Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 11.06.2012, 15:41 Uhr

Fiametta

Ich war jahrelang mit einem psychisch Kranken zusammen, mein Ex-Partner war bzw. vielmehr ist bipolar, und mindestens zwei Deiner drei Fragen oben kann ich mit einem "lauten und vernehmlichen 'Ja!'" beantworten. (Ob mein Ex-Partner dasselbe jemals für mich auf sich genommen hätte - keine Ahnung, fiktive Geschichtsbetrachtung ist nicht unbedingt meine größte Stärke.)

Hofi schreibt hier ja schon etliche Zeit über ihren Mann, über schlechte Zeiten früher, dann wieder über gute Zeiten gemeinsam, jetzt wieder über schlechtere und ganz schlechte Zeiten...

Ehrlich gesagt, ich bewundere sie dafür, wie lange sie durchhält und wie getreulich sie durchhält. Ich kann mir aber sofort und restlos vorstellen, dass man irgendwann nicht mehr kann, die Kraft vielleicht noch für sie selbst und die Kinder reicht, aber eben nicht mehr für den Mann. Und bevor alles vor die Hunde geht... macht sie jetzt das richtige, davon bin ich überzeugt.

Zumal ihr Mann ja offenbar keine Krankheitseinsicht hat und auch keine Empathie gegenüber Hofi, den Kindern und deren Bedürfnissen und Wünschen (mehr) zeigen und empfinden kann. Natürlich ist das Teil des Krankheitsbildes - aber wenn man ihn bei der Krankheitseinsicht nicht zu packen bekommt, kommt man einfach nicht weiter... und es bleibt irgendwann nur Selbstschutz.

Natürlich wünsche ich mir auch, dass meine Familie und besonders mein Partner auch in schlechten und kranken Zeiten zu mir steht, aber ich glaube trotzdem, dass eine Ehe, in der einer immer nur gibt und nichts mehr zurück bekommt, irgendwann in eine Schieflage gerät. Und ohne irgendeinen "modus vivendi" wird das nicht abgehen... manchmal ist die Lösung eine "Zweitfamilie" oder zumindest eine "Zweitbeziehung" für den 'gesunden' Ehepartner, der sich weiterhin um den kranken kümmert, seine emotionale Energie aber dann anderweitig bezieht. Oder es ist eben doch das Zerbrechen und die Beendigung der Beziehung zu dem erkrankten Partner... auch Liebe hält nicht komplett und uneingeschränkt und dauerhaft alles aus, glaube ich. Irgendwann geht etwas kaputt...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.