Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MotherDuck am 22.07.2008, 20:12 Uhr

Hm, wie kann ich helfen????

Hallo zusammen
Eigentlich müsste ich noch nicht bei Euch schreiben, denn mein Sohn ist erst 9 naja fast 10 jahre alt.
Aber es geht um mein 14 jähriges Patenkind.
Sie ich nenne sie mal Mona, kann leider nicht mit meiner Freundin reden, was Frauenthemen angeht, meine Freundin ist schrecklich verklemmt und kriegt schon rote Ohren wenn man Sex sagt. Der Papa von Mona ist der typische Mädchenpapa, o-ton erwiche ich mein Mädchen mit einem Kerl dann setzt haue, er hat aber Mona aufgeklärt.
Mona erzählte mir vor knapp einem Jahr sie wolle mal zu Gyn. sich untersuchen lassen, fand ich in Ordnung, sie bat mich dann ob ich nicht mal mit Ihrer Mama reden könnte, hab ich auch gemacht, denn Vorsorge und Aufklärung ist super wichtig ( hat meine Mam mit mir auch gemacht und es hat nicht geschadet). Mona hatte aber Muffensausen und fragte ob ich sie denn begleiten könnte, klar wofür sind Tanten denn da, ich wartete und lud sie dann in eine Cocktaillbar ein um das große Ereignis zu feiern. Denn ihre Mutter bloß nie über den Körper reden das ist alles Bah und igitt.
Ich dachte eigentlich dass ich jetzt nur noch zum Einkaufen gehen gebraucht werde, Klamotten kaufen macht viel ehr Spass wenn die Tante dabei ist und meistens die passende Taschen kauft oder den Schmuck, oder ichmußte dieses Jahr mit ins Tokio Hotel Konzert,( der Bengel hat meinen MP3 Player übertönt, nur so eine Anmerkung).
Gestern stand Mona total aufgelöst vor mir, sie hatte Samstag das erste Mal und es ist leider in die Hose gegangen, keine Angst sie haben verhütet, sie mit Pille er mit Gummi, der Junge ein Typ aus ihrer Klasse, er meint jetzt sie wäre eine abturnende Zeige die so häßlich wäre, dass er keinen naja Abgang hätte.
Ich habe ihr gesagt, dass das erste Mal meistens nicht so toll wäre, denn wenn beide keine Ahnung haben, dann klappts oft nicht.
Hat aber nicht geholfen, bei ihr ist das Problem sie ist wie meine Freundin in dem Alter schon super weit entwickelt, großer Busen ( kenne ich leider zur Genüge ich bin auch als Teeni gemobbt worden von wg. Atombusen)
Aber was soll ich ihr denn noch sagen, die Kleine,große ist ein Bildhübsches Mädchen welches super in der Schule ist, keine Zicke, die ist einfach totla verschüchtert weil meine Freundin nicht mit ihr redet.
Sie hat ihr kommentarlos eine Packung Binden hingelegt und sie bedauert von wg. jetzt hätte sie das Frauenleiden, ratet mal wer hat der kleinen erzählt das man auch op s benutzten kann.
Ich habe schon so oft mit meiner Freundin geredet, der Vater redet wohl ständig, aber nix nützt.
Ich sehe das Problem darin das Mona sich immer mehr ins Schneckenhaus zurück zieht, weil sie im Prinzip keinen in der Familie hat mit dem sie über Freuenthemen reden kann, ok ich hätte auch nicht gerne mit meinem Vater über das erste Mal geredet.
Wie durch zufall rief meine Freundin eben an, und fragt on Mona mit mir geredet hätte, was ich bejate, dazu sie nur gott sein dank da ist dieses Thema an mir vorbei gegangen, ich hab in dem Moment wohl geguckt als ob ich etwas blöd wäre.
Ich helfe ja gerne und Mona kann immer zu mir kommen, aber ist es nicht üblich, dass man als Mutter wissen will was passiert ist. OK selbst wenn sie nicht sofort mit ihr geredet hätte, aber da ist keine Kommunikation möglich. Und vor allen Dingen wenn ich an die 80iger denke 1984, wenn Mona wüßte was ihre Mama und ich, aber das ist ein anderes Thema ( ist besser wenn das in der Schublade bleibt, rotwerd immer noch), wie kann ein Mensch sich bloß so ändern??? Gebt mir doch mal Tips wie ich der Kleinen helfen kann.
Liebe Grüße
MotherDuck

 
5 Antworten:

Ganz ehrlich?

Antwort von +emfut+ am 22.07.2008, 21:35 Uhr

Ich glaube nicht, daß bei Deiner Freundin noch viel zu "retten" ist. Sie scheint nicht darüber reden zu können, so ist es einfach, feddich.

Aber ich glaube, daß das zwar blöd und ärgerlich, aber keine Katastrophe ist. Wichtig ist sicher, daß das Mädel jemanden hat, mit dem es reden kann. Ob das dann tatsächlich die Mutter ist, oder jemand anders, halte ich für nicht so dramatisch. Manchmal ist es vielleicht sogar leichter mit jemandem, der NICHT die Mutter ist.

Ich bin durchaus willens, über alles mögliche mit Fumi (12) zu reden. Und ich hoffe sehr, daß sie bei Problemen und Fragen auch zu mir kommt. Aber ich wäre weder beleidigt noch wirklich beunruhigt, wenn sie zu jemand anders gehen würde - solange dieser "jemand anders" eine Person ist, der ich das zutraue *grins*.

Schon während der Trennung fiel es Fumi streckenweise leichter, mit meiner Schwester oder ihrer Patentante über das eine oder andere zu sprechen. Gut, da kam erschwerend hinzu, daß ich sozusagen "mitschuld" war an der Katastrophe, die da über sie hineinbrach. Aber ich war froh, daß sie Ansprechpartner gefunden hat. Und wenn die gleichen Menschen dann auch die sind, mit denen sie über ihr "Erstes Mal" spricht, dann ist es okay.

Ich hatte damals gar keinen, mit dem ich darüber sprechen konnte oder wollte. Meine Mutter hätte es sich wohl angehört, im Grunde war sie mir schon ZU neugierig, aber das Verhältnis mit meiner Mutter war nie so, daß ich mit ihr darüber hätte reden können. Und jemand anders hatte ich nicht.

Ich wäre jedenfalls dankbar, wenn sich jemand "zur Verfügung stellt", diese Themen mit Fumi zu diskutieren. Und ich denke, daß das nicht die Mutter sein MUSS.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, wie kann ich helfen????

Antwort von Birgit67 am 23.07.2008, 8:41 Uhr

na ja, oft ist es auch superpeinlich ausgerechnet mit den Eltern daürber zu reden, so ist es auch bei meinem Großen. Ich habe schon viel erklärt hin und wieder kommen auch allgemeine Fragen aber Fragen speziell zu seiner Sexualität kommen keine.

Was Deinem Patenkind helfen kann, ist zum einen sich klar zu werden ,dass auch wenn die Mama etws verklemmt ist, Sex nicht das non plus Ultra ist und so wie sich das anhört hat sie sich ganz schön bequatschen lassen von einem Jungen der nur das eine wollte.

Geh mit ihr zu Pro Familia, mach einen Termin die haben da super Berater und den Vorteil dass die meisten nie wieder Kontakt zu diesen Personen haben und somit auch komplett peinliche Fragen gestellt werden können.

In unserer 4. Klasse war Pro-Familia zum Sexualkundeunterricht der auf dem Lehrplan steht. Die Klasse wurde geteilt in Mädchen und Jungs, jede Gruppe bekam sein Berater, Lehrer wurden rausgeworfen und losgings. Was es da alles gab weis ich nicht da mein Sohn nichts rauslässt, aber gefallen hat es ihm, denn sonst würde schon was gekommen sein. Ist auch allgemein gut angekommen bei den Kids.

Mir kommt es so vor, als ob auch Du eine gwisse Hemmschwelle hättest, dem Mädchen zu sagen was wann wo. Denn ob die Mutter damit einverstanden ist oder nicht ist doch völlig egal wenn die Kleine-Große direkt mit Fragen auf Dich zukommt.

Was ist mit der impfung wg. Gebärmutterhalskrebs hat sie denn wenigstens die bekommen die für Mädchen zwischen 12 und 17 Jahren sind??

Also, einfach offen Sprechen von Deiner Seite aus und wenn die Mutter meckert, dann wirf ihr vor, dass sie ja mit ihr nicht sprechen kann.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, wie kann ich helfen????

Antwort von mamahe am 23.07.2008, 14:35 Uhr

Indem du weiter so für sie da bist wie bisher!
Die meisten Teenager sprechen, nach meiner Erfahrung,mit ihren Eltern zwar auch mal allgemein über sexuelle Themen, aber fast nie über ihre eigenen speziellen Probleme. Dafür suchen sich fast alle eine Vertrauensperson aus dem Bekanntenkreis.
Dass dein Patenkind sich dich als Vertrauensperson ausgesucht hat, ist doch toll und wenn du wie beschrieben auf sie eingehst, wird ihr das sicher auch über diese schlechte Erfahrung ein bißchen hinweghelfen.

LG Mechthild
(die mit ihren Kindern zwar öfter mal über Sex spricht, aber dabei noch nie persönliche Fragen gehört hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, wie kann ich helfen????

Antwort von MotherDuck am 23.07.2008, 14:40 Uhr

Hallo
Und danke für die Antworten, aber ich brauche nicht mit Ihr zu ProFamilia , ich war mit beim Frauenarzt, und was die Impfung angeht, dass müssen die Eltern entscheiden nicht ich, denn ich persönlich halte nix davon und würde meine Tochter, wenn ich denn eine hätte, nicht dieser Impfung unterziehen. Aber das ist ein Thema für sich.
Und verklemmt ne glaub ich auch nicht ich habe ihr erklärt, wie Oralverkehr geht, sie hat mich stundenlang gefragt wie und was, zum Thema Sex, Stellungen, was mag ein Junge was mag ein Mädchen ich kam mir vor wie O. Kolle, oder besser Dr. Sommer.
So, danke nochmal
MotherDuck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, wie kann ich helfen????

Antwort von Anezka am 23.07.2008, 16:39 Uhr

Also ich finde es super das du für dein Patenkind so da bist und ich hoffe das du es auch so bleibst. Ich hatte zum Glück eine sehr offenherzige Mutter die ich alles fragen konnte und der auch nix peinlich war zu beantworten. Dabei war sie nie zu neugierig oder hat mir Sachen erzählt die ich nicht wissen brauchte und wollte. Sie hat mich immer unterstützt und genau das solltest du auch weiterhin bei deinem Patenkind machen.

Ich habe es jeden Tag bei meinem Mann gesehen. Seine Eltern sind beide furchtbar verklempt (bzw. die Mutter will nicht das darüber gesprochen wird) mein Mann wurde in der Schule aufgeklärt und wie die Aufklärung ist weiß ja jeder. In den meisten Fällen nicht so dolle.
Als wir zusammen gekommen sind war ich 17 und er 23 und ich habe ihm viele Sachen erklärt und gezeigt. Einfach weil er es nicht wusste und auch keinen hatte mit dem er hätte reden können.

Ich würde mir zwar wünschen das sich deine Freundin ändert, auch ihrer Tochter zuliebe. Aber daran glaube ich nicht wirklich. Von daher sei für dein Patenkind da.

Was die Impfung angeht...mein Arzt hat mir damals gesagt (da war ich 17) das die Impfung nicht mehr geht weil ich schon Geschlechtsverkehr hatte. Also daher hätte sich das Thema auch erledigt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.