Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knubbelchen am 13.05.2011, 21:49 Uhr

Knies mit den Großeltern - brauche mal eine neutrale Meinung!

Hallo Ihr Lieben,

muß dringend mal Dampf ablassen! Ich bin stinkesauer und bekomme nur zu hören das ich mich anstelle und brauche mal eine neutrale Meinung.....

Also, meine Eltern sind absolute "Übergroßeltern"; seit dem die Enkelkinder da sind existieren die eigenen Kinder nicht mehr. Am Anfang habe ich es belächelt wenn Oma mir erzählt hat wie ich was tun soll oder mir versucht hat zu erklären was mein Kind jetzt gerade braucht. Dann wurde es so das Situationen, bei denen ich anwesend war total verdreht wurden und Oma und Opa und die Kinder die Helden die Geschichte waren. Wenn z.B. das Kind beim Spaziergang fiel waren Oma und Opa sofort zur Stelle und haben die Situation gerettet!!!! Dann gibt es neuerdings große Fotoalben unserer Kinder mit Fotos die wir noch nie gesehen haben und die wir trotz mehrfacher Nachfrage auch nicht nachgemacht bekommen. Meine Mutter hat sogar ein Babyalbum mit abgescannten Ultraschallbildern! Oder Kisten mit Wechselwäsche und eine große Spielecke im Haus und Garten. Der Clou dabei ist, das die Mädels in 6 Jahren einmal bei Oma und Opa geschlafen haben und auch sonst selten zu Besuch sind. Aber alles wird perfekt präsentiert. Meine Eltern sind auch eine große Hilfe, auf jeden Fall. Das Problem ist nur das wir jede Hilfe damit bezahlen müssen, das bei jeder Feier oder Nachbarin groß und breit erklärt wird wie oft und wie gut sie als Großeltern sind. Leider gibt es die Hilfe auch nur sporadisch und als Vorzeigeobjekt. Bin ich krank oder überarbeitet und bitte um Hilfe heißt es das ich schließlich zwei KInder haben wollte oder ich darf mir anhören wie schwer sie es mit uns hatte und wie toll sie es geschafft hat! ( Mit gut verdienendem Mann, Kinderfrau und Putzhilfe!) Auch gibt es nie normale Hilfe, entweder es wird shoppen gegangen und die Kinder werden neu eingekleidet oder es geht in den Zoo oder die Eisdiele.... immer nur Highlights und nie normaler Alltag.
Jetzt ist seit Neujahr die Situation angespannt weil Oma Weihnachtskarten mit einem Foto der Kinder gebastelt hat und an uns fremde Leute verschickt hat. Fanden wir nicht gut, bekamen aber die Antwort das sind schließlich unsere! Enkel. Dann war ein Zoobesuch nachdem die Große mir erzählte das Opa sie nicht anschnallen konnte und mit unangeschnalltem KInd über die Autobahn heimgefahren ist! Das war aber ein Geheimniss und durfte mir gar nicht erzählt werden!!
Und jetzt der Gipfel unseres Streites, am MIttwoch hatte ich Nachmittags Dienstbesprechung und Oma und Opa wollten nochmal mit den Kindern in den Zoo weil schönes Wetter war. Um 17.45 habe ich angerufen und gefragt wo sie seien ich hätte jetzt Schluß und würde nach Hause fahren. Die Kinder stehen mit mir morgens um 6.00 auf und wir hatten spätesten 19.00 ausgemacht. Meine Mutter sagte mir sie wären auf dem Weg zum Auto und würden noch meinen Vater bei Freunden abholen und mir dann die kinder bringen. Für den Heimweg braucht man ca. 1/2 Stunde. Um 19.15 also 1 1/2 Stundnen später wurde ich dann ziemlich unruhig und rief nochmal an. Ans Telefon ging mein Vater der sagte sie wären noch auf einer Feier gewesen und würden sich jetzt auf den Heimweg machen und legte auf! Gegen 19.45 fuhren sie dann gutgelaunt auf unseren Hof und waren völlig unverständlich wegen meiner Sorge und Wut. Immerhin waren sie viel zu spät und ohen Absprache mit meinen KIndern auf eine Feier gegangen zu Leuten die ich überhaupt nicht kenne. Lapidare Begründung war dann nur, sie hättem ja nicht nur schnell meinen Vater abholen können ohne Hallo zu sagen, dann hätten die Kinder noch ein Eis bekommen und der Japanische Bekannte hätte noch so viel Fotos von den hübschen blonden Kindern machen wollen! Als ich dann sagte Absprache war Zoo und schnell meinen Vater holen und nicht noch 1 Std auf eine Feier gehen wo meine MInder nichts zu suchen hätten war sie bloß beleidigt und sagte wieder sie dürfe doch wohl mit IHREN Enkelkindern zu IHREN Freunden gehen!!!! Ich sagte noch einmal das es anders abgesprochen war und ich der Meinung war meine KInder hätten dort, in völlig Fremder Gesellschaft nichts zu suchen fossen die Tränen.... undankbar..... große Entäuschung.... aufspielerei.... und großartiger Abmarsch! Seit dem haben wir nichts voneinander gehört bis auf ein kurzes "eiskaltes" Telefonat.

So das wars ganz lang und breit. Meine Frage jetuzt an die geduldigen Leser....
Stelle ich mich tatsächlich an?
Darf man Oma sagen "Meine Kinder" du bist eine tolle Oma aber nur die Oma?
Darf ich böse sein wenn Oma und Opa Risiken eingehen und für 1 1/2 Stunden von der Bildfläche verschwinden?
Wollt ihr auch selbst bestimmen zu wem euere Kinder Kontakt haben oder nicht, oder stelle ich mich da an?
Darf ich sagen ich hätte auch gerne mal Hilfe für mich und nicht nur Oma und Opa haben einen schönen Tag mit den Kindern?

Ich bin gerade sehr emotionalaufgeladen und weil ich irgendwie immer die Böse und an allem Schuld bin weiß ich jetzt nicht ob ich mich anstelle oder ob ich es diesmal durchhalten soll und weiterhin sage "Das war/ist nicht in Ordnung!"?
Was meint Ihr?

Ich hoffe Ihr habt es bis hier hin geschafft und versteht wie ich es meine. Ich nur gerade so aufgewühlt.....
Danke, Sam

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.