Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani_j_j am 21.05.2012, 10:45 Uhr

Kommunikation tunen

Ihr Lieben,
vorweg, es ist ein beliebiges Beispiel und ich weiß es ist pillepalle und es wär schön, wenn wir keine anderen Sorgen hätten, aber es ist ein typisches Beispiel, wie unsere Kommunikation einfach nicht funktioniert und deshalb frag ich hier um Rat und Anregungen.
Er war Rad fahren und hat meine Sigg-Flasche genommen.
Ich: "Warum hast du meine Flasche genommen?"
Er:"Ist das 'n Problem?"
Ich:"Nimm doch deine eigene Flasche"
Er:"Ich würde dir meine Flasche jederzeit geben"
Ich: "Ja, aber ich will nicht, dass du meine Flasche kaputt machst"
Und schön war ein Streit im Gange. Zur Erklärung, er ist so der Typ, dem bei 3mal benutzen sowas ca. 1-2 mal aus der Hand fällt, auch wenn ich nicht dabei bin und auch schon bevor ich ihn kennengelernt habe ;-). Er hat total zerbeulte eigene Flaschen, die dann gelegentlich ausgetauscht werden. Ich habe mir eine schöne gekauft, diese hat seit Jahren keine Beulen. Ich hasse den muffigen Geschmack, der scheints bei Sigg-Flaschen durch Beulen und dadurch beschädigter Innenbeschichtung, entsteht.
Ich weiß, ich hab bei so Sachen 'ne Macke und bin auch bereit, seine Macke, dass ihm halt mehr runterfällt einfach zu ertragen.
Ich wusste ja auch nicht, dass es zum Streit kommt, ich wollt einfach kommunizieren, dass er bitte eine seiner eigenen Flaschen nehmen soll, da passt auch ne gewöhnliche Pfandflasche rein, da seine wie sich nachher rausstellte, alle irgendwie grad verschollen waren.
Es geht mir um das Kommunikationsproblem und/oder meine Sichtweise. Ich weiß, dass es von mir total ungeschickt war, dieses Gespräch überhaupt zu führen und auch wie ich es geführt habe, aber es ist einfach so passiert, ich denk nicht vorher drüber nach, was ich jetzt wie erreichen möchte, sondern diese Frage rutschte so raus, als ich ihn mit meiner Flasche sah. Diese Frage hätte ich wahrscheinlich auch gestellt, wenn mir meine Tochter mit meinem Kleid entgegengelaufen wär, oder mein Schminkzeug in der Hand hätte, mein Sohn vielleicht meine Lieblingsschuhe anhätte od.od.od.
Diese Flasche könnt ich im Einzelfall gut verschmerzen, aber dieses Beispiel gibt es auch bei meiner Nachtcreme, wo er mit dem Finger "reindatscht", weil er grad seine vielen Labellos entweder nicht findet oder grad alle in Hosentaschen hat verschmelzen lassen und diverser anderer Beispiele.
Akzeptiert ihr, wenn euer Mann, seine schwere Aktentasche auf eure schicken Schuhe stellt und diese jetzt fiese Falten-Bruchstellen haben und wie schafft man das mit Humor zu nehmen?
Leider funktioniert auch bei alltägliche Dingen die Kommunikation ungewöhnlich. Beispiel, wir wollen Inline-Skaten, er sagt, er muss vorher seine Lager "machen". Ich nutz die Zeit und geh meine Beine rasieren (trocken). Er kommt dazu und meint, ich dachte wir wollen los. Ich bin davon ausgegangen, dass er mind. 20min beschäftigt ist, da man die Dinger rausschrauben muss, so fies wie die das letzte Mal geklungen haben. Er hatte das aber so nicht gemeint, wie ich das verstanden habe. Klar auch das wieder keinen Pieps wert, aber wenn es ständig passiert?! Ich weiß nicht, ob mir das bes. auffällt, aber für mein Empfinden passiert ihm das mit anderen Menschen auch häufiger, beispielsweise ne Bestellung im Restaurant, beim Bäcker und andere Gelegenheiten wo man mit anderen Menschen kommuniziert. Nein, ich möchte nicht ihm die Schuld zuschieben, aber verdeutlichen, warum die Kommunikation vielleicht erschwert sein könnte....
So, und nun wie immer zum Abschuß freigegeben

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Verständnis / Kommunikationsproblem

guten morgen, vorab bitte mal alle bereits geschriebenen diskussionspunkte über meinen freund außen vorhalten.... hier geht es grundsätzlich um das verstehen für mich und wie ich in zukunft reagieren sollte also: wir wollen am samstag abend mit freunden ins theater ...

von granphi 29.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunikation

mangel an kommunikation

mein mann und ich führen nicht die beste ehe.wir streiten,diskutieren viel und vor allem wenn es um unsere tochter geht,so ist er immer gleich genervt,ich wäre zu hektisch und sowieso würde ich alles falsch machen.mir ist bewußt geworden,daß ich bestimmt nicht die beste ...

von caroline 22.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunikation

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.