früher sehr deutlich positiv getestet hat, hat seinen ES zumeist falsch vermutet, dieser war dann zumeist schon früher als angenommen.
Gibt auch immer noch viele Missverständnisse dazu, wann der ES stattfindet, woran er wie zu erkennen ist ... .

Wenn man es so locker nimmt, kann man mit negativem Ergebnis sicher gut umgehen, es gibt aber leider viele - oft junge, unerfahrene - Frauen auch hier, die sich auf das frühe Testen sehr versteifen, intensiv hineinsteigern und es so sehr unentspannt und zwanghaft wird. Diesen Frauen ist (noch) nicht bewusst, dass man nicht nach Plan/Wunsch schwanger werden kann, dass auch bei besten Ausgangsbedingungen die Wahrscheinlichkeit weit weniger als 100% je Zyklus ist (gibt da unterschiedliche Angaben, auch je nach Alter, persönlichen Umständen, Einschränkungen, Erkrankungen ...) und auch ein positiver Test keine Garantie ist, sondern es häufig noch zu frühem oder späterem Abgang kommen kann, auch bei jungen, gesunden Frauen.

Hier habe zumindest ich beim Lesen oft den Eindruck, das ist vielen jungen Frauen noch nicht so bewusst, sie denken, mit viel GV und apps und Ovus und häufigem, frühen Testen hätten sie etwas wie "Kontrolle". Das ist illusorisch.

Humor und Gelassenheit sind daher die beste Haltung, wenn man so früh testet und so stark in sich hineinhorcht. ;)

Viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.