Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pünktchen10 am 22.04.2024, 9:20 Uhr

Aufteilung der Kinderbetreuung bei Arbeitslosigkeit eines Partners

Hallo,
also wir haben, leider, im Moment eine ähnliche Situation, nur das es mich getroffen hat da mein AG plötzlich doch nicht mehr so Familienfreundlich war nach dem ich Mama geworden bin und Mutter in Führungsposition plötzlich ein ganz großes Problem war.
Wir haben Zwillinge, die Nächte mache eigentlich Grundsätzlich ich damit mein Mann ausgeschlafen für die Arbeit ist, (egal ob er im homeoffice ist oder ins Büro fährt) wobei ich sagen muss das er von sich aus trotzdem oft mithilft.
Die Kinderbetreuung liegt eigentlich im Moment so lange wir diese Situation haben komplett bei mir, da ich ja flexibler bin. Er hilft morgens aber trotzdem mit wenn es zeitlich passt beim Zähne putzen etc.. Die Kinder zur Kita bringen und abholen mache ich.
Wenn ich Termine habe die ich nicht absagen oder verschieben kann und die Kinder oder ein Kind daheim ist hat mein Mann es bisher zum Glück immer möglich machen können das er im homeoffice war und für diese Zeit die Betreuung übernehmen konnte.
Unsere sind mittlerweile 3,5 da klappt es zum Glück mittlerweile relativ gut mit homeoffice. Sie dürfen dann ein paar Folgen ihrer Serie schauen, was etwas ganz besonderes ist da es bei uns so eigentlich kein TV gibt und spielen dann.
Für mich war von Anfang an klar das ich solange ich noch keinen neuen Job habe so viel wie möglich übernehme und meinem Mann den Rücken frei halte, denn wir brauchen seinen sicheren Job und sein AG ist schon wirklich sehr Familienfreundlich.
Außerdem möchte er ja abends auch Feierabend haben und ein bisschen Zeit mit seinen Kindern verbringen bevor sie ins Bett müssen.

Wenn ich es richtig verstehe kann deine Frau sich die Videos flexibel anschauen/durcharbeiten.
Wir würden das in dem Fall so regeln wahrscheinlich das ich morgens 1-2 Std mache und die Kinder wie wenn mein Mann sie im homeoffice hat beschäftigt werden und dann abends nochmal wenn er Feierabend hat und sich um sie kümmern kann.
Macht eure Kleine denn noch Mittagsschlaf? Dann wäre hier ja auch nochmal eine Stunde Zeit.
Solche Situationen sind immer blöd, aber krank melden würde ich niemals von meinem Mann verlangen.
Ach so Handwerker, etc. mache i.d.R. aktuell alles ich außer im Ausnahmefall. (wir sanieren aktuell auch noch)
Wir hatten auch schon die Situation ein Kind daheim, mein Mann musste zwingend ins Büro und ich hatte einen Termin den ich absolut nicht absagen konnte. Da hab ich mein Kind halt mitgenommen. War hat so fertig.
An eurer Stelle würde ich mich nochmal zusammen setzen und gemeinsam nach einer Lösung schauen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.