Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von *Suse* am 14.11.2014, 18:30 Uhr

Mein - Dein Denken so verkehrt? (Etwas lang)

Also wir haben die 3-Konten-Lösung und sind damit sehr zufrieden. Jeder hat sein eigenes Geld, ich verdiene einiges mehr als mein Mann. Auf dem dritten Konto zahlen wir jeder einen monatlichen Betrag ein, auf den wir uns geeinigt haben (ich also mehr, um es gerecht zu machen). Davon werden regelmäßige Kosten automatisch abgebucht.
Trotzdem gab es in der Vergangenheit immer Zeiten, wo ich mehr "übrig hatte" und manchmal er. Wer gerade mehr hatte, hat eben mehr z.B. Einkäufe gemacht oder Rechnungen bezahlt oder so, ohne dass wir das aufgerechnet hätten, weil wir ja wussten, wenn der andere wieder mal mehr hat, übernimmt der ohne Murren dann wieder mehr. So haben wir Zeiten mit Hartz IV gut gemeistert, dann Zeiten, wo wir in der Ausbildung waren und Zeiten der Arbeitslosigkeit.

Wir sehen uns als Familie, die eben zusammenhält, komme was wolle.. Im ganzen Leben habe ich noch NIE daran gedacht, was passiert, wenn wir uns trennen. Das kommt in meiner Lebensplanung nicht vor und inzwischen sind wir echt sehr lange zusammen und haben schon so viel zusammen gemeistert... Viele werden denken, das ist unvernünftig und naiv, aber was soll ich sagen - bei uns hat es seit fast 20 Jahren gut geklappt und es sieht gut aus. Das heißt nicht, dass es bei euch so laufen wird und dass du dir nicht ein Hintertürchen offen halten darfst. Ich muss das nicht. Ich finde die Einstellung heutzutage deutlich zu verbreitet, dass man quasi von vornherein "auf Zeit" zusammen ist. Man sollte von vornherein mehr intelligente Entscheidungen treffen, auch wenn das mitunter uncool und spießig ist (oder einem das welche einreden wollen). Du bist offenbar auf dem Weg, dich zu informieren, um deine Entscheidungen auf eine ordentliche Basis zu stellen, das ist gut. "Das" perfekte Modell gibt es nicht - was für einen gut funktioniert, ist für den anderen unmöglich.

Und ein anderer Gedanke war bei mir, als ich deins gelesen habe: Kaufe Mittagessen und was man so braucht. Wenn das Geld für Süßes nicht reicht, dann gibt es eben nichts Besonderes. Dann braucht man sich nachher auch nicht zu beschweren oder gegeneinander aufzurechnen, wer die entscheidenden 2 Euro für Schoki vergeudet hat. Das finde ich kleinlich. ;)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.