Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 27.10.2020, 9:24 Uhr

Nein...

Ganz unabhängig vom nicht gemessenen Östrogenwert muss man glasklar sagen: Bei Schmierblutungen schon kurz nach der Zyklusmitte sind die Hormone natürlich auf gar keinen Fall okay, und damit wird man in der Regel auch nicht schwanger.

Das Problem ist, dass die normalen, niedergelassenen Gyns keine Lust haben, ihr sowieso gedeckeltes Budget für Kinderwunsch-Diagnostik auszugeben. Sie verwenden es lieber für „richtig“ kranke Frauen. Das kann man verstehen, es bedeutet aber auch, dass man hier oft keine verlässlichen Werte bekommt. Für einen aussagekräftigen Hormonspiegel muss mehrere Male im selben Zyklus Blut abgenommen werden, und ein Einzelwert hat hier kaum Aussagekraft.

Auch mein damaliger Arzt sagte nach einmaliger Blutabnahme, es sei „alles normal“, was natürlich bei anhaltenden, zu frühen Schmierblutungen Unsinn ist. Und tatsächlich hatte ich eine Gelbkörperschwäche und wurde erst schwanger, als diese endlich behandelt wurde. Davor hatte es ewig nicht geklappt.

Du kannst eine Gelbkörperschwäche mithilfe von Basaltemperaturkurven selbst zuverlässig feststellen. Mit den Kurvenblättern kannst Du dann zum Gyn gehen. Er kann Dir dann Clomifen verschreiben (optimiert die Eireifung, sorgt für einen fitten Gelkörper nach dem Eisprung und für eine stabile zweite Zyklushälfte ohne Schmierblutungen).

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.