Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tulpe4, 32. SSW am 26.10.2005, 12:41 Uhr

Nochmal ALGII-Diskussion. Lest doch mal....

Hallo,
ja,ich denke auch,dass sich viele auf ALGII ausruhen-und trotzdem meckern,es ginge ihnen sooo schlecht!
Ich war 1x in meinem Leben arbeitslos,und zwar genau 4 Wochen lang.In den 4 Wochen habe ich jeden Tag mit potenziellen Arbeitgebern telefoniert,bin hingefahren,habe Bewerbungen geschrieben-und bin zum nächsten Monat eingestellt worden.Ich wäre NIE auf die Idee gekommen,zu warten,bis das Arbeitsamt mir eine Stelle anbietet.Da muß man schon selber Initiative zeigen,um was zu erreichen-hat ja auch geklappt!
Jetzt ist die Situation so,dass ich seit dem 2.Kind "nur"noch unentgeltliche Familienarbeit leiste,also meinem voll arbeitendem Mann den Rücken freihalte,unsere bald vier Kinder betreue und den Haushalt schmeiße.Einen Job anzunehmen,wäre für mich und unsere Familienstruktur schwierig,da mein Mann im Außendienst arbeitet und somit keine geregelte Arbeitszeit hat.Wir kommen jeden monat irgendwie über die Runden,auch wenn es oft schwierig ist-trotz Kindergeld,obwohl ich dankbar dafür bin,dass es das gibt.
Ich käme aber deshalb nicht auf die Idee Wohngeld o.ä.zu beantragen.Es ist unsere Familie,wir haben die Kinder gewollt und so wollen wir auch dafür sorgen-nicht die Allgemeinheit,sprich:der Staat!
Wenn ich höre,dass ALGII-Empfänger Zuschüsse bekommen,sei es für die Babyausstattung oder für Umstandskleidung,kann ich nur sagen:Für meine jetzige SS haben wir sicher einiges Geld ausgegeben,da wir nach dem 3.Kind alles weggegeben hatten.Aber die "neuen"Sachen waren teils gebraucht,teils günstige Neuanschaffungen,teils Auslaufmodelle(Kinderwagen).Wir haben z.-B.das diesjährige Urlaubsgeld dafür verwendet.
Ich kann nur sagen,dass unser Konto ständig überzogen ist,mein Auto schon 13 Jahre alt ist und vor sich hinklappert und ich sogar mein Zeitungsabo gekündigt habe,um die monatlichen Fixkosten zu reduzieren.
Damit will ich sagen:Der arbeitenden Bevölkerung geht es nicht besonders gut,und es wird sicher noch schlimmer.
Wir müssen alle sehen,wie wir unser Leben geregelt kriegen,aber ich kann als ALGII -Empfänger nicht alles fordern,sondern auch mal sehen,woher das Geld kommt-nämlich von allen,von deren Lohn großzügig Lohnsteuern abgezogen werden...
Gruß Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.