Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenblume001 am 01.06.2008, 20:29 Uhr

Käse selbermachen?????

Hat jemand von euch schon mal Käse selber gemacht, wen ja wie????

Und wurdest du das nochmal machen??

 
3 Antworten:

Re: Käse selbermachen?????

Antwort von preggi5 am 01.06.2008, 21:44 Uhr

also ich habe mal osterkäse selber gemacht.
einfach nen liter milch mit 10 eiern und gewürzen erwärmen bis das ei stockt.dannach die masse in einem tuch abgießen,geht am besten wenn man ein sieb nimmt und ein küchentuch reinlegt und da die masse reingibt und ca 20 minuten wartet.dannach das tuch zubinden und die masse in den kühlschrank legen bis zum nächsten tag.

schmeckt ganz lecker.hat aber eigendlich nichts mit dem richtigen käse zutun da man da ja mit lab arbeitet.

lg,jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Käse selbermachen?????

Antwort von SelinaMama am 02.06.2008, 7:42 Uhr

Also ich habe vor ca. 10 Jahren des öfteren Käse gemacht. Dazu brauchst du aber einiges an Zubehör: Käsekumme, Käsegitter, Milchthermometer, Lab und am Besten frische Rohmilch.

Es macht Spass, ist lecker aber auch teuer und zeitintensiv. Man kann aber auch nur Frischkäse oder quark machen. Klappt auch gut.

Lg. Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Käse selbermachen?????

Antwort von nagchampa am 02.06.2008, 13:53 Uhr

Hallo,

Ja, bei einem Freund hab ich mitgemacht. Ich persönlich würde es erst machen, wenn ich entsprechende Milchspender hab. Dafür Milch kaufen.... nee. Es ist zeitintensiv, "pflegeaufwändig" und eine kleine Wissenschaft, jedenfalls wenn man gutenm Käse haben will.

Du brauchst allerhand Utensil, naja nicht die Welt, aber immerhin.

Wenn dich das wirklich interessiert, du Muse, Zeit und Rohstoffe hast, einen Keller zum reifen, würde ich dir raten dir entsprechende Lektüre, besser noch fachkundige Anleitung zu holen.Wenn du danach noch immer Lust zu hast, dann probiere es aus. Es ist nämlich nicht damit getan in Mich Lab zu kippen, den nach einiger Zeit durch ein Tuch zu filtern und das dann stehen zu lassen.

Liebe Grüße

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

käsekuchen

Hallo, muß bald wieder 2 Käsekuchen backen(Geburtstag).Nun habe ich immer das Problem das ich den Boden(Mürbeteig) nach dem Backen nie richtig aus der Form bekomme(bröckelt oder ist zu naß) .Habt ihr da ein paar Tipps für mich ?? Danke und liebe ...

von dekohase 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Käsesauce

Werde morgen Penne mit Käsesauce machen.Weil ja zwei 18Monate alte Kiddis mitessen. Nun weiss ich aber nicht so genau welche Käsesorten.Ich mache die Sauce immer mit Milch und ein wenig Sahne.Und Gorgonzola ist klar,das der reinkommt.Aber was noch?Stehe auf dem ...

von Mopelchen 27.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Käse auf Nudelsoße

Hallo, Ich habe eine Frage zum Gebruch von Käse auf Nudelsoßen. Wir geben bald ein Nudelabend mit verschiedenen Soßen. Es wir auch Gulasch (würde gewünscht) und Käsesoße geben. Ich überlege ob auf diesen beiden Soßen auch Käse gemacht wird? Klar, ist es Geschmackssache, ...

von Myra 23.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Blätterteigtaschen mit käse

Guten Morgen Ich habe noch Schinken der muss weg und auch noch Gouda! Schinkennudeln sowie Spaghetti Carbonara hats erst gegeben. Jetzt hab ich mir gedacht mach ich so Blätterteigtaschen mit Schinken und Käse und nen schönen gemischten Salat dazu! Sind die so einfach wie ...

von Mieze86 14.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Käseplatte originell???

Hallo wurde gebeten von meiner Mum zum 60. Geburtstags meines Vaters eine Käseplatte für Nachts zu machen. Mache ich liebend gerne. Da ich aber gerne kreativ bin (in der Hinsicht jedoch überhaupt nicht) hoffe ich auf eure Hilfe und Unterstützung zwecks ausgefallenen ...

von Dana 123 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.