Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 16.01.2014, 10:01 Uhr

Zweite ausführliche Antwort an Meeresrausch

Danke, ich koche ausgesprochen gerne, weißt Du. :-)

Im Übrigen gehört es durchaus zu meinem Berufsbild, Argumente auszutauschen und auch den bisherigen eigenen Standpunkt in Frage zu stellen – bzw. sich eine substantiierte Meinung überhaupt erst einmal zu bilden.

Von welchem Ort bzw. mit welcher Tastatur schreibst Du eigentlich? Dass Du bei Deinen Freunden in „Masse“ bekannt bist, führe ich mal auf eine Tastatur ohne „ß“ zurück, oder steckt da Absicht dahinter? (Tut mir leid, diesen billigen Kalauer konnte ich mir nach der Vorlage nicht verkneifen.)

Sheldon Cooper, meinetwegen auch Dr. Sheldon Cooper (müsste ich mich von einem Doktortitel schon beeindrucken lassen?) war übrigens als Kompliment gemeint. Ohne jeden Witz, jede Ironie oder sonstigen Sarkasmus etc. pp. Weil ich Dir potentiell glaube, dass Du sehr intelligent bist, und Du arrogant und überheblich wirkst, ich Dir aber zutraue, im Laufe der Zeit im konkreten Einzelfall doch noch zeigen zu können, dass Du lernfähig bist. Und sich hinter Deiner Intelligenz trotz Deines Verhaltens im Grunde ein Mensch versteckt, der sich auch anderen Menschen zuwenden kann, wenn Du Deine „Verteidigungshaltung“ erst einmal verlassen hast.

Meine Freunde sind übrigens ganz zufrieden mit mir. Wahrscheinlich sind sie deshalb meine Freunde. ;-)

Ich habe Deine Beiträge gelesen, und ich habe sie wirklich gelesen. Auch die Beiträge, in denen Du Dich bei anderen, die Dich „unterstützen“, bedankst, oder in denen Du in tatsächlich zwei anderen Threads, die nicht einmal Dich betreffen, anderen raten und trösten willst. (Auch wenn diese Beiträge auf mich „absichtsvoll teilnehmend“ wirken, bemüht, als wolle da jemand zeigen, dass er selbstlos raten und trösten kann und über die Maße empathisch ist – das ist der subjektive Eindruck, den Deine Postings bei mir erzeugen. Womit wir aber sicherlich auch beim Kommunikationsquadrat wären – und in gewisser Weise bei der Quadratur des Kreises.)

Im Übrigen formulierst Du leider bedauerlich unsauber. Ich habe an keiner Stelle irgend jemandem das Asperger-Syndrom oder Autismus unterstellt (das war Manueladria mit ihrer wohlgesetzten Ausdrucksweise, die Dich - natürlich versehentlich - als autistisch bezeichnete, nicht ich). Ich bin nicht derjenige, der mit Etiketten und Schubladen arbeitet.

Ich kenne etliche hochintelligente Menschen unterschiedlichster Profession (z.B. eine Professorin für Gräzistik, einen sehr hochrangigen Verwaltungsjuristen oder auch eine Japanologin), deren Intelligenz ich in keiner Weise in Zweifel ziehen würde, die aber im zwischenmenschlichen Bereich große Probleme haben, in gesellschaftlich angemessener Weise mit den meisten anderen Menschen umzugehen. Ich kenne auch ein Kind mit einem IQ von 139, der zu Grundschulzeiten faktisch nicht beschulbar war, weil ihn die (relative) Dummheit seiner Mitmenschen so wütend und aggressiv machte. Das „Etikett“ Asperger-Syndrom oder Autismus habe ich aber nicht verwendet und werde es nicht verwenden, zumal ich in keiner Weise vom Fach bin und dieses Diagnose gar nicht stellen kann. Also unterstelle mir bitte auch nichts.

Du findest in meinem Betrag „nicht korrekt wiedergegebene Zitate“ von Dir, obwohl ich „doch nur kopiert“ habe. Also hast Du gar nicht geschrieben, was ich zitiert habe? Nein, oder? Hast Du es anders gemeint? Warum hast Du es dann nicht anders formuliert, so, wie Du es eigentlich gemeint hast? Du musst doch einfach nur sorgfältiger formulieren... oder ist das Absicht? ;-)

Auf meine Frage, warum man aus „altruistischen Gründe zum Wohle der Gesellschaft“ ein Kind in die Welt setzen und aufziehen möchte, hast Du im Grunde nicht geantwortet, trotz Deiner „ständigen Wiederholungen“, die Du nach eigener Auffassung „sehr, sehr klar und einfach ausgedrückt“ zu haben meinst, „Schulkindniveau“. Wenn das Deine Art ist, Dich barrierefrei auszudrücken, sehe ich da noch deutliche Steigerungsmöglichkeiten nach oben.

Im Übrigen HABE ich nachgefragt, „anstatt zu ignorieren“, aber keine wirkliche Antwort von Dir bekommen – leider. Ich würde mir, nebenbei bemerkt, auch keine „Beschwichtigungen“ von Dir wünschen, ob ich sie verdient habe oder nicht, sondern einfach eine ehrliche Diskussion mit dem Austausch von Argumenten statt von offensichtlichen oder unterschwelligen Beleidigungen. (Zumal „Beschwichtigung“ potentiell impliziert, dass Du aus der gefestigten Position der Stärke heraus von oben herab auf meine Äußerungen (scheinbar) antworten würdest, die für Dich sowieso nur falsch wären und von mangelndem Verständnis und mangelnder Verständnisbereitschaft zeugten. Das möchte ich doch gar nicht, das ist für mich nämlich keine Diskussion.)

Ansonsten wiederholst Du Dich, dass ich Deinem Gefühl nach relevante logische und menschlich/psychologische Aspekte „einfach nicht erfassen“ könne und Du in meinen Beiträgen das „intellektuelle Verständnis der Situation“ vermisst, dass ich nicht Dein Niveau auf allen Ebenen habe. Schön, das klingt natürlich gewählter, als wenn andere User hier von „Hausdeppen“ schreiben. Im Grunde liegt zwischen beiden Äußerungen aber im Sinngehalt kein signifikanter, relevanter Unterschied, oder? Ich bin Dir zu dumm – na, danke schön.

Meinem subjektiven Eindruck nach attestiert Du den Usern, die Dir zustimmen und „pro Meeresrausch“ schreiben, zumindest emotionale Intelligenz und Herzensbildung, während Du diejenigen, die sich kritisch äußern, in schöner Regelmäßigkeit als tumb, absichtlich ignorant und borniert zu betrachten scheinst, denen Du dann auch noch menschliche Verfehlungen, Neid, eigene Unzufriedenheit und Unzulänglichkeit, Feigheit, geistige Beschränktheit, Schubladendenken, Vorteile und regelrecht kriminelle Energie unterstellst, so oft, wie von Dir in dieser Diskussion mittlerweile die Begriffe „Mobbing“ und „Opfer“ mittlerweile gefallen sind. Ich wünschte mir wirklich ein Posting, in dem Du sachlich und ohne jede indirekte Beleidigung einmal ehrlich auf einen kritischen Beitrag hier geantwortet hättest. (Und – ja, ich unterstelle Dir damit, dass Du genau das bisher hier nicht getan hast. Das ist mein subjektiver Eindruck. Womit wir wieder beim Kommunikationsquadrat wären.)

Im Übrigen macht nicht die Anzahl derjenigen, die eine Argumentation vertreten, diese Argumentation damit zwangsläufig richtig oder auch nicht „richtiger“. Frei nach dem Motto – Millionen Fliegen können sich nicht irren... Das hat nichts damit zu tun, dass ich nicht gelesen hätte, das auch User Deine Position unterstützen, und auch nichts damit, dass ich diese zustimmenden Postings ignorieren würde.

Auf meine Argumente, inwieweit Du Dich mit den Fragen auseinander gesetzt hast, was ein behindertes Kind für seine Eltern bedeuten kann, gerade wenn die Eltern älter werden, bist Du leider nicht eingegangen. Hältst Du diese Fragen für irrelevant?

Ich kann „auf Deine Ebene gar nicht blicken“ und stecke Leute in Schubladen? Das „Kompliment“ könnte ich zurückgeben, denn Du „blickst“ meine Ebene offensichtlich auch nicht und erweckst bei mir auch nicht den Eindruck, als ob Du das zu tun bereit wärst. Offensichtlich kann ich Dich so wenig begreifen wie Du mich – und deshalb frage ich nach... immer wieder, weil ich verstehen möchte. Ich bin nämlich neugierig auf Menschen, auch auf Dich.

Das, was für mich die Kernfragen hier sind, finde ich als Fragestellung durchaus interessant:

Kann ein Mensch so „wertvoll“ sein und so „wertvolles Erbmaterial“ haben, dass er der Gesellschaft einen Dienst erweist, indem er sich fortpflanzt und das gezeugte und geborene Kind selbst aufzieht, erzieht und ins Leben begleitet?

Kann ein Mensch wirklich aus altruistischen Gründen bereit sein, ein Kind auszutragen und rund 20 Jahre lang intensiv zu begleiten, aus dem Wunsch heraus, selbstlos der Gesellschaft zu dienen und Gutes zu bewirken?

Ich war selbst mehrfach schwanger und habe Kinder. Meiner Erfahrung nach kostet beides viel Zeit und Kraft, und dass jemand das aus altruistischen Gründen auf sich nehmen will, verschließt sich mir. Es sei denn, der Altruismus würde dergestalt zum Selbstzweck, dass man sich an der eigenen Selbstlosigkeit quasi „berauscht“ und darin seine Erfüllung fände – womit der unterstellte Altruismus aber obsolet wäre.

Wo habe ich jetzt die gedanklichen Fehler, was meinst Du, was habe ich nicht erfasst?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mit 39 das zweite Kind

Habe mit 39 mein zweites Kind bekommen.Der Kleine ist nun 4 Monate alt und der Große Bruder ist 9 Es war im Gegensatz zur ersten Schwangerschaft der absolute Horror.Musste fast 6Monate liegen und ...

von Stevy@Matty 11.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweite Forum: Schwanger mit 35plus

mit 39 zweites Kind erwünscht

Hallo zusammen, ich bin 39, mein Mann ist 44. Wir habe schon eine 6jährige Tochter. Nun möchten wir gerne ein 2.Kind, nur muss ich ehrlich sagen, haben wir halt nicht so oft Sex. War aber schon immer so. Wenn es 1-2x im Monat ist, ist es viel. Es fehlt uns aber nichts. ...

von Tani33 30.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweite Forum: Schwanger mit 35plus

Verkürzte zweite Zyklushälfte...

Hallo, seit September letzten Jahres versuchen wir nochmal schwanger zu werden. Bin allerdings im Dezember nun schon 43 Jahre jung geworden. Seit November habe ich festgestellt, dass meine zweite Zykluslänge sich verkürzt hat. Die war sonst immer um die 12 Tage lang. ...

von Soraya 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweite Forum: Schwanger mit 35plus

negative reaktionen zur zweiten ss nach 8 jahren

hallo, wir (ich 36, mann 43) haben einen 8 jährigen sohn und haben eeeendlich beschlossen, dass ein geschwisterchen noch zu uns sollte. habe angst - obwohl ich von unserer entscheidung überzeugt bin und es unser leben ist - vor den reaktionen wg meines alters, des großen ...

von federlein 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweite Forum: Schwanger mit 35plus

Ü35 und das erste bzw. zweite Mal schwanger

Hallo liebe Mamis und noch bzw.bald werdende Mamis, ich bin gerade erst hier neu angemeldet, also entschuldigt bitte, wenn ich noch nicht alle Spielregeln beherrsche Ich bin 35 Jahre alt und eigentlich schon zum zweiten Mal ...

von Yvi 10.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweite Forum: Schwanger mit 35plus

Geschenk zur Geburt für's Zweite?

Ich frage hier auch nochmal, viele haben ja schon mehrere Kinder hier, und vom Alter passt es auch. Eine Freundin bekommt nächsten Monat Kind Nummer 2. Von Kind 1 ist noch alles da. Kind 2 ist ein Junge, Kind 1 ein Mädchen, trotzdem ist wohl auch an Kleidung alles vorhanden, ...

von Morla72 02.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweite Forum: Schwanger mit 35plus

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt :-)

Guten Morgen, seit gestern 3.29 Uhr ist unser Baby auf der Welt! Es ging, auch wenn es sich anders anfühlte, mit gut 3 Stunde wirklich fix - die Bandscheibe hat es mitgemacht und der Blutdruck war (aufgrund von Plazentalösungsproblemen) danach bei 80/60....der Arzt war noch im ...

von DieRoteZora, XX. SSW 31.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweite Forum: Schwanger mit 35plus

genial zum zweiten

War heute beim zweiten FA-Termin. Habe US ueber den Bauch bekommen und da war tatsaechlich ein kleines Wesen bestehend aus Kopf und Rumpf zu sehen! Es lag ganz ruhig und ich hatte schon Bedenken, da zeigt er uns den Herzschlag und -schwupps- ploetzlich sehe ich eine kleine Hand ...

von Nomadin13, 12. SSW 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweite Forum: Schwanger mit 35plus

Wunsch nach zweitem Kind

Hallo, möchte mal meine momentanen Gedanken loswerden. Bin 39 Jahre und habe eine 4jährige Tochter. Eigentlich war damit die Familienplanung abgeschlossen. Die Jahre bis zum Kindergarten fand ich zu anstrengend für ein zweites. Jetzt ist es so daß einige Bekannte nun ...

von Andrea-SE 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweite Forum: Schwanger mit 35plus

Vanishing twin und das zweite 6 Tage zurück

Hallo ihr lieben vielleicht hat hier jemand die gleiche Erfahrung gemacht. Ich war heute beim FA und von meinen Zwillingen hatte nur noch eins ein Herzschlag. Am Sonntag hatte ich starke Blutungen und bin ins Krankenhaus dort war noch alles okay auser das beide um eine Woche ...

von Joy91 30.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweite Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.