Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nicole-Mami am 13.01.2006, 23:02 Uhr

Auf keinen Fall zahlen..

...ich hatte auch mal so einen Fall: In punkto Geld gelogen und betrogen und als das dann alles rauskam, waren auch schon nette "Kleinigkeiten" in Form von angedrohten Gefängnisstrafen dabei.

Dein Verlobter ist ein erwachsener Mensch mit Verantwortung Dir und Eurem Kind gegenüber. Diese Verantwortung hat er STRÄFLICH vernachlässigt, indem er die - wahrscheinlich - 60 Euro hohe Strafe nicht bezahlt hat.

Bis da 250,- Euro zusammen kommen, hat er diverse Mahnungen, Mahnbescheide etc. bekommen und im letzten dieser Mahnbescheide wird dann auch - entweder ersatzweise oder zusätzlich - die Haftstrafe angedroht (weiss ich von - siehe oben).

All das hat ihn aber nicht dazu veranlasst, mal mit Dir darüber zu reden oder sich das Geld irgendwie zu erarbeiten oder sich sonst in irgendeiner Form um SEINE Angelegenheit zu kümmern, die schon seit Wochen, wenn nicht gar Monaten im Raume steht.

Mal abgesehen davon, dass ich (in dem Punkt bin ich geizig) es shcon extrem dämlich finde, ein Ticket von 2,10 Euro zu "sparen", wohl wissend, dass man sich die dazugehörige Strafe aber nicht leisten kann (und davon diverse Tickets kaufen könnte).

Und jetzt, wo alles zu spät ist, er alles versaubeutelt hat, was man nur versaubeuteln kann, sollst Du von Deinem - ganz nebenbei nicht vorhandenem - Geld SCHNELL seine Strafe bezahlen???????

Aber hallo, tritt ihm in den Hintern, sage ihm, er soll sich kümmern, um Aufschub bitten etc. und von mir aus irgendeinen Aushilfsjob annehmen und die Kohle selbst verdienen. Geht das nicht, weil es zu spät ist, dann muss der liebe Mann eben seine Strafe absitzen. So ist das Leben und wenn er es bislang nicht gelernt hat, dann wird es höchste Zeit.

Sollte er Dir darüber böse sein, hat er ja im Gefängnis genug Zeit, in Ruhe darüber nachzudenken, ob er nicht ein klein wenig Mitschuld (vielleicht sogar die alleinige Schuld?) an der ganzen Sache hat. Bei 250,- Euro wird es sich sicher sowieso nicht um mehr als 2-3 Tage handeln (war glaube ich zu DM-Zeiten so: pro 100,- DM = 1 Tag Haft, kann ich aber nicht mehr beschwören).

Ist dann hinterher bei Euch der Hausfrieden schief und er ändert nichts an seiner grundsätzlichen Lebenseinstellung, dann hast Du auf jeden Fall die Gewissheit, dass dies vielleicht nicht der richtige Mann zum Heiraten ist.

Vielleicht wacht er auch auf und überdenkt sein Verhalten und begibt sich zu einer Schuldnerberatung und lernt den Umgang mit Geld.

So oder so wirst diese Angelegenheit Dir bei Deiner Entscheidung helfen können, ob dies der Mann ist, mit dem Du den Rest Deines Lebens verbringen willst - oder auch nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.