Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathri am 26.07.2022, 18:08 Uhr

2 Blastos und trotzdem etwas traurig

Hallo zusammen,
das ist nun meine 4. Icsi und mit kryo mein 5. Versuch aktuell. Die letzten beiden male war ich schwanger, leider mit FG..
Dieses mal hatten wir 9 Eizellen, 7 befruchtet und davon waren nach PKD erstmal 4 übrig. Nun mach den 5 Tagen time lapse haben es nun 2 Blastos geschafft, die nun eingefroren werden und mir im nächsten Monat eingesetzt werden bzw nur eine wird eingesetzt. Ich sollte mich über 2 Stück freuen aber ich bin so traurig, dass es 2 von 9 entnommenen nur geschafft haben und denke das das eine schlechte Quote ist.
Wie sind eure Erfahrungen? Angeblich schaffen es 20% der Eizellen zur Blasto aber mir kommt das so wenig vor. Kann mich nur bedeckt freuen aber das liegt sicher auch an den ganzen Rückschlägen die ich leider auf der langen Reise schon erlebt habe.

 
9 Antworten:

Re: 2 Blastos und trotzdem etwas traurig

Antwort von Vinotinto am 26.07.2022, 19:21 Uhr

Hi! Deine Berechnung ist nicht ganz korrekt, eure Blasto-Quote liegt bei 50%. Es sind laut Statistik 20-30% der *befruchteten* Eizellen, die es zu Blastos schaffen. Wenn du zusätzlich die Eizellen durch PKD aussortierst, dann sollten sie auch nicht berücksichtigt werden, weil sie nicht weiter kultiviert werden. Also seid ihr mit 4 PNs gestartet und habt daraus 2 wunderschönenBlastos bekommen - was will man mehr? Das ist eine sehr gute Quote. Und da ja PKD gemacht wurde, haben diese Blastos sehr gute Chancen auf eine Einnistung.

Meine persönliche Geschichte: in meiner 2. ICSI wurden mir 18 Eizellen entnommen und wir hatten zum Schluss nur eine einzige Blasto… Das nenne ich mal katastrophal, aber shit happens. Die restlichen Versuche sind deutlich besser ausgefallen und nun bin ich in der 30. SSW, obwohl ich nach dem katastrophalen Ergebnis fast nicht mehr damit gerechnet habe, jemals schwanger zu sein.

Kopf hoch, es wird alles gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Blastos und trotzdem etwas traurig

Antwort von Kathri am 26.07.2022, 19:41 Uhr

Hallo Vinotinto,
danke für deine Antwort. Ok dann hast du wahrscheinlich Recht. Man ist immer etwas geschockt wie viele Eizellen dann doch noch wegfallen. Ich war erst so erleichtert über die 9 Stück da ich beim letzten Versuch nur 4 Stück hatte mit einer Blasto (leider biochemische SS). Ich hoffe sehr, dass ich dieses mal mehr Glück habe und der Krümel endlich bleiben will. Schön zu hören, dass es bei dir geklappt hat. Das gibt einem Mut, dass es doch immer noch Hoffnung gibt. Positiv denken ist in unseren Lebensphasen sehr schwer aber man muss es immer weiter versuchen. Bis zu meinem Transfer im August kann ich hoffentlich wieder viel positive Energie sammeln und die Angst etwas ablegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Blastos und trotzdem etwas traurig

Antwort von Pip2 am 26.07.2022, 20:37 Uhr

Bei mir war es in der ICSI ähnlich - 9 Eizellen, 7 befruchtet und nach 5 Tagen ein Blasto und eine Morula bekommen. Leider wollte keine in mir bleiben. Von daher klingt das bei dir etwas besser.
Viel Erfolg mit deinen Eisbärchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Blastos und trotzdem etwas traurig

Antwort von Kathri am 26.07.2022, 20:44 Uhr

Oh das tut mir sehr leid! Wie viele Versuche hast du schon gehabt? Meine erste ICSI war auch komplett ohne Einnistung mit beiden Blastos. Erst nach der PKD bin ich überhaupt schwanger geworden. Dass es trotzdem noch Gründe geben kann warum es nicht klappt ist leider nicht immer zu erklären. Ein bisschen Natur ist immer dabei sagt mein Arzt. Bei mir wurde aber nun auch ein verschobenes Einnistungsfenster festgestellt. Zusätzlich probieren wir es dieses mal auch mit Embryogen. Alles kostspielig aber am Ende kämpft man eben für sein Ziel.
Ich hoffe du hast den Mut nicht verloren und hältst dann hoffentlich auch bald dein Wunder in deinen Armen. Wir haben alle so einen schweren Weg zu bestreiten und verdienen es belohnt zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Blastos und trotzdem etwas traurig

Antwort von Sasero am 26.07.2022, 21:23 Uhr

Hallo Vinotinto,

Nach wie vielen Versuchen wurdest du das erste mal schwanger und was hast du bzw wurde geändert bei dem erfolgreichen Versuch?

Danke schon mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Blastos und trotzdem etwas traurig

Antwort von Pip2 am 26.07.2022, 22:40 Uhr

Ich hatte eine ivf mit Nullbefruchtung und 2 ICSIs ohne Einnistung. Dazu keine Diagnose, woran es liegen könnte. Eine Stimulation machen wir noch, dann werden wir die KiWu-Behandlung nicht weiter führen - sowohl finanziell als auch psychisch ist das dann unsere Grenze.
Das Einnistungsfenster wurde bei mir noch nicht bestimmt, falls der nächste Transfer wieder negativ ist und noch etwas übrig für Kryo, dann überlege ich mir das. PKD bin ich nicht sicher, ob das etwas bringt (Chromosomen waren bei uns unauffällig). Meine Eizellhülle ist immer recht dick, deshalb habe ich assissted hatching, das soll die Einnistung ebenfalls erleichtern.
Bisher hoffe ich noch, dass es einfach Biologie und Statistik ist und das nächste Mal funktioniert. Ansonsten sollte es einfach nicht sein für uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Blastos und trotzdem etwas traurig

Antwort von Vinotinto am 27.07.2022, 0:55 Uhr

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass der kommende Versuch positiv ausgeht. Bis dahin: genieße die schönen Sommertage und tanke ein wenig Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Blastos und trotzdem etwas traurig

Antwort von Vinotinto am 27.07.2022, 1:09 Uhr

Hi Sasero,

1. Stimu: 3 Blastos, jeweils 1 pro Zyklus transferiert - keine einzige Einnistung
2. Stimu: die besagte Katastrophe mit 18 Eizellen und der einzigen Blasto - biochemische SS
3.+4. Stimu hintereinander zwecks Embryonen sammeln für PID: der 1. Transfer einer genetisch unauffälligen Blasto führte zum Erfolg

Also insgesamt 4. Stimus und beim 5. Transfer hat’s geklappt. Entscheidend war ein klinikwechsel nach der 2. Stimu und Durchführung der PID. Da ich über 35 bin und PCOS habe (sorgt leider oft für schlechtere EZ-Qualität), musste man „nur“ mit Hilfe der PID einen guten Embryo auswählen. Außerdem hat man ein wenig an meinen anderen, zum Teil immunologischen Baustellen geschraubt, um so optimale Bedingungen zu erschaffen.
Wäre wichtig zu erwähnen, dass wir für PID ins Ausland gegangen sind, da es in DE mit unseren Voraussetzungen nicht erlaubt ist. Ohne PID hätte es wahrscheinlich 3-4 Transfers mehr gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Blastos und trotzdem etwas traurig

Antwort von cmrx am 27.07.2022, 7:46 Uhr

Liebe Kathri, klar erhofft man sich immer mehr und ganz viele Blastos, aber ich finde auch unter Berücksichtigung der PKD bist du bei 50%. Das ist wirklich super! Und wenn ihr einen SET macht, dann sind das trotzdem zwei Versuche versuch das Positive zu sehen! Am Ende braucht es nur einen richtigen Embryo.

Hatte insgesamt 6 IVF mit 10 Transferen. Meine Quote wurde tatsächlich von Mal zu mal immer besser wir haben aber nichts an den Medikamenten geändert. Klar je nach Blutwerten die Dosis angepasst, aber sonst nichts. Beim ersten Mal wurden 24 EZ entnommen und es wurden 4 Morula - hab immer am Tag 4 den TF gehabt. Bei Stimu 2-4 blieb nie was für die Kryo übrig trotz 11-15 befruchteten Eizellen. Stimu Nr. 5 war dann ganz komisch, EZ wuchsen trotz langem Protokoll total ungleichmäßig, aber 7 entnommen, 5 befruchtet und 2 sind was geworden. Jetzt wars plötzlich ganz anders. 21 entnommen, 15 reif und 7 Morula eins wurde eingesetzt und sechs auf Eis gelegt.

Bin grad das vierte Mal schwanger (3MA in 9./10.SSW) und hoffe dieses wird unser erstes gesundes Baby obwohl alles chaotisch war, TF unsicher wegen drohendem OHSS - GMSH viel zu dünn eigentlich, TSH schon vor PU in die Höhe geschossen etc. und trotzdem scheint altes gut bisher. Gestern konnte ich bei 6+1 den Herzschlag sehen

gib die Hoffnung nicht auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.