Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaFlix am 21.11.2007, 10:22 Uhr

Tipps für den Thermomix

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Thermomix zugelegt. Nur leider nutze ich ihn viel zu wenig, meist nur 1-2 mal die Woche.

Ich wollte dafür eigentlich den Brotbackautomat verkaufen und ihn dort hinstellen. Leider finde ich das Brot backen im Thermomix sehr aufwendig und das Ergebnis im Backofen ist nicht mit dem BBA zu vergleichen.

Also ich mache drin: Spargeln, Gemüsesuppe, Reis mit Gemüse, Milchreis... mehr fällt mir nicht ein. Kartoffelbrei hab ich mal gemacht, der war aber total klebrig.

Gemüse mach in der Mikrowelle. Teige rühr ich weiterhin mit dem Quirl. Dipps usw. essen wir eigentlich nie. Uns reicht Käse und Wurst auf dem Brot.

Also für was könnte ich das Teil noch verwenden ??? Babynahrung muß ich auch keine machen. Meine Kids sind 5 und 7 Jahre alt.

Was habt Ihr für Tipps ?

Vg

MF

 
5 Antworten:

Re: Tipps für den Thermomix

Antwort von finke am 21.11.2007, 11:01 Uhr

Hallo,
ich hab ihn auch seit ein paar Wochen.
Ich hatte nie einen BBA, deshalb nutze ich ihn sehr viel für die Teigzubereitung. Meist Brötchen, Pizzateig geht superschnell und simpel,
Kuchen, neulich mal Flammkuchen (war super lecker) usw.
Ansonsten für Cappuccino, Apfelmus und Rohkost.

Aber ich würd ihn auch gerne mehr zum Kochen einsetzen, er kann ja so viel, aber irgendwie krieg ich das noch nicht so hin.

Wie machst Du denn die Gemüsesuppe??

Hoffentlich kommen noch weitere Tipps von erfahrenen Thermomix Nutzerinnen ;-)

LG Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier kommen Tipps für den Thermomix

Antwort von bambibelly am 21.11.2007, 12:37 Uhr

Hallo Ihr, also ich bin auch Thermomix-Besitzerin und total begeistert !!! Wir haben den vor einem Jahr zur Hochzeit bekommen und ich wusste erst gar nicht so recht was ich damit machen soll. Und nun nutze ich den mindestens einmal täglich, er kommt kaum zum Stillstand :-) Also ich kann euch auch sehr die Thermomix-Finessen empfehlen, das sind Koch-Rezepte-Magazine die viermal jährlich erscheinen und voller Tips und Rezepte sind. einfach toll ! Und ich mache viel damit, wo soll ich anfangen ?? Also z.b. Karotten-Apfel-Salat, Gemüsesuppe, kartoffelbrei, Kartoffel-Gemüse-gratin, Kartoffelpuffer, Saucen (einfach traumhaft), Dips, Bolognese-Sauce, Kuchenteig, Pfannkuchenteig, Waffelteig, Brotteig (auch der wird einfach super), Pizzateig, Hefeteig, Apfelmus....wie ihr seht ist das schon mal eine Menge und längst nicht alles...Am besten einfach was ausprobieren ! Viele liebe Grüße, Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@finke

Antwort von MamaFlix am 21.11.2007, 13:39 Uhr

Hallo,

also ich hab 2 Varianten Gemüsesuppe:

1. Die Schnelle. 1 Packet Buttergemüse 2-3 Kartoffeln dazu, ca. 1/2 Liter Wasser und Instantgemüsebrühe. Das ganze so 20-25 min im Thermomix. Dann auf Stufe 10 fein pürieren. Evtl. nach Geschmackt noch etwas Sahne/Milch dazu.

2. Die Aufwendige: Div. Gemüse kleinschnippeln (Karotten, Broccoli, Zucchini, Weißkohl usw. Lauch darf bei mir nie fehlen) Mit Wasser (ca. 1/2) Liter auch 20-25. Ach ja 100 Grad natürlich. Instantgemüsebrühe dazu und evtl. noch etwas Wasser, Sahne, Milch, bei Bedarf nachwürzen. Diese Version püriere ich nicht sooo fein. Und wichtig immer noch etwas Öl dazu, da so die Vitamine besser aufgenommen werden.

Dazu nach Bedarf Würstchen.

Vg

MF

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bambibelly

Antwort von MamaFlix am 21.11.2007, 13:43 Uhr

Hallo,
danke für die Infos. Wo bekomme ich denn das Magazin her ? Von Vorwerk ? Und was kostet es ? Hab leider keine Beraterin, da ich meinen von Ebay hab.

Kartoffelbrei hab ich auch schon versucht. Nach dem Roten Kochbuch. Mit wasser, also ich fands ne total klebrige Pampe... Ich hab auch mal irgentwo gelesen, daß man Kartoffeln nicht pürieren sondern "durchdrücken soll". Wie machst Du den Karoffelbrei das er was wird.

Zum Brot. Ich finde es wird leider nicht soo locker wie im BBA. Bei mir gehen Hefeteige einfach nicht - leider. Und im BBA schmeiß ich einfach alles rein und der macht. Wenn ich den Teig im Thermomix mache, muß ich immer dabeibleiben, gehen lassen, backen, rausholen...

ABer auch hier bin ich für Tipps und Rezepte offen...

Was hast Du den heute und die letzten Tage konkret drin gemacht (sorry für meine Neugier)..

Vg

MF

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MamaFlix

Antwort von bambibelly am 21.11.2007, 16:32 Uhr

Hi, darfst ruhig neugierig sein, kein Problem :-) Also zu den Finessen: die kann man bei www.thermomix.de bestellen, kosten 3 Euro pro Ausgabe.
Kartoffelpüree: ich mache den genau nach dem Rezept im roten Kochbuch, die Kartoffeln in großen Stücken (wichtig!) in den Topf, Wasser und Salz dazu, kochen, erst dann pürieren, nicht im rohen zustand, sonst wird das ganz klebrig. Bei mir wird der super !
Was hab ich heute gekocht ? Apfelmus, Salatsauce habe ich gemacht und ein Champignon-Hühnchen-Curry Reis Gericht , das Rezept gibts in den Finessen.
Und hefeteig mache ich auch nach dem Rezept im Buch, einfach alles zusammen in den Topf rein, 2 minuten Teigstufe einstellen und fertig ist der Teig, dann gehen lassen und backen. wird auch prima.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.