Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Iri.Ni am 08.09.2023, 9:03 Uhr

Wie geht ihr mit Gesellschaftlichen Druck um?

Ich habe oft das Gefühl, dass vor allem Frauen, egal an welchem Punkt im Leben wir uns befinden, mit Fragen über unsere Zukunft konfrontiert werden.

Sind wir Single heißt es: "Warum hast du noch keinen Freund?"
Wenn du dann in einer Beziehung bist, heißt es: "Wann verlobt ihr euch endlich?"
Wenn du dann verlobt bist, heißt es: "Wann findet endlich die Hochzeit statt?"
Wenn du dann verheiratet bist, heißt es: "Wann bekommt ihr endlich ein Baby?"
Wenn du dann ein Baby hast, heißt es: "Wann bekommt ihr euer zweites Kind?"

Ich weiß, dass, zumindest der Großteil dieser Fragen, ohne böse Hintergedanken gestellt werden. Trotzdem finde ich, sollte man mehr Empathie zeigen, da wir nie zu 100% wissen, was die Person durchgemacht hat oder gerade durchmacht. Manchmal können wir gar nichts an der Situation ändern. Manchmal wollen wir das auch gar nicht, weil alles gut ist, wie es ist.

Beziehungen sind wundervoll, jede Liebe einzigartig und jede Singlefrau sollte genauso gefeiert und wertgeschätzt werden, wie eine, die sich in einer Beziehung befindet. Es bedeutet nicht, dass man zu einem besseren Menschen wird, wenn man einen Partner hat oder ein Kind. Genauso wenig heißt es, dass man weniger wert ist, wenn man keinen Partner und keine Kinder hat.

Wie man künftig mit solchen Fragen umgeht? Entweder die blanke Wahrheit ("wir haben derzeit noch keinen Bock auf Kinder"/"Das hat im Moment keine Priorität bei uns"), der Griff in die Witzkiste ("wieso, hättest du ein Kind zum abgeben?"/"Würden wir gerne, aber die Frau meines Liebhabers weigert sich"), Ablenken ("Interessante Frage, wieso hast du Kinder bekommen?"/"Wie läufts eigentlich bei euch so daheim mit den Kids?"), Kontern ("Unsere Unabhängigkeit ist uns zu wichtig"/"Wir haben im Moment so viel Spaß miteinander, da würde ein Kind nur stören") oder eben der bissige Gegenangriff ("Weil wir richtig Bock auf diese ständige Fragerei haben").

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.