Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kikido am 23.11.2008, 9:31 Uhr

@ stella-die-erste

Hallo Katja,

und ich bin sicher, dass sie ihre Verkehrstauglichkeit ganz schnell verlieren, wenn bspw. eine bekannte Person auf der anderen Straßenseite steht, die den Kindern etwas zuruft. Sorry, aber du kannst nie sicher sein, dass ein Kind sich nicht plötzlich von der Hand losreißt und auf die Straße rennt.
Als ich damals meinen Führerschein machte, ist genau das passiert. Eine Frau ging mit ihrem Kind an der Hand auf dem Bürgersteig lang. Der Junge lief plötzlich einfach auf die Straße, die Mutter war total schockiert, ich konnte gerade noch bremsen und bin die nächsten zwei Wochen nicht mehr ins Auto gestiegen. Zum Glück war es eine 30er Zone!
Und meiner Freundin ist dasselbe vor zwei Wochen passiert, ihre Kinder sind 7 und 4 Jahre alt. Der Kleine sah auf der anderen Straßenseite Oma und überquerte eine vierspurige Straße! Alle waren geschockt, dem Kind ist nichts passiert. Ich wünsche soetwas keiner Mutter, sei dir bitte nicht zu sicher bei deinen Kindern, zumal sie noch sehr jung sind.

Verkehrstauglich meint, dass Kinder den Verkehr realistisch einschätzen können, sich sicher mit Ampeln, Zebrastreifen und deren Funktionen auskennen und in der Lage sind, ihren "Schul"weg zu meistern. Dazu gehen die Kinder in eine kleine Verkehrsprüfung. Das findet in den meisten Schulen im 2. oder 3. Schuljahr statt. Warum das erst so spät gemacht wird, liegt wohl daran, dass Kinder eben erst ab einem gewissen Alter zuverlässig im Straßenverkehr agieren können.

LG
Kiki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.