Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid18, 34. SSW am 24.02.2011, 6:24 Uhr

Wie steht ihr zu Impfen bei den Zwergen?

Das Buch von Dr. Hirte wurde ja schon empfohlen, er war unser Kinderarzt in München. Wir haben abweichend von der Stiko geimpft. Der Grund, weshalb die Stiko schon so früh mit dem Impfen anfängt, ist einzig der, dass viele Eltern sonst ihre Kinder nicht mehr impfen.

Das erste Kind bekommt im 1. Lebensjahr kaum Kontakt zu irgendwelchen Krankheitserregern. Insofern kann man getrost warten, bis das Kind 1 Jahr alt ist. Wir haben dann die 5fach-Impfung vorgenommen. Hepatitis B braucht ein Kind in Deutschland eigetnlich nicht, weil die Krankheit per Blut oder GV übertragen wird. Als wir ins Ausland gezogen sind, haben wir allerdings die Hepatitis nachgeholt. Wir leben jetzt in einem Hepatitis-Hochrisikoland.

Masern habe ich die Große impfen lassen, als ich schwanger war. Für Neugeborene sind Masern nämlich sehr gefährlich.

Mumps und Röteln habe ich nicht gemacht. Die Mädchen sollen die Krankheiten durchmachen oder sie werden dann mit 14 geimpft (das wurde ich auch, und ich habe immer noch einen super Titer).

Das Problem mit zu frühem Impfen ist nämlich, dass dann keine lebenslange Immunität besteht, aber keiner mehr das überprüft. In den USA sind schon viele Windpockenerkrankungen im Erwachsenenalter bei Geimpften aufgetreten, weil die Impfungen im zu jungen Alter vorgenommen wurden.

Windpocken haben wir schon einmal durchgemacht, und seitdem war die Große kaum noch krank. Insofern kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass Kinderkrankheiten das Immunsystem trainieren.

Ich empfehle Dir, einen Arzt zu suchen, der mit Dir ein individuelles Impfschema vereinbart. Die Schulmediziner klären doch meist gar nicht mehr richtig über Pro und Contra von Impfungen auf, weil die Stiko-Empfehlung sie von jeglicher Verantwortung entlastet. Das finde ich schade, denn dass es gar keine Impfschäden gibt, behauptet auch die Stiko nicht. Viele Schulmediziner machen aber den Eltern, die da etwas kritischer sind, ein schlechtes Gewissen, nur weil sie die Empfehlungen in Frage stellen und sich Gedanken über das Thema machen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

wer läßt sich gegen Schweinegrippe bzw. Grippe impfen weil schwanger?

Hallo, ich bin in der 8. SSW und letztens fragte ich meinen FA ob er das sinnvoll hält oder nicht weil ich auch bald wieder stundenweise in einer Arztpraxis zu arbeiten anfange....er meinte da ich kerngesund bin und "nur" schwanger brauch ich mich nicht impfen.... diese ...

von lady26 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen Forum: Schwanger - wer noch?

habt ihr eure kinder gegen alles impfen lassen? oder macht ihr das?

man hört viel kontroverses, gerade dieses 6 fach impfung ist umstritten, die man mit 8 wochen macht, viele impfskeptiker sagen, dass das kleine immunsystem noch nicht ausgereift sei um so eine grosse anzahl an stoffen zu verkraften. besonders die keuchhusten impfung würde es in ...

von Bibi_33, 34. SSW 19.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum Impfen

hallo, war diese woche mit mein sohn beim arzt wegen der U3. Alles wunderbar Die Ärztin meinte ich soll mir überlegen wegen der Rotaviren Impfung. Wollte von euch einen Rat haben ob ihr es gut findet oder eher nicht so ...

von mama2010 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.