Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eieieiei am 14.06.2018, 23:18 Uhr

Die Rolle des Mannes

Hallo,

egal wo und wie ich mich über das Thema Kind informiere, es wird fast ausschließlich die Seite der Mutter thematisiert wenn es um die Frage geht Kind und wieder arbeiten, Kind in die Betreuung geben etc.

Ich frage mich dann immer, warum soll es ein z.B. Problem für eine Mutter sein Vollzeit zu arbeiten, wenn es für den Vater überhaupt gar kein Problem ist.

Erfahrungsgemäß scheint es auch so zu sein, dass es bei gefühlten 95 Prozent der Paare so abläuft, dass die Frau ein Jahr oder länger in Elternzeit ist und der Partner entweder gar nicht oder nur für ein paar Monate. Meistens haben dann beide gemeinsam Elternzeit und fahren in Urlaub, oder der Vater macht sich eine schöne Zeit während die Mutter sich immer noch hauptsächlich um das Kind kümmert (bezieht sich aus Erfahrungen, die ich im Freundes- und Bekanntenkreis gemacht habe). Ich verstehe nicht, warum das so ist. Wieso kann der Mann Vollzeit arbeiten gehen oder auf Montage gehen und eine Woche gar nicht da sein und das wird das vollkommen okay angesehen, aber wehe die Mutter tut das gleiche (vorausgesetzt der Vater ist Zuhause)?

Oder umgekehrt gefragt: Warum bleiben Väter eigentlich so wenig Zuhause? Aus meinem Freundeskreis habe ich schon mehrfach die Meinung gehört "solange das Kind ja noch so klein ist, kann der Vater ja gar nichts machen". Das finde ich vollkommen falsch. Wenn die Mutter stillt, kann der Vater so ziemlich alles machen, was die Mutter auch macht, außer zu stillen. Bei einem Flaschenkind hebt sich dieser Unterschied ja auch noch auf.

Häufig ist das höhere Gehalt des Mannes ausschlaggebend, aber ich kenne auch viele Paare, bei denen das Gehalt gleich oder das der Frau höher ist und trotzdem geht die Frau 12 Monate in Elternzeit und der Mann 2.

Ich sehe keinen objektiven Grund (außer den mit dem unterschiedlichen Einkommen) warum sich Frau und Mann die Zeit mit dem Kind nicht zu jeweils 50 Prozent teilen können. Trotzdem gibt es dieses starke Gefälle, das ich beobachte.

Ich habe mal bei meinem Babykurs nachgefragt, warum das so ist und bekam dann die Antwort, dass der jeweilige Mann vollkommen unfähig wäre sich um Haushalt und Kind zu kümmern und das man ihm das ja nicht überlassen könne … aha … der Mann darf also Chef sein in einem Unternehmen oder wasweißich, aber zum Waschmaschine bedienen ist er zu blöd?? Da der Babykurs vormittags in der Woche stattfand (wie so ziemlich alle Babykurse, die es bei uns in der Ecke gibt) konnte ich bislang auch keine berufstätige Mutter fragen.

Auch die gesamte Infrastruktur ist ja auch auf Mütter, die erstmal Zuhause sind, ausgelegt. Babykurse, die nur in der Woche vormittags stattfinden, statt vielleicht mal am Wochenende, Mütterzentren, Müttertreffs etc. … mein Mann, der ab und zu mal zu so einem Treffen, bei dem auch Männer erlaubt sind, mitkommt, fühlt sich dabei immer unwohl und auch ein bisschen unerwünscht.

Ich verstehe einfach nicht, warum Paare, die vor der Geburt des Kindes gleichgestellt waren sich plötzlich in dieses Gefälle geben und es fast immer das alte Rollenmodell gibt mit dem Mann zunächst als Alleinverdiener und der Frau, die Zuhause bleibt und später Teilzeit arbeitet (warum z.B. arbeiten nicht beide Teilzeit).

Ich möchte das jetzt nicht verurteilen. Wenn es ein tiefes Bedürfnis einer Frau ist viel Zeit mit ihrem Kind zu verbringen und dafür ein oder mehrere Jahre zu Hause bleibt, finde ich das vollkommen okay. Ebenso, wenn ein Mann das gleiche Bedürfnis hat. Oder gibt es diese Männer (fast) nicht?

Aber ich verstehe halt nicht, wie es zu dieser häufigen Einteilung kommt. Wie macht ihr es? Wie teilt ihr die Arbeit zwischen euch auf und vor allem warum ist es dazu gekommen? Ich freue mich sehr auf eure Antworten, denn ich bin bei dieser Frage wirklich ratlos.

Liebe Grüße
Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.