Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea25 am 24.08.2004, 11:17 Uhr

Ist mein Kind wirklich zu jung für den Kindergarten?

Hallo,
mein Sohn (21.09.01) geht seit er knappe 2 Jahre alt ist in die krippe (lief alles prima). Nun wechselte er zum August in den Kindergarten der selbigen Einrichtung.
Er war in den ferien trocken geworden. Seit er nun im Kiga ist näst er wieder vermehrt ein...zu Hause extrem selten. Er zeigt massive Anpassungsschwierigkeiten was sich unter anderen darin äßert das er sagt er will nicht in den Kiga und anfängt zu brüllen sobald er die Einrichtung auch nur sieht.
Nun sagte mir das JA (mit dem ich in Kontakt bin da eine Umgangsrechtsfestsetzung läuft) das er noch viel zu jung ist und die eine Tagesmutter favourisieren würden.
Aber ist er da nicht noch isolierter? Zumal ich eventuelle Ende des Jahres mit meinem Freund zusammenziehe und er den Kiga wechseln würde?

 
5 Antworten:

Re: Ist mein Kind wirklich zu jung für den Kindergarten?

Antwort von Sterni68 am 24.08.2004, 11:34 Uhr

Hallo Andrea,
dein Sohn ist knapp 3 Jahre alt und ich finde eigentlich nicht, dass das zu jung ist für den Besuch des Kindergartens. Warum hätte man sonst für 3jährige einen Rechtsanspruch auf einen Platz?! Nun ist er ja erst seit diesem Monat dort. GEDULD!!! Das findet sich schon alles! Kinder sind verschieden, die einen kommen schnell und gut zurecht, die anderen brauchen ihre Zeit. Da er aber Gruppenerfahrung hat und bisher keine Schwierigkeiten in der Krippe hatte - denke ich, dass sich das alles finden wird. So lange ist er ja auch noch nicht trocken. Im Kindergarten ist die Toilettensituation anders als zu Hause, es erfordert alles seine Eingewöhnung. Gib nicht gleich auf. Ich persönlich finde, dass eine Tagesmutter nicht so viel an Spaß und Action zu bieten hat wie der Kindergarten. Geh doch mal einen Vormittag mit und hospitiere dort im Kiga. Vielleicht bemerkst du dann, wo seine Probleme liegen. Manchmal sind es die älteren Kinder in der Gruppe, die etwas rauher mit den Kleineren umgehen.
Gruß von Sterni (mit ebenfalls einem 3 1/2jährigem Kindergartenverweigerer.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein Kind wirklich zu jung für den Kindergarten?

Antwort von Antonia17 am 24.08.2004, 11:48 Uhr

Hallo,

Es handelt sich doch um das gleiche Haus. D.h. er ist lediglich in anderen Räumen mit z.T. anderen Kindern zusammen.

Was mich daher interessieren würde:

Kennt er die Kinder aus dem Kindergarten schon (vielleicht schon durch die Krippe)?

Ist die Gruppe grösser und daher anonymer als in der Krippe?

Wie unterscheiden sich die Erzieher zu denen in der Krippe?

Ist der Tagesablauf stärker oder weniger strukturiert als in der Krippe?

Sind die Krippenräume in räumlicher Nähe zu den Kiga-Räumen?

Kann er die ehemaligen Krippenkollegen besuchen, wenn er das möchte?

Also was hat sich konkret verändert für Deinen Kleinen?

Gruss, Antonia17

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu jung?!!!!!!!!!!!!

Antwort von paularmandugolysandre am 24.08.2004, 12:20 Uhr

ich denke nicht, er sei zu jung! paul armand ugo lysandre ist seit er 6 monate war in der krippe gewesen, er ist im Juli 2 geworden und seit anfang August im Kindergarten. Vielleicht ist es einfach eine Anpassungsschwerigkeit. alle Anfänge sind schwer! Geduld! es wird wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein Kind wirklich zu jung für den Kindergarten?

Antwort von Minimaus2 am 24.08.2004, 12:50 Uhr

Hallo,
er wird ja bald 3 und das ist ja das typische Kindergartenalter. Zu jung dürfte er somit eigentlich nicht sein. Das wäre er ja wenn dann für die Krippe gewesen- und das klappte Deinem Posting nach ja wohl gut?
Ich denke eher, dass es etwas Konkretes ist, was ihm Angst macht, nicht gefällt oder wie auch immer. Irgendwas muß anders sein als in der Krippe und ihn verunsichern. Denn die Trennung von Dir hat er ja schon damals bewältigt, als er in die Krippe kam.
An Deiner Stelle würde ich mal im Kindergarten nachfragen, ob mal irgendetwas vorgefallen ist, sei es mit anderen Kindern oder Erzieherinnen. Vor allem versuche Deinen Sohn vorsichtig und verständisvoll zu fragen, was es denn ist, was ihn so stört. Vielleicht kommt ihr so weiter und könnt ggf. etwas ändern oder klären.
Ich würde als Mutter auch erwägen, ihn mal ein paar Tage zu begleiten und das Geschehen zu verfolgen. Vielleicht wird dann schnell klar, was los ist. In jedem Fall würde ich die Sache ernst nehmen und versuchen der Ursache auf den Grund zu kommen.
Ob ein Wechsel zur Tagesmutter sinnvoll ist, wenn er schon so große Kindergruppen etc. gewöhnt ist, weiß ich nicht. Das wäre ja auch keine Dauerlösung, irgendwann soll er ja sicher in den Kindi, oder?
Alles Gute wünsch ich Euch und viel Verständis für den kleinen, im Moment wohl nicht ganz so glücklichen Mann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein Kind wirklich zu jung für den Kindergarten?

Antwort von Schneeflocke am 24.08.2004, 13:05 Uhr

Zu jung würde ich auf keinen Fall sagen Luca (geb. 14.9.2001) ist seit Mai im Kindergarten war vorher nicht in einer Krippe und fühlt sich dort pudelwohl
Ist im Kiga was vorgefallen???? Hast Du mal mit de Erzieherinnen gesprochen????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.