Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabine 32 am 13.07.2004, 8:32 Uhr

Impfung FSME

Hallo , wie denkt ihr über eine Impfung gegen Zeckenmeningitis. Ich meine, auch wenn man nicht unbedingt im Gefahrengebiet wohnt, man ist ja vielleicht doch mal, im Urlaub, in anderen Bundesländern. Oder man besucht eine Freudin, die vielleichti n Bayern wohnt und zack hat das Kind ne Zecke.........würdet ihr impfen lassen, um zumindest die Meninigits zu vermeiden? gegen Boreliose kann man ja nicht impfen. Was habt ihr für Erfahrungen? und würdet ihr nach Entfernen einer Zecke, dem Kind Blut abnehmen lassen.....zur Sicherheit?

bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß S

 
9 Antworten:

Re: Impfung FSME

Antwort von max am 13.07.2004, 14:38 Uhr

wir sind aus Ö und da sind fast alle geimpft (ist auch FSME Gebiet). Zecken hatte Lisa auch schon 2 (in der wiese bekommen). Blut haben wir noch nie abnehmen lassen, finde ich eine unnötige Tortur fürs Kind. Kann man ja auch nicht jedesmal gleich zum Arzt rennen, oder? Und solche Sachen passieren doch eigentlich immer am WE. Sie hatte auch noch nie was von Zecken oder Impfung.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung FSME

Antwort von Tina_02 am 13.07.2004, 17:39 Uhr

Hallo,

also ich kann dazu nur sagen, was mir hier 3 verschiedene Ärzte geraten haben (wir wohnen auch im Risikogebiet):
Alle waren der Meinung, bis 5 Jahre NICHT gegen FSME zu impfen, da es wohl Studien von diversen Unikliniken gibt, dass die Kinder bis 6 Jahre nicht an FSME erkranken können. Ausserdem bemängelten alle 3 Ärzte, das immer wieder Impfstoffe freigegeben werden, die dann nach 2 Jahren wieder vom Markt genommen werden wegen Unverträglichkeit...

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tine

Antwort von max am 13.07.2004, 19:53 Uhr

Sorry, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Warum soll ein Kleinkind nicht Hirnhautentzündung durch FSME kriegen können? Und was Regelfall ist, nützt einem wenig wenn man dann die große Ausnahme ist.

Lisa wurde mit 8 Monaten geimpft mit einem Impfstoff, der dann erst ab 12 freigegeben wurde. Sie hatte keinerlei Nebenwirkungen, etwas Fieber, da bekam sie vorbeugend ein Fieberzäpfchen.

Aber sie reagiert allgemein nicht bei Impfungen. Ich bin froh, dass ich sie impfen hab lassen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung FSME

Antwort von sab.Lau. am 13.07.2004, 20:37 Uhr

Hallo zusammen!

Wohnen auch im Risikogebiet aber mein Arzt will maine Tochter erst ab frühestens 2 Jahren impfen. Laura wird nächste Woche ein Jahr alt und ich würd sie lieber heute als morgen gegen FSME impfen lassen. Von meiner Freundin die kleine (die wohnen in Österreich und wir in Bayern) wurde mit 6 Monaten schon geimpft. Versteh nicht warum das mein Arzt nicht macht!?
Liebe Grüße Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung FSME

Antwort von Astrid + Armin 01/2000 am 13.07.2004, 21:12 Uhr

Wir sind auch aus Ö, genau gesagt aus Wien.
Ich habe Armin mit 1 Jahr bereits impfen lassen und werde auch meinen 2.Sohn Alexander sofort im nächsten Frühling (da wird er 1 Jahr) impfen lassen.
Armin hatte dieses Jahr bereits einen Zecken am Hals stecken, da wurde mir ganz Anders und ich war Heilfroh, daß er geimpft ist!
In Österreich wird aber sowieso mehr Vorsorge betrieben und die Impfungen werden stark "beworben".
Für mich war es daher von Anfang an logisch mein Kind impfen zu lassen!!!

lg Astrid und ihre beiden Jungs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung FSME

Antwort von helenasmum am 13.07.2004, 22:22 Uhr

Hallo!

Es geht ja auch nicht nur um Nebenwirkungen der Impfung, sondern auch um Folge-oder Spätschäden!
Ich brauch in Münche nicht impfen zu lassen. Außerdem ist die Borreolose viel häufiger und gegen die kann man nicht impfen!

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

soviel zum Thema:Kinder unter 6

Antwort von max am 14.07.2004, 7:30 Uhr

können keine Hirnhautentzündung kriegen. Schaut mal ins Kranke Kinder Forum. Da liegt eine 5jährige nach Zeckenbiss im KH mit Hirnhautentzündung.

Ich finde es verantwortungslos nicht zu impfen!

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung FSME auch @Tine

Antwort von Frosch am 14.07.2004, 9:12 Uhr

Hallo!
Ich war hab mich zwei Ärzten informiert. Da wir im Herbst in den Bayr. Wald fahren (Risikogebiet), ist uns empfohlen worden, den Kleinen (21 Monate) zu impfen.
Die Chance, daß Kleinkinder an FSME erkranken, ist sehr gering, aber ein Restrisiko ist vorhanden.
Wir haben ihn impfen lassen, denn WENN er an FSME erkrankt, werden wir uns ewig Vorwürfe machen...
LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung FSME auch @Tine

Antwort von Tina_02 am 15.07.2004, 12:27 Uhr

Hilfe - nicht schlagen!!
Warum Kleinkinder unter 6 Jahren - wobei diese Grenze ja nie genau mit dem 6. Geburtstag kommt, weshalb man die Kinder halt schon mit 5 Jahren impfen soll!!!! - nicht an FSME erkranken können, weiss ich jetzt nicht genau, hat wohl etwas mit der Entwicklung des Gehirns zu tun - würde auch sicher dieses Forum sprengen.
Es wurde schlicht von verschiendenen Unikliniken bestätigt und die Ärzte hier sehen es damit so, dass das Risiko für das Kind weit grösser ist, wenn man es zu früh impft, da die Impfung wirklich nicht ohne ist.
(Und man hat ja meist auch keinen 100%-igen Schutz ...)

Nicht für ungut - wie gesagt, das ist der einheitliche Tenor der Ärzteschaft hier.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.