Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katze82 am 18.04.2010, 13:37 Uhr

Schulprobleme 7.Klässler- lang

Hallo zusammen!
Mein Sohn wird nächsten Monat 13 Jahre alt und eigentlich ist er ein lieber und netter Kerl, er ist intelligent und sportlich (spielt seit 7 Jahren Fussball im Verein), kann super mit kleineren Kindern umgehen und hat bis auf die üblichen Motzereien auch eigentlich zu seinen Eltern und Großeltern ein super Verhältnis. Wir haben noch einen zweiten Sohn, der ist jetzt 15 Monate alt. Die beiden sind ein Herz und eine Seele, herzallerliebst. Außerdem ist mein Großer beliebt und hat auch schon Freundinnen gehabt, er liebt Tiere und ist verantwortungsbewusst mit seinem Bruder und den Haustieren. Leider bekommen wir seit Monaten regelmäßig Briefe aus der Schule weil er seine Aufgaben nicht erledigt, aufmüpfig und frech ist, Termine verschludert, lügt und Vereinbarungen nicht einhält. Selbst Strafarbeiten oder Nachsitztermine nimmt er nicht wahr, ihm sind die Konsequenzen ziemlich egal. Wir waren bei einer Jugendpsychiaterin weil ich mir sein Verhalten einfach nicht erklären konnte, sie meinte er hätte eine "leichte" ADHS, also keine, die medikamentös behandelt werden müsse, ansonsten wäre er völlig normal. Die Lehrer sind verzweifelt und jetzt haben wir sogar eine Teilkonferenz am 26.04., in der über weitere Maßnahmen diskutiert werden soll (eventuell sogar Verweis von der Schule!). Sein Fussballtrainer und alle anderen Eltern sind von ihm begeistert, er wäre immer sehr nett, zuvorkommend, ehrgeizig etc., nur in der Schule gibt´s dauernd Stress. Mir ist richtig unwohl wenn ich dran denke, wie wir dann bei dieser Konferenz dasitzen müssen und vor allem wissen wir nicht, wie wir etwas ändern können, da wir persönlich überhaupt keine Probleme mit ihm haben! Achso, nochwas: er ist nie aggressiv oder anderweitig kriminell in der Schule aufgefallen, es ist wirklich das stören im Unterricht und nichteinhalten von Vereinbarungen und erfüllen seiner Pflichten. Verbote aller Art haben wir ausgesprochen, er nimmt die Strafe an, ändert aber trotzdem nichts.

Seine schulischen Leistungen sind übrigens durchschnittlich, er ist kein schlechter Schüler! Natürlich nehmen die sonstigen Leistungen Einfluss auf die schriftlichen Noten, aber wenn er lernt, schreibt er sogar gute bis sehr gute Noten. Ihm fällt vieles einfach zu und er hat eine gute Auffassungsgabe. Er ist nicht hochbegabt, aber lt. Psychiaterin hat er einen IQ von 104. Aber absolut im Rahmen, also keine Unterforderung oder so.

Könnt Ihr mir helfen???

 
9 Antworten:

Re: Schulprobleme 7.Klässler- lang

Antwort von like am 18.04.2010, 19:38 Uhr

Hm, ich finde sein Verhalten in der Schule nun nicht so ungewöhnlich für einen pubertierenden 7.Klässler. Die Schule hat da sicher nicht nur einen dieser Qualität. Deshalb frage ich mich, ob nur bei ihm das solche krassen Konsequenzen gezogen werden, mit bis zu Schulverweis. Solange seine Noten einigermaßen passen und er nicht aggressiv in irgendeiner Weise auffällt, sollte man manche Verhaltensweisen in der Pubertät als Lehrer und Eltern einfach "aushalten".
Warte einfach mal in Ruhe das Gespräch ab und scheue dich nicht, dort ruhig auch all die positiven Seiten deines Sohnes aufzuführen, wie du es hier gemacht hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulprobleme 7.Klässler- lang

Antwort von katze82 am 18.04.2010, 22:14 Uhr

Danke für Deine Antwort. Es gibt noch einen anderen Schüler aus seiner Klasse, der ebenfalls zur Konferenz geladen wurde. Ich glaube das die Lehrerin überfordert ist und ein Exempel statuieren möchte, vielleicht ist es aber auch so, dass sie schlimmeres verhindern wollen und den Jungs sozusagen Angst machen wollen.

Ich werde natürlich meinen Sohn verteidigen und die positiven Eigenschaften aufführen, immerhin hat er eine Menge davon :-)

Trotzdem ist das halt eine blöde Situation, wenn man so an den Pranger gestellt wird. Schulleitung, drei gewählte Lehrer, Klassenleitung und Erziehungsberechtigte, das ist schon ein harter Gang für uns alle...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulprobleme 7.Klässler- lang

Antwort von like am 19.04.2010, 9:16 Uhr

welche Schule ist er denn?
ich würde im Gespräch auch genau nachfragen, ob nicht auch andere Kinder Probleme machen und welche pädagogischen Mittel die Schule bei solchen Problemen anwendet. Es gibt da so einiges, was gerade in Schule, in denen eher wenig Problemkinder sind, gar nicht bekannt ist ( z.B. http://www.trainingsraum.de/). Auch, dass du zu Hause ja keine Probleme hast und in der Schule ja leider nicht dabei bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulprobleme 7.Klässler- lang

Antwort von MamaMalZwei am 19.04.2010, 10:02 Uhr

Hallo, bist Du Dir sicher, dass er alles erzählt hat, was vorgefallen ist? Eine Schul- bzw. Teilkonferenz ist bereits das letzte Mittel um ein Kind zu sanktionieren. Das heißt für mich eigentlich, dass er
- den Unterricht massiv stört - andere am Lernen hindert - laut ist - im schlimmsten Fall Mitschüler terrorisiert - Anweisungen der Lehrer missachtet - nicht zur Mitarbeit bereit ist.
Kann ja sein, dass die Lehrerin mit ihm nicht zurechtkommt, aber er müsste auf jeden Fall deren Anweisungen befolgen, also seine Strafarbeiten erledigen bzw. im Unterricht nicht stören.
Gerade Jungs haben damit ihre Schwierigkeiten, das weiß ich.
Wenn Ihr so eine Konferenz habt, dann müsstet Ihr, damit er auf der Schulform verbleiben kann, auf jeden Fall erarbeiten wie e r sein Verhalten ändern kann. Du müsstest also konkrete Vorschläge haben, die Du der Schule anbietest: Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, dass Ihr professionelle Hilfe in Anspruch nehmen müsst. Also (je nach Baustelle) Nachhilfe, Verhaltenstraining oder (das haben wir gemacht) ein Sozialtraining. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulprobleme 7.Klässler- lang

Antwort von katze82 am 19.04.2010, 19:06 Uhr

hallo, also vermutlich erzählt er mir nicht alles, allerdings würde ich doch eigentlich denken, dass die Lehrer erstmal ein Eltern-Lehrer-Gespräch abhalten und/oder mir schriftlich mitteilen, dass er Mist baut. Denn die Konferenz kam dann doch etwas plötzlich...
Was wurde bei dem Sozialtraining gemacht, bzw. bei wem habt ihr das gemacht? Gibt es da spezielle Stellen, an die ich mich wenden kann?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulprobleme 7.Klässler- lang

Antwort von MamaMalZwei am 20.04.2010, 10:00 Uhr

Hallo, also wir sind damals über die Erziehungsberatung, die uns an unser zuständiges Jugendamt verwiesen hat (wegen der Kosten) auf das Sozialtraining gestoßen. Ich kannte allerdings privat einige Sonderschullehrer, die mir bereits davon berichtet hatten. Das Training hat er ein Jahr gemacht und ist durch den Sozialpädagogen und dessen Tipps zur Umgehung von Mobbingversuchen aus der Schusslinie der anderen Kinder geraten. Dafür bin ich dem Mann sehr dankbar!
Neulich gab es durch einen Neuzugang in der Klasse nochmal einen Versuch. Aber da habe ich eben den Eltern des Kindes (es hatte unserem Jungen an der Supermarktkasse was Gestohlenes untergejubelt) ganz klar gemacht, dass es das nächste Mal eine Anzeige gibt.
Seitdem ist erst mal Ruhe. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann man Kinder groß bekommen indem man sie kleinzukriegen sucht?

Antwort von Franz Josef Neffe am 21.04.2010, 13:48 Uhr

Also manchmal möchte ich schon die Krise kriegen, wenn ich sehe, wie stur man mit Pädagogik immer gerade da durch die Wand möchte, wo sie am dicksten ist. Selbst der Blindeste dürfte doch nicht mehr übersehen können, dass die Probleme regelmnäßig IM ZUSAMMENHANG MIT DEN PÄDAGOGISCHEN MASSNAHMEN wachsen. Wie kann man die dann immer noch steigern wollen?????
Als Ich-kann-Schule-Lehrer tät ich sofort vom Fußballtrainer lernen. Der macht es richtig - und genau entgegengesetzt wie die Schule. Der versucht nicht dauernd, Deinen Jungen kleinzukriegen, um ihn zum Richtigen zu zwingen: So wird man ja durch Richtighandeln zum VERLIERER.
Wie kann man so blind sein, das zu übersehen?
Der Fußballtrainer gibt Deinem Jungen eine Chance nach der anderen. Er spricht vor den Leuten über seine Erfolge: Das ist NAHRUNG FÜR DIE SEELE. Die Schule lässt die Seele verhungern und straft sie noch dafür, wenn sie auffällig wird und deutliche Zeichen gibt.
Ich würde mich als Ich-kann-Schule-Lehrer als erstes bei Deinem Sohn für meine Kollegen entschuldigen. Dann haben wir eine Basis, uns anzuschauen, was Pädagogen treibt, so zu handeln. Und dann schauen wir uns sofort an,ob wir mit diesen Kräften und Talenten der Pädagogen nicht BESSER umgehen können als sie. "Wenn ich nämlich mit deinen Kräften BESSER umgehe als du, mögen sie mich und folgen mir lieber als dir.", zeigt der IKS-Satz 2008. Wir würden dann aus der Konfrontation rausgehen und in Gedanken und Worten GUT mit den Talenten der Lehrer umgehen. Das verändert die Atmosphäre zu unseren Gunsten. Wir bekommen also EINFLUSS. Mehr Einfluss auf einen Lehrer zu bekommen als dieser selbst, kennst Du einen Schüler, der das nicht lernen möchte?
Und es ist ganz einfach. Wir müssen nur normal miteinander reden und irgendjemand muss aufhören, der Dümmere zu sein, und aus dem Konflikt aussteigen. Wenns nicht der Lehrer kann: Dein Bub kann es genauso gut.
Ich wünsche guten Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Kinder groß bekommen indem man sie kleinzukriegen sucht?

Antwort von katze82 am 21.04.2010, 14:04 Uhr

Ich danke Dir sehr für Deinen Beitrag, tut gut zu hören. Du hast Recht, der Fussballtrainer motiviert und ist ein Freund, hat trotzdem den Respekt von 11 13-jährigen Jungs, die sicher gerade in der Gruppe nicht einfach sind.

Ich werde bescheid geben, wie die Konferenz gelaufen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulprobleme 7.Klässler- lang

Antwort von katze82 am 21.04.2010, 14:06 Uhr

Schön, dass es bei Euch geklappt hat. Ich werde auch mal beim Jugendamt nachfragen, hoffe die können mir/uns helfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.