Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kuchenmaus am 14.12.2013, 15:57 Uhr

behinderung/frühgeburt durch ivf/insemination. was ist dran?

hallo!
ich bin total verunsichert, weil es immer wieder heißt, dass kinder durch ivf oder insemination behindert werden können?! wer hat da ahnung. ist da was dran und wenn ja, wie erklärt man sich das? vielen dank und grüsse

 
11 Antworten:

Re: behinderung/frühgeburt durch ivf/insemination. was ist dran?

Antwort von mutti6 am 14.12.2013, 19:44 Uhr

Auch ohne IVF oder Insemination können Kinder krank auf die Welt kommen, das Risiko gibt es immer. Es gibt Studien, wonach das Risiko nach IVF etwas höher sein soll, dann wieder Studien, die sagen, das stimmt nicht. Evtl. ist das Risiko etwas höher, weil eine Befruchtung 'erzwungen' wird, die natürlich wegen schadhafter Ei- oder Samenzellen nicht stattgefunden haette. Wenn überhaupt ist das Risiko nur ger&5;ng höher als normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: behinderung/frühgeburt durch ivf/insemination. was ist dran?

Antwort von kuchenmaus am 14.12.2013, 19:53 Uhr

Hallo!
Du sagst es, die Studien sind so widersprüchlich...wir haben ein krankes Kind und wollen deshalb eine IVF machen...das wäre natürlich furchtbar, wenn dann die Chance erhöht wäre...Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: behinderung/frühgeburt durch ivf/insemination. was ist dran?

Antwort von Ingata am 14.12.2013, 20:45 Uhr

Davon hab ich noch nie was gehört. Zumindest nicht bei ner Insamination.
Kann mir auch keinen Grund vorstellen, warum das Risiko, dass die Kinder Krank zur Welt kommen, dabei höher sein soll.

Habe im Bekannten-/Verwandtenkreis drei Mädels, die durch IUI schwanger geworden sind und ich selbst auch. Keiner von uns hat ein krankes Kind bekommen. Mein kleines Prachtexemplar ist nun 9 Tage alt und erfreut sich bester Gesundheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: behinderung/frühgeburt durch ivf/insemination. was ist dran?

Antwort von Vanillepudding am 15.12.2013, 13:40 Uhr

Nur mal kurz: IUI ist auch keine künstliche Befruchtung!! Das sind nur IVF/ICSI!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: behinderung/frühgeburt durch ivf/insemination. was ist dran?

Antwort von kuchenmaus am 15.12.2013, 19:37 Uhr

Hallo, ja ich weiss, aber ich habe auch gelsene, dass es bei dieser Art wohl zu Behinderungen kommen kann, wie auch immer!?
Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: behinderung/frühgeburt durch ivf/insemination. was ist dran?

Antwort von mutti6 am 15.12.2013, 21:01 Uhr

Das kommt sicherlich auch drauf an, was für eine Krankheit euere Kind hat. Hat es eine Erbkrankheit, dann kann die natürlich bei einer IVF oder auch Insemination genauso vererbt werden wir auf natürlichem Wege, ist es aber eine Erkrankung, die sich während der Entwicklung ergeben hat, ist dann ist das Risiko auch nicht höher als bei jeder normalen anderen Schwangerschaft auch. Lasst euch doch mal von einem Humangenetiker beraten, der hat sicherlich mehr Ahnung davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: behinderung/frühgeburt durch ivf/insemination. was ist dran?

Antwort von aeule am 15.12.2013, 22:05 Uhr

Das problem ist das bei ivf / isci haeufig Mehrlingsgeburten vorkommen und oftmals Muetter schon ueber36 sind wo das risiko von Down Syndrom steigt. Wobei Down Syndrom nix mit ISCI /IVF zu tun hat. Die Industrie hat nur mal wieder nen Test erfunden wo man das schnell Testen kann. Wenn man Angst schuert machen die Leute den Test, und die Industrie verdient damit ihr Geld. Uebrigens ist bei 7 Menschen mit Handycap nur ein Handycap angeboren bei den Anderen wurde es im laufe des Lebens erworben. Es ist doch eigentlich so das man sobald man Schwanger ist immer Angst hat das irgendwas mit dem Baby sein koennte das aendert sich auch nicht wenn sie mal da sind. Aber mit der Zeit wird man ruhiger. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: behinderung/frühgeburt durch ivf/insemination. was ist dran?

Antwort von kuchenmaus am 16.12.2013, 8:28 Uhr

hi, ne, bei einer iui oder ivf usw. gibt es von uns auch kein risiko.
mir geht es um das risiko einer behinderung, das jeder träger, der sich so einer befruchtung unterzieht...
warum sind den frühgeburten häufer? oder ist das gar nicht so??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: behinderung/frühgeburt durch ivf/insemination. was ist dran?

Antwort von sweetme89 am 16.12.2013, 21:11 Uhr

Also meine Tochter entstand durch eine ICSI und ist kern gesund und kam in der 40. ssw zu Welt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: behinderung/frühgeburt durch ivf/insemination. was ist dran?

Antwort von tanzmit am 16.12.2013, 21:32 Uhr

Die Fehlgeburtsrate ist (je nach Studie) höher bei der künstlichen Befruchtung.
Das liegt an mehreren Gründen:
1. Viele Frauen mit früher Fehlgeburt wissen normalerweise gar nichts von ihrer Schwangerschaft, durch das frühe Testen weiß man zumindest von einer biochemischen Schwangerschaft. Das gilt für jede Fruchtbarkeitsbehandlung und für frühe Testerinnen.
2. Bei der künstlichen Befruchtung wird eine befruchtete Eizelle eingesetzt, das Kind ist also sozusagen da. Es kann aber gut sein, dass die Eizelle sich nicht festbeißt und somit es offiziell unter Fehlgeburt für die Statistik gewertet wird.
3. Wie eine Vorschreiberin schon schrieb: Häufig sind die Kundinnen künstlicher Befruchtungen nicht mehr im besten Schwangerschaftsalter (also idealerweise unter 30, noch besser unter 25). Je älter aber die Mutter (und teilweise der Vater), desto höher die Gefahr von Fehlbildungen oder Fehlgeburten. Das ist eine reine Altersfrage und keine, die mit der künstlichen Befruchtung zusammenhängt.

Insemination ist der natürliche Zeugungsweg, nur erleichtert man den Spermien den Weg ein bisschen - für die unsportlichen Herren

Je nachdem, woher die Beeinträchtigung eures Kindes kommt, wäre das eher eine Frage für die Humangenetiker, ob ihr zum Beispiel beide Träger einer rezessiven Erbkrankheit seid. Retten würde euch in dem Fall auch die IVF oder ICSI nicht, da es in Deutschland verboten ist, die befruchteten Eizellen auf ihre Gesundheit zu untersuchen und zu selektieren. Sollte eine Behinderung aus genetischen Gründen geschehen, könnte sie auf normalem Wege ebensogut wie auf künstlichen Wege auftreten.

Eine erhöhte Behinderungsrate AUFGRUND einer künstlichen Befruchtung ist also unwahrscheinlich. Aeules Beitrag war schon gut.

Eine Beeinträchtigung eines weiteren Kindes könnt ihr hier in Deutschland nicht auf legalem Wege ausschließen, dafür müsst ihr euch bei der künstlichen Befruchtung aber mit dem Problem von überzähligen Eizellen / Kindern auseinandersetzen, die vernichtet werden. Das war für uns glaubenstechnisch der Grund, es nicht auf diesem Wege zu versuchen, aber das muss jedes Paar mit sich selbst ausmachen. Wenn es nur darum geht, schneller / kontrollierbarer schwanger zu werden, käme vielleicht auch eine Stimulation mit Zyklusmonitoring und "Verkehr auf Ansage" in Betracht? Bei uns hat das jetzt bei miesem Spermiogramm und schwersten PCO das zweite Mal Erfolg gehabt...

Lasst euch mal in Ruhe beraten, fragt mal hier im Expertenforum nach und klärt, falls es sich um eine genetische Sache bei eurem ersten Kind handelt, eure genetischen Dispositionen erst einmal ab.


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: behinderung/frühgeburt durch ivf/insemination. was ist dran?

Antwort von kuchenmaus am 17.12.2013, 11:15 Uhr

Hallo tanmit,
danke für Deine Antwort.
Jetzt verstehe ich etwas mehr die Hintergründe. Es liegt also nicht direkt an der Methode.
Ne, wie gesagt, dass ist schon klar, dass man mit IVF usw. keinen genetischen Defekt ausschließen kann, aber darum gings mir auch nicht, da das nicht unser Problem ist...ist schon geklärt:-)
Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

IVF Schwangerschaftstest sinnvoll?

Hallo Morgen sind es 6 Tage nach blasto Transfer und 9 Tage nach Eizellenentnahme und ich kann es nicht bis zum Ergebnis nächste Woche Freitag abwarten. Ab wann kann man mit clearblue testen, oder wäre das Schwachsinn? Außer utrogest nehme ich keine ...

von Joy-Lara07 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IVF Gestern Transfer

Hallo Mädels, gestern war Blastozytentransfer am 5. Tag und es sind 2 schöne Eizellen eingesetzt wurden. Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen und heute Morgen war mir sehr schwindelig als ich aufgestanden bin aber so schnell kann es ja nicht gehen oder? Hat da jemand ...

von Joy-Lara07 05.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IUI negativ - wie gehts weiter??? - kennt wer IVF in ULM oder BREGENZ (AT)

Habe gerade den Anruf mit dem BT-Ergebnis bekommen. Negativ... Bin gerade am Heulen, aber das hilft auch nicht, außer dass ich die Tastatur nicht mehr klar sehen kann... Da wir beide 40 sind, hat uns die Praxis empfohlen, über eine IVF in ULM (Dr. Hanke) oder BREGENZ / AT ...

von bin001 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Frage zu Stimulation/Punktion bei IVF/ICSI

Werden durch die Einnahme der Medikamente BEIDE Eierstoecke stimuliert, so dass bei der Punktion dann Eiblaeschen aus beiden Eierstoecken entnommen werden koennen? Oder laeuft es wie im normalen Zyklus, wo ja meisten nur ein Eierstock Eiblaeschen produziert? Danke fuer ...

von Nomadin13 29.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IVF Wieviele Eizellen einsetzen lassen?

Hallo Ich habe nächste Woche meinen ersten Transfer und bin mir nicht sicher wieviele Eizellen ich mir einsetzen lassen soll. Wir haben bereits ein Kind (5 Jahre) und Zwillinge sind eigentlich nicht unser Wunsch. Unser Arzt empfiehlt uns 2 befruchtete Eizellen. (Ich bin 30 ...

von Joy-Lara07 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

AMH-Wert extrem niedrig - IVF sinnvoll?

Hallo zusammen Vor 15 Monaten war mein AMH-Wert bei 0.7 ng/ml, jetzt wurden 0.18 ng/ml gemessen. Ich bin 39 Jahre alt. Ich war in den letzten drei Jahren drei Mal spontan schwanger, habe die Schwangerschaft aber jedes Mal verloren: 11., 17., 9. SSW. Es wurde kein Grund ...

von Nomadin13 21.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IVF/ICSI

Da es hier zur Zeit immer mehr Schwangerschaften gibt :)))) wollte ich Euch mal fragen wieviel IVF/ICSI bzw Kryoversuche ihr gebraucht habt um schwanger zu werden? Bin zur Zeit in der 5.IUI. Hab leider auch kein gutes Gefühl diesmal. Kann es nicht beschreiben. Wollen zwar ...

von sunny2382 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Was ist bei diesen Ergebnissen angebracht, GVnP oder IUI, IVF, ICSI?

Ergebnisse des Spermiogrammes: Ejakulatmenge 1,5ml, ph 8 Viskosität normal Verflüssigungszeit maximal 50 min Spermienkonzentration 10mio/ml Spermiengesamtzahl 15 Mio/Ejakulatmenge Mortilität, PR30%, NP20%, IM50% Morphologie: Normal geformt 4%, Pathologische Formen 94% ...

von klene5 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Unreife Eizellen bei IVF / ICSI

Hallo an Alle;)) meine Frage ist: wer hatte so wie ich unreife Eizellen bei ICSI/IVF? Vielleicht hat jemand Erfahrung damit gehabt. Bis jetzt waren wie gesagt alle Eizellen unreif ohne Polkörper daher schlechte Befruchtungsrate 3 x IVF mit Gonal, 1 x ICSI mit Menogon alle ...

von Evi Frank 29.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Frage an alle mit Blutungen in der SS oder Frühgeburt

Hallo, ich habe 2010 nach IUI meine Zwillinge bekommen. Eigentlich war unsere Familienplanung abgeschlossen. Jetzt habe ich gestern unerwartet pos. getestet, ich müsste in der 7. oder 8. SSW sein (unregelmäßige Zyklen/Eisprünge). Seit heute Mittag habe ich bei jedem ...

von KleineKämpfer 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.