Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 96AlteLiebe am 04.03.2013, 19:35 Uhr

Beziehung Vater- Tochter

Es geht um meinen Vater - unser Verhältnis holpert. Also wir sind uns nicht böse und wir haben uns auch nichts groß getan... Wir finden einfach nur keinen Draht zueinander. Wir haben uns erst spät kennen gelernt (ich war 20) und er wohnt auch etwas weiter weg, sodass wir uns nur zu Familienfeiern sehen - und auch da kriegen wir kein vernünftiges Gespräch zustande und kommen nicht über Smalltalk hinaus. Zu meinen Schwestern und meiner Tante und diesem kompletten Familienzweig hab ich ein super herzliches Verhältnis, obwohl ich die gleichzeitig kennen gelernt habe...



Er ruft mich nicht an, warum weiß ich nicht und ich rufe ihn nicht an, weil ich nicht weiß, was ich groß mit ihm reden soll- schließlich kommen wir, wenn wir uns sehen auch nicht über Smalltalk hinaus... wir finden einfach keinen Draht. Ich finds persönlich auch nicht soooo schlimm - es ist halt wies ist.
Ich dachte, vielleicht ändert sich das jetzt etwas, wo ich schwanger bin - aber nein... er hat nicht ein mal angerufen seitdem. Ich kann da auch ganz gut mit leben. Mein Mann drängelt jetzt aber, dass ich quasi auf Wolfgang zugehe, weil er ja Klaus-Bärbels Opa ist, von wegen Beziehung vertiefen, sich näher kommen und so.....


Daraufhin habe ich nach der letzten Vorsorge einen Email- Roman geschrieben, was wir so machen, mein Befinden, Neues von Klaus- Bärbel und ein aktuelles Foto von KB.
Zurück kam ein: "Schön, dass es euch gut geht. Grüße aus Lauenbrück"
Ich persönlich finde das als Reaktion total mau. Soweit so gut.


Samstag haben wir uns ja gesehen, also Wolfgang und Frau waren beim Konzert und danach haben wir noch kurz gequatscht bzw gesmalltalkt. Er hat auch auf meinen Bauch geguckt und gefragt wies sonst so geht. Ich sagte: Gut, was neues gibts nicht, ich war noch nicht wieder beim Arzt und dann kam zurück "Naja man hört ja auch garnichts"
Ich persönlich finde das ziemlich frech. Ich finde er ist ein erwachsener Mann, der durchaus in der Lage sein sollte, mal von sich aus anzukommen, wenn er was will. Ich liefer ne Vorlage in Form einer langen Mail, es kommt nichts zurück und ansonsten kommt auch nichts, aber es wird sich beschwert, dass er nichts hört.


Sehe ich das komplett falsch? Bin ich da in einer Informations- Bringschuld? Muss ihm quasi alles an Neuigkeiten hinterher tragen?
Oder kann ich erwarten, dass er mal von sich aus ausm Tritt kommt und wenn nicht, hat er halt Pech gehabt?
Nicht falsch verstehen, ich bin ihm nicht böse oder so.... ich weiß halt grad nur nicht, wie ich da richtig reagiere. Das nächste Mal sagen, dass er so erwachsen sein sollte, dass er auch mal anrufen kann? Garnicht reagieren und alles so weiterführen wie bisher? Hinterherlaufen?
Mich überfordert das ganze ein bisschen... er ist ja schließlich Klaus- Bärbels Opa und ich würds halt ganz gut finden, wenn er als Opa präsenter ist als für mich als Vater.... er hat ja jede Möglichkeit... er müsste sie ja nur nutzen...

Noch zur Rand Info: Es interessiert ihn durchaus... er quetscht meine Tante und meine Schwestern über mich und mein Befinden aus nur mich selber ruft er nie an oder kommt vorbei oder mailt oder oder oder... (ich hab ihm meines Wissens noch nie was getan....)

 
25 Antworten:

Re: Beziehung Vater- Tochter

Antwort von nugginuggi am 04.03.2013, 19:52 Uhr

hmm grübel,du du ohne es zu wissen irgend wann nicht so réagiert wie er erhofft hat?oder? oder! und er nun schmollt. du muss nach fragen .. sonst hinterfragst du dich ein Lebenlang.
du kannst es nur heraus finden wenn du Ihn fragst, mit den Worten hab ich etwas falsch gemacht? warum fragts du mich nicht selbt, warum fragtsdu die Tanten und Scdhwestern ich habe dich doch Lieb, ich habe aber das Gefühl, das irgend etwas schiefgealufen ist Ich weiss nicht was und möchte das wissen, damit wir dieses Missverstädniss aus dem Weg räumen. Klär es mit Ihm ab.. viel Erfolg NG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung Vater- Tochter

Antwort von 96AlteLiebe am 04.03.2013, 19:56 Uhr

Das hab ich jetzt nicht so recht verstanden.....?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung Vater- Tochter

Antwort von 96AlteLiebe am 04.03.2013, 20:00 Uhr

Ich würde mich eben nur freuen, wenn Klaus- Bärbel einen präsenten Opa hat.
Ansonsten bin ich was ihn angeht nicht sonderlich emotional- ich bin ohne ihn aufgewachsen- er ist ein ganz netter Typ, nicht mehr, nicht weniger... gut und er hat mich gezeugt... wir kommen ja gut klar... nur er jammert eben, dass so wenig Kontakt da ist und kommt aber selber nicht aus dem Knick....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nah ja

Antwort von nugginuggi am 04.03.2013, 20:05 Uhr

ich dachte es wurmt dich weil er nicht so reagiert wie du erhofst.
aber zwingen kannst du es auch nicht. wie alt ist den Klaus Bärbel?
NG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nah ja

Antwort von nugginuggi am 04.03.2013, 20:05 Uhr

ich dachte es wurmt dich weil er nicht so reagiert wie du erhofst.
aber zwingen kannst du es auch nicht. wie alt ist den Klaus Bärbel?
NG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ernsthaft???

Antwort von 96AlteLiebe am 04.03.2013, 20:18 Uhr

Hab ich mich so unverständlich ausgedrückt? "klaus-bärbel" wird in Ca 24 Wochen geboren und dann bekommt ersie auch einen richtigen Namen....
Vielleicht liest du den Text noch mal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Niemand von der sachlich intelligententen "ich ziehe den altersjoker" fraktion hier?o.t.

Antwort von 96AlteLiebe am 04.03.2013, 20:23 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*intelligenten o.t.

Antwort von 96AlteLiebe am 04.03.2013, 20:24 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung Vater- Tochter

Antwort von vomGlückgefunden am 04.03.2013, 20:28 Uhr

"Noch zur Rand Info: Es interessiert ihn durchaus... er quetscht meine Tante und meine Schwestern über mich und mein Befinden aus nur mich selber ruft er nie an oder kommt vorbei oder mailt oder oder oder."

Vielleicht traut er sich nicht, dich persönlich zu fragen?

Ich würde ihn mal in einem freundlichen Gesprächohne Vorwürfe darauf ansprechen. Sag ihm doch auch, dass du dich über Interesse freust. Vielleicht bekommt dann auch Eure Beziehung mehr Intensität/Tiefe....

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re gröööl danke

Antwort von nugginuggi am 04.03.2013, 20:30 Uhr

ich dachte schon Klaus _Bärbel sei ein moderener Name
sorry!! aber heut zu Tage sind ja viele Namen erlaubt dachte ich noch..
das du das 2x schwanger bist.. sollte mir mehr Zeit nehem zum lesen ,ich koche gerade Mittag meine Tochter hat um 15 Uhr Schule aus..
NJ USA Zeit
also ich hoffe Ihr könnt es klären oder Ihr wartet ab bis nach der Geburt?und wenn es dann immer noch nicht besser wird mit anrufen etc. dann ansprechen.. ubs ich muss los Tochter abholen .. ist ein weiter WEg bis zur Schule.. Bye NG
und sorry nochmals gebe mir Mühe besser zu lesen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung Vater- Tochter

Antwort von 96AlteLiebe am 04.03.2013, 20:34 Uhr

Das ist genau der Knackpunkt.... Nur habe ich da so garkein Verständnis für, wenn ein Mann in seinem Alter nicht in der Lage ist mal die Hinterbacken zusammen zu kneifen... Was soll denn passieren? Ich gehe immer wieder auf ihn zu (gut - eher subtil :-) ) aber das eis bricht seit über 6 Jahren nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wahrscheinlich ist der Grund ganz profan

Antwort von Strudelteigteilchen am 04.03.2013, 20:37 Uhr

Er merkt - genauso wie Du - daß Ihr irgendwie keinen Draht zueinander findet und traut sich nicht, Dich anzurufen. Weil Du/er/Ihr mehr erwartet und er diese Erwartungen nicht erfüllt bekommt. Weil es keine Knigge-Regeln dafür gibt, wie man man mit einem Kind umgeht, das man erst mit 20 kennengelernt hat. Weil er die Diskrepanz zwischen Anspruch (seinem? deinem? Eurem?) und der Wirklichkeit nicht aushält.

Oder - noch profaner - weil er zur nicht ganz seltenen Sorte des männlichen Schweigers gehört.

(Ich bin neulich fast vom Hocker gefallen, als mein Vater bei mir angerufen hat. Wohlgemerkt: Ich kenne ihn seit meiner Geburt, er liebt mich sehr und ich ihn auch, wir können sehr wohl sehr tiefgründig miteinander sprechen. Aber anrufen tut immer meine Mutter oder ich. Jetzt war meine Mutter eine Woche ohne ihn verreist - und er ruft mich doch tatsächlich an. Wow!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung Vater- Tochter

Antwort von Leena am 04.03.2013, 20:42 Uhr

...klingt für mich ein bisschen wie der Großvater von meinem ältesten Nachwuchs.

Er bringt gefühlt so ziemlich gar nichts auf die Reihe, schickt das Weihnachtsgeschenk im Sommer mit der Post, weil er es erst nicht zum Einkaufen (vor Weihnachten sind die Geschäfte ja immer so voll!) und dann nicht persönlich zum Enkelkind geschafft hat, versemmelte mehrfach Termine, wo er eigentlich kommen wollte, aber dann war's ihm doch zu mühsam oder er hat es schlicht vergessen etc. pp. Dafür schickt er mir langes Mails, in denen er allerdings regelmäßig genau gar nicht auf das eingeht, was ich vom Enkel berichtet habe, sondern sonstwas vor mir ausbreitet, gerne auch die Sex-Probleme mit seiner Ex-Frau, der Großmutter von meinem Nachwuchs (ähm, ja, die beiden sind seit bald 30 Jahren geschieden).

Dafür beschwert er sich regelmäßig auch beim Rest der Familie, dass ich mich ja viel zu selten melde...

An "Beziehung vertiefen" glaube ich, nach mittlerweile mehreren Jahren, in denen er nur immer schwieriger wird, nicht mehr - Enkelkind übrigens auch nicht. (Kontakt besteht übrigens, seit das Enkelkind etwa 8 oder 9 Jahre alt ist - vorher wusste ich den Namen vom Großvater nicht und der Großvater nicht einmal, dass er überhaupt Großvater war.)

Dabei glaube ich durchaus, dass er Interesse am Enkel hat - aber alles, was ihn aus seinem gewohnten Alltagstrott reißt, ist ihm irgendwie anscheinend zu viel, außerdem hat er panisch Angst, er könnte seinen Mitmenschen auf die Nerven gehen, wenn er sich von sich aus meldet... er will ja auf keinen Fall lästig fallen.

Mittlerweile denke ich, er ist, wie er ist, daran ändert sich jetzt auch nichts mehr. Enkelkind sieht es übrigens auch sehr realistisch... aber es kennt immerhin den Opa und hat eine eigene Vorstellung etc., so gesehen - es ist, wie es ist. Energie, mich darüber aufzuregen - habe ich leider immer noch - immer mal wieder. *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlich ist der Grund ganz profan

Antwort von 96AlteLiebe am 04.03.2013, 20:49 Uhr

Ich will mit ihm ja garnicht unser beider Leben aufarbeiten - ich würde mir nur wünschen dass wir unser miteinander entkrampfen und etwas natürlicher gestalten könnten - es klappt mit jedem anderen- selbst mit seiner Frau.... Nur zwischen uns nicht.
Womit du definitiv Recht hast ist dass wir beide keine Typen sind, die offen aufeinander zu gehen und über Gefühle oder Sentimentalitäten sprechen. Ich nehme mich da garnicht raus...
Wie ich reagieren soll weiß ich trotzdem nicht.... Aussitzen? Erzwingen kann man schließlich nichts - schon gar keinen natürlichen Umgang.
Sich mit einer "lass uns reden" Manier zusammen setzen würde mir unheimlich schwer fallen.....

Er wusste übrigens von mir. Er sagt er hat alles versucht um Kontakt zu
haben, was meine Mutter erfolgreich verhindert hat. (kaufe ich ihm nicht wirklich ab - wenn man wirklich will geht alles oder nicht?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung Vater- Tochter

Antwort von 96AlteLiebe am 04.03.2013, 21:13 Uhr

Das ist auch eine Variante, die ich überlege... Hinnehmen wie es ist, nicht versuchen ztu ändern, was nicht zu ändern ist...
Ihm einfach weiterhin normal begegnen, guten Tag und guten Weg und damit hat sichs- vielleciht bricht das Eis irgendwann, vielleicht nicht...
Für unser Kind gibt es auch genüghend andere Personen in unserem Umfeld, die eine Generation über uns sind und die Großelter- Rolle übernehmen können....
Vielleicht ist es wirklich am besten, sich von dem Gedanken zu verabschieden, dass das nochmal was wird..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlich ist der Grund ganz profan

Antwort von Strudelteigteilchen am 04.03.2013, 21:37 Uhr

Ich habe nicht gesagt, daß Du eine Aufarbeitung erwartest - aber Du erwartest Normalität, Herzlichkeit, Entkrampfung - und das kann er vielleicht einfach nicht.

Ich kann mir vorstellen, daß er "alles" versucht hat - "alles" ist doch relativ. Er hat halt alles versucht, was für ihn möglich war. Der Rest war aus finanziellen, emotionalen, zeitlichen, persönlichen Gründen halt FÜR IHN nicht versuchbar. (wobei es "früher" ja wirklich schwerer war als heute für Väter, das muß man auch mal anerkennen). Du darfst da auch anderer Ansicht sein - aber er sieht es für sich so, und das muß nicht mal gelogen sein, das ist seine subjektive Wahrnehmung.

Nochmal: Er fühlt sich vielleicht einfach hilflos, unbeholfen, "falsch" in dieser Kommunikation mit Dir. Und dann wählt er den männlichen aller Auswege - er vermeidet diese unangenehmen Situationen. Du darfst dasd doof finden, aber Du wirst es nicht ändern können.

Letztendlich kannst Du nur für Dich entscheiden, was Du tun magst. Magst Du ihn einfach hin und wieder anrufen und ansonsten damit Leben, daß alle Kommunikation von Dir ausgeht? Dann wähle den für Dich angenehmen Kommunikationsweg und zeitlichen Abstand und ärgere Dich nicht. Oder magst Du das nicht? Dann lebe damit, daß sich die Kommunikation auf zufällige Begegnungen beschränkt.

Ruft er denn seine anderen Kinder regelmäßig an? Wie kommuniziert er denn mit denen? Wie gesagt: Mein Vater ruft mich auch nie an. So ist er einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlich ist der Grund ganz profan

Antwort von 96AlteLiebe am 04.03.2013, 21:58 Uhr

Wenn ich jetzt wüsste was ich wollte wäre alles tutti ;-)
Ich denke ich werde es einfach so lassen wie es ist....
Ich hab den Schritt getan und wenn da nichts zurück kommt außer Gejammer dass er so selten was hört kann ich das auch nicht mehr ändern. Bzw das ist mir ein hinterher laufen wohl nicht Wert.
Mit meinen Schwestern hat er definitiv mehr Kontakt ... Ob das aber von ihm ausgeht oder eben von seiner Frau weiß ich garnicht. Muss ich mal fragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlich ist der Grund ganz profan

Antwort von Strudelteigteilchen am 04.03.2013, 22:04 Uhr

Ja, frag mal.

In meinem Bekannten- und Freundeskreis sind es fast ausschließlich die Mütter, die anrufen. Die Väter bekommen die Informationen dann sozusagen "nebenbei".

Männer sind Kommunikationslegastheniker. Es gibt Ausnahmen, sicher, aber die Regel ist, daß Männer so sind.

(Wenn ich für jede Beschwerde über das Schweigen meines männlichen Kindes am Telefon fünf Euro bekomme, werde ich reich.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlich ist der Grund ganz profan

Antwort von Nikas am 05.03.2013, 0:56 Uhr

Mein Vater hat mich die ersten 26 Jahre meines Lebens nie angerufen. Das tat Mutter. Dann, als meine Mutter gestorben war, rief er an. Da brauchte er mich.

Also nimms nicht zu persönlich. Und das geht mir sogar manchmal so: Je länger mir jemand was erzählt, um so kürzer antworte ich. Weil man erst mal erschlagen ist von den vielen Infos.
Schreib also ruhig weiter an ihn. Er liest es wohl. Weiss mans. Es tut Dir gut; und er taut vielleicht irgendwann auf bzw. bekommt über Deine vielen News denn doch einen Draht zu Dir. Besser jedenfalls, als wenn alle beiden Seiten schweigen. Und ja, ihn natürlich auch mal vorsichtig fragen, warum er sich über dritte über dich erkundigt. Aber nur sehr vorsichtig. Und wenn Du das sichere Gefühl hast, dass es ihm nicht gar peinlich ist. ich mein, besser er erkundigt sich über dritte über dich als gar nicht, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung Vater- Tochter

Antwort von mamaj am 05.03.2013, 7:59 Uhr

Ich finde diesen Absatz interessant in eurer Konstellation:

"...Er ruft mich nicht an, warum weiß ich nicht und ich rufe ihn nicht an, weil ich nicht weiß, was ich groß mit ihm reden soll- schließlich kommen wir, wenn wir uns sehen auch nicht über Smalltalk hinaus... wir finden einfach keinen Draht. Ich finds persönlich auch nicht soooo schlimm - es ist halt wies ist.
Ich dachte, vielleicht ändert sich das jetzt etwas, wo ich schwanger bin - aber nein... er hat nicht ein mal angerufen seitdem. Ich kann da auch ganz gut mit leben. Mein Mann drängelt jetzt aber, dass ich quasi auf Wolfgang zugehe, weil er ja Klaus-Bärbels Opa ist, von wegen Beziehung vertiefen, sich näher kommen und so....."


Du rufst nicht an, weil du nicht weißt, was du reden sollst, erwartest aber seinerseits Anrufe?
Vieleicht weiß auch er nicht, was er erzählen soll...das Leben ist meist nicht wirklich spannend ;-)

... und ... jetzt bist du schwanger und erhoffst dir einen Opa fürs Kind?
Lass ihn doch erst einmal reinwachsen in diese Rolle, indem du ihn an der Schwangerschaft teilhaben läßt, ihn nach Arztbesuchen informierst, ihm erzählst, was du schon alles fürs Baby gekauft hast...vieleicht auch einfach nur mit ihm darüber redest, welche verschiedenen namen ihr euch ausgesucht habt...so kann er eien Bndung erhalten.


Hier im Forum gab es schon öfter Diskusionen darüber, warum Großeltern sich nicht genug für ihre Enkel interessieren.

Die Frage, die ich mir dann immer stelle, ist: Warum sollten sie?
Sie dürfen natürlich gerne...müssen aber nicht.

Er wird Großvater, nicht Vater.
Viele werdende Väter haben ein Problem damit eine Bindung schon vor der Geburt zu ihrem Kind aufzubauen.
Wie schwer muß das dann erst als Großvater sein?

Und ... was ich selbst nie mache, obwohl meine Ansicht darüber ziemlich altmodisch ist ;-) ... ich schreibe keine E-Mail, wenn ich den persönlichen Kontakt verbessern möchte.
Kurze Mails, wie "Schau mal, ein Ultraschallbild von deinem Enkel" oder so...klar, aber ansonsten nur per Telefon.
Jetzt hättest du doch etwas zu berichten, hättest ein Gesprächsthema, nutze es doch :-)
Viele Mitmenschen fühlen sich eher erschlagen, wenn Schwangere ständig erzählen, wie es ihnen geht...er ist der Großvater, er wird es sich anhören :-)

Wichtig aber ist im Leben (so habe ich es für mich entschieden)...stelle keine hohen Erartungen an Andere, dann können sie dich auch nicht enttäuschen.
Zeige weiterhin Interesse daran in Kontakt mit ihm zu bleiben, ruf ihn an, wenn du etwas erzählen möchtest (aus deinen Zeilen lese ich, das er nichts dagegen hätte).
Ein gutes Verhältnis baut sich nicht von heute auf morgen auf, daran muß man stets arbeiten...und auch innerhalb einer Familie gibt es kein "Man muß sich verstehen" ... Freundschaften, wie gute Familienverhältnisse muß man pflegen und man muß ständig daran arbeiten (wenn auch nicht täglich ;-).


Ich wünsche dir alles Gute!
LG, mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung Vater- Tochter

Antwort von 96AlteLiebe am 05.03.2013, 10:12 Uhr

Hmmm da habe ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt - er braucht sich garnicht in Begeisterung zu verlieren oder mit meinem bauch sprechen (das würde ich übrigens hoch befremdlich finden) oder nur noch das eine Thema haben.... Ich dachte nur dass die Schwangerschaft evtl als Eisbrecher fungiert.
Ich bin einfach zu stur und bockig ihm hinterher zu telefonieren (deshalb bin ich auch echt dankbar für die neutralen Sichtweisen....) wenn er es nicht hin bekommt sich mal von selber persönlich zu erkundigen - ich berichte ihm nach jeder Untersuchung was es neues gibt, zeige Ultraschall Bilder und dann kommt nichts... seine Frau( - die mich insgeheim ein bisschen als Konkurrenz betrachtet oder betrachtet hat und auch echt über ihren schatten springen musste das ganze zu akzeptieren und hinzunehmen) bedankt sich für die Info und die Bilder und freut sich glaube ich wirklich ehrlich.... Von ihm höre ich nichts außer der Beschwerde dass ich mich nicht melde.... Er ruft lieber seine Schwester an und fragt ob sie was von mir hört (und ist dann beleidigt wenn sie bejaht)
Das will mir einfach nicht in den Schädel... Ich begreife es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlich ist der Grund ganz profan

Antwort von 96AlteLiebe am 05.03.2013, 10:14 Uhr

Danke :-) da denk ich drüber nach - vielleicht kriege ich es ja irgendwann hin das ganze einfach so zu nehmen wie es ist und finde einen weg mich unabhängig im Umgang mit ihm zu entkrampfen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlich ist der Grund ganz profan

Antwort von 96AlteLiebe am 05.03.2013, 10:16 Uhr

Das ist natürlich wahr...

Danke euch für das zahlreiche Feedback...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehung Vater- Tochter

Antwort von Pamo am 05.03.2013, 15:26 Uhr

Er scheint keine väterlichen Gefühle zu haben - wie denn auch wenn er dich erst mit 20 Jahren wirklich kennen gelernt hat?

Meine Erfahrung mit einer vergleichbaren Vater-Tochter-Beziehung ist, dass diese Zeit nicht nachholbar ist. Mein Vater kriegt die Zähne auch kaum auseinander und wenn doch, dann kommt Seltsames raus.

Man kann sich als Erwachsene sympathisch sein - oder auch nicht. Aber ein Vater für dich kann er nimmermehr werden und eigentlich ist das auch nicht nötig, schliesslich bist du jetzt erwachsen.

Mein Rat ist, die Kommunikation mit ihm zu handhaben wie mit jedem anderen auch: Du kannst nichts erzwingen, Erwartungen bringen nichts, nimm ihn so wie er ist oder lass es bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eventuell ein Rat...

Antwort von mamaj am 06.03.2013, 8:18 Uhr

Ich würde dir gern einen Rat geben....wobei letztendlich DU wissen mußt, was du willst.

Verbiege dich nicht, gebe in der Beziehung zu deinem Vater so viel DU selbst investieren möchtest.
Meine nicht, das Kinder und Eltern unbedingt ein tolles Verhältnis zueinander haben müssen.
Du bist erwachsen und mußt eigene Entscheidungen treffen.

Erwarte aber auch nichts von deinem Vater, denn auch er ist erwachsen und kann und muß selbst entscheiden, wieviel Aufmerksamkeit er dir gibt.

Euer Verhältnis ist nicht einfach, eigentlich seit ihr euch fremd...nur biologisch gehört ihr zusammen.
Man kann aber nicht erzwingen, nur weil man Vater und Kind ist, das man ein gutes Verhältnis haben muß.
Wie viele Menschen wachsen mit ihren Eltern auf, haben aber im Erwachsenenleben keinen Draht mehr zueinander...

Dennoch...... falls es dir wirklich wichtig ist, du an nichts anderes denken kannst und es in dir nagt nicht zu wissen, was los ist...........suche das Gespräch mit ihm unter 4 Augen und frage ihn, warum er dich nicht persönlich fragt, wie es dir geht, sondern 3.Personen um Auskunft bittet.
Sage ihm, das du dich über die Nachfrage seinerseits freust, dich aber eben auch sehr und mehr viel freuen würdest, wenn er dich doch perönlich fragen würde.

Die Reaktion seinerseits auf solch ein Gespräch kann verschieden sein:
Einerseits Freude das du auf ihn zugehst.
Andererseits Rückzug, da er sich in die Enge gedrängt fühlen könnte.

Bedenke aber auch, das 3.Personen eine Situation anders darstellen könnten, als sie letzendlich war.
Die "höfliche Frage seinerseits" nach deinem Befinden, könnnte auch von anderen als "großes Interesse" interpretiert worden sein.


Ich persönlich bin eher der Typ, nichts zu erzwingen und nur das zu geben, was ich für mich für vertretbar halte (ich verbiege mich ungern)....bin aber dennoch, bei Personen die mir wichtig sind, durchaus bereit über meinen Schatten zu springen und sie direkt fragen....da mir die Antwort dann wichtig ist, egal in welche Richtung sie geht.

Entscheide DU für DICH, nur für dich und nicht, weil du ein tolles Opa-Enkel-Verhältnis wünscht...das entwicklet sich oder auch nicht.

Alles Gute
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.