Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 07.01.2010, 11:41 Uhr

schlauer als studierte Ärzte

Hallo Melanie,

Du hast recht, bei vielen Themen maße ich mir in der Tat an, besser informiert zu sein als einige "studierte Ärzte".
Ich bin unendlich dankbar dafür, dass wir in einem Zeitalter leben, wo Wissen nur einen Mausklick entfernt ist, und ich nicht mehr alles glauben muss, was ein Gott in Weiß irgendwann mal auf der Uni aufgeschnappt oder in der Vorlesung verpennt hat.

Natürlich schätze ich Ärzte im Allgemeinen sehr. Bin ihnen dankbar, dass sie mir meinen geplatzten Blinddarm operiert haben, denn ohne die OP wäre ich über die Klinge gesprungen.
Dass ich zu unserem KiA nicht nur mit einem Pseudokrupp-Anfall gehen kann, sondern dass er auch eine Mundfäule, Fehlsichtigkeit und eine Mittelohrentzündung diagnostizieren kann - dass sein Wissen und seine Erfahrung eben sehr umfassend ist.

Aber bei Einzelthemen kann ich mich (hauptsächlich dank Internet) selbst viel eingehender informieren, als er das könnte. Und auch wenn mein KiA bzgl. Stillen und Impfen sicherlich noch zu den Informierteren seiner Zunft zählt, weiss ich, dass ich selbst mich damit wesentlich ausführlicher auseinandergesetzt habe als er, und bilde mir darum lieber eine eigene Meinung, als seine ungefragt zu akzeptieren.

Und das sind nur die normal-guten Ärzte, die nicht alles gleich tief bearbeiten können, weil ein Tag nur 24 Stunden hat. Bei den ignoranten Stümpern, denen ich auch schon zuhauf begegnet bin, und von denen ich hier oft genug lese (z.B. die, die einer Schwangeren bei einer stinknormalen Erkätung Antibiotika verschreiben, oder die Zahnärzte, die eine Wurzelbehandlung ohne Betäubung machen, weil sie einer Schwangeren ja kein Betäubungsmittel verabreichen können, oder diejenigen, die bei Wassereinlagerungen immer noch Reistage empfehlen), kommen ja nochmal ganz andere Geschichten vor.

Warum du also daran herummeckerst, wenn ich ärztliche Weisheiten mitunter in Zweifel ziehe, ist mir nicht so ganz klar. Akzeptierst du alles, was dein Arzt sagt, ohne selber drüber nachzudenken?

Liebe Grüße,
Sabine

P.S.: Und dass ein erschrekend hoher Anteil der Ärzte von Statistik null Plan hat - davon kann ich als Physikerin ein Lied singen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.